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Instandsetzung Audi s4 bbk v8 4.2

Audi S4 B7/8E

Hallo Leute.
Habe heute eine erschreckende Nachricht von meiner Werkstatt erhalten, nachdem ich am 30.12.19 liegen geblieben bin.
Motorschaden ist das Resultat, trotz in meiner Zeit guter Pflege.
Will nicht ins Detail gehen warum es überhaupt zum Motorschaden kam.
Kurz gesagt, habe die Vermutung das der Instandsetzer ihn kaputt repariert hat.
Schon seit über 1/2 jahr lang kämpfe ich mit meinem Anwalt darum.
Leider ist mein Audi jetz Kaputt :/.

So viel zur Geschichte.
Nun zur eigentlichen Frage.
Kennt ihr vielleicht jemanden oder könnt es sogar selber, der mir meinen audi s4 b7 v8 4.2 bbk wieder reparieren kann?
Also komplett wieder Instandsetzen.
oder lohnt es sich überhaupt?

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Bei allen sollen die Ventile erneuert werden. Das kommt mir sehr spanisch vor. Bei Audi kostet ein Einlassventil mindestens 40 Euro, Auslass noch mehr. Allein dieser Posten macht knappe 2000 Euro.
Ventilführungen gehören bei der LL auch gemacht. Sind mindestens 1600 Euro.
Die Formdichtungen im Block kosten gute 200 Euro, die nur bei Audi erhältlichen Haupt- und Pleuellager kosten 16x20 und 10x15 Euro.
Die aktuelle NWS sind bei 560 Euro, selbst der FEBI Kettensatz ist für Händler bei 300 Euro. Pleuel-, Nockenwellen-, Zylinderkopfschrauben müssen neu - bei Audi noch einmal min. 200 Euro
Der Block ist noch nicht gehont, die Kolben nicht beschichtet und die KR nicht neu.

Beim besten Willen - am S4 Motor geht die Rechnung nicht auf. Und das gemeine ist: der Auftraggeber hat keine Möglichkeit zur Überprüfung ob die versprochenen Sachen auch gemacht oder verbaut sind.

Genau aus diesem Grund baue ich meine Motoren jetzt selbst.

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Ich hatte ja vor etwa 15 Monaten mein Motor komplett zerlegt. Nahezu alles neu. Aber das hat alles nicht viel gebracht weil die Zylinderwand verschissen ist. Hat einer schon eine vernünftige Lösung dafür? Neue Laufbuchsen eventuell? Oder was anderes? LG

wie immer die Frage: wie schlimm ist es ?

bis 0,1 mm mehr Bohrung honen ( etwa 500 Euro ) und Kolben beschichten ( 500 Euro ), wahlweise neue Kolbenringe vom M43 B19 kaufen ( 120 Euro ) und einkürzen oder

bohren mit JE-Kolben ( ca. 2400 Euro) 84,80 mm oder

auf 85,00 aufbohren und Kolben fertigen lassen ( ca. 2500 Euro )

Nur Block bohren+neue Kolben ( mit Ringen+Beschichtung ) kostet etwa 3500 Euro.
Die Fa. Gölz macht für diesen Preis auch NiKasil. Damit kann man die original Kolben verwenden. Kolbenringe neu etwa 160 Euro.

Stahlbüchsen im BAS / BAT /BBK / BHF rate ich dringend ab! Kosten etwa 200 Euro pro Zylinder.

Ich bin mittlerweile bei 8x 85,00 mm für 3600 Euro. Dann noch neue Lager ( nicht AUDI ) für 200 Euro.

Wichtig sind auch die Ventilführungen der Zylinderköpfe neu zu machen. Irgendwo oberhalb 800 Euro....

Unter 4000 Euro ist eine sinnvolle Überholung nicht machbar.

Warum keine Stahlbuchsen? Hat mal einer den 4.2 32 v vom s8 d2 im s4 eingebaut?

weil die Büchse eine Mindestwandstärke braucht und der Steg zwischen den Zylindern nur 5,5 mm dick ist.
Es geht eine Wasserquerbohrung von 1,5 mm da durch. Der Steg reißt und die Büchse hat dann keinen Presssitz mehr. Dann läuft Kühlwasser in den Block. Zudem kann die Kolbenquerkraft nicht aufgenommen werden, vom Zylinderdruck ganz zu schweigen... Die Kopfdichtung hält es nicht zusammen.

Natürlich kannst Du büchsen lassen - es wird nicht halten. Den Firmen, die das anbieten ist es wurst ob es hält...
Abgesehen davon, dass 8x200 Euro teuerer ist als honen + Kolben beschichten.

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Hallo
Bei mir ist am S4 B7 nun leider die Wasserpumpe undicht und wahrscheinlich komplett defekt, da der Motor nach kurzer Zeit sehr heiss wird.
Da zum Wechsel der Wasserpumpe wohl die komplette Front ab muss, bin ich am überlegen, ob ich in diesem Zuge auch die Kettenspanner + alles was dazugehört wechseln lasse (Auto hat 189000km) und die BEDI-Reinigung durchführe.
Wäre sicherlich ratsam bei diesem Kilometerstand.
Was sollte man noch durchführen lassen, wenn der Motor raus muss bei obig genannten KM-Stand? Also was muss, was wäre nur nice to do?
Könnte auch sein, dass er etwas Öl verliert, ist aber sehr minimal.
Hat jemand Erfahrungen oder eine gute Adresse im Süddeutschen Raum, Ausgangslage Konstanz, wo ich dies durchführen lassen kann?
RS Werkstatt in der Schweiz wäre jetzt meine erste Wahl, aber Schweizer Preise sind nicht ohne.
Ich habe mich auch bereits entschieden, ihn nicht abzutreten und die Reparaturen durchführen zu lassen.
Auch wenn der Marktwert nicht mehr sehr hoch ist, bzw. weit unter RS Niveau, es ist ein gutes Auto 🙂
Danke für eure Hilfe

Ob die Front abgerückt, die Front abgebaut oder gar der Motor heraus kommt sind Welten.

Front ab bedeutet: ALLE Öle heraus, alles Wasser und Klima leer ! Motor heraus ist mindestens 5x so viel Aufwand wie Front ab.

Um den Läufer der Wasserpumpe zu tauschen ist meiner Einschätzung nicht DER Aufwand. Wenn der Motor zu schnell zu heiß wird kann es auch das Thermostat sein.
Bei 15 Motoren hatte ich keine Wasserpumpe die sich aufgelöst hat. Thermostate gehen schon mal fest.
Thermostatwechsel ist aber einfach !

Bedi ist für FSI ( RS4 ), nicht für MPI ( S4 ) - unnötig

Kette: den MWB 93 anschauen. <5° noch "gut". Über 8° sollte was gemacht werden. Gibt es Kettengeräusche ? ( nicht Saugrohr )

Bei Ölverlust: zuerst feststellen, wo es herkommt ! Ausser bei dem getriebeseitigen Kurbelwellendichtring kann der Motor drinbleiben.

Hallo Superbernie
Danke für deine Hilfe.
Weisst du, ob zum Wasserpumpenwechsel wirklich die Front ab muss? Und ggf. auch zum Thermostatwechsel?

Und kannst du das mit der Kette mal genauer erklären? MWB93? Was ist das?
Geräusche kommen noch keine, auch nicht im Kaltstart.

Zum Thema Ölverlust... hatte ihn schon dreimal in der Werkstatt. Beim ersten Male wurden alle möglichen Dichtungen gewechselt, dann war auch erstmal Ruhe. Beim zweiten Male und beim dritten Male konnte man den Ölverlust leider nicht genau feststellen. Weiss nicht genau, wie ich hier weiter verfahren sollte.

Blätter mal auf der Seite nach unten da kommen einige Fotos die dir Lage sämtlicher Aggregate inkl. WP zeigen😉

https://www.motor-talk.de/.../niston-s-s4-b6-cabrio-faq-t6185627.html

ansonsten würde ich es wie Berni halten , sprich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen wenn der Block sonst läuft, die Wasserpumpe ist in Dichtungen eingesteckt auf ne Sechskantwelle die bekommt man so runter gezogen .

Wegen dem Ölverlust da gibts natürlich sehr viele Stellen wo es im Alter raussuppen kann, um das genauer einzugrenzen würde ich dem Öl ein UV Kontrastmittel beigeben und jeden Tag nach den Fahrten kurz absuchen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und so lässt sich Ölaustritt recht schnell eingrenzen.
https://www.ebay.de/itm/152451560709?...

Natürlich sollte man vorher einige Dosen Bremsenreinger investieren und nochmal alles richtig absprühen.

@SteveKN

MWB = Messwerteblock 93 sagt etwas über die Stellung der NW-Geberräder zur Kurbelwelle. Diese Werte sind ein Hinweis auf gebrochene Schienen bzw. übersprungene Kette

Um die Wasserpumpe auszubauen ( Leckage ) muss das Wasserquerrohr vorne und deshalb die Pendelstütze losgeschraubt werden.

Für diese Arbeiten ist das vollständige Lösen und "Beiseiteschwenken" des Vorbaues mindestens sinnvoll. Für das Thermostat würde sogar "Servicestellung" reichen.

Eine Häufige Ursache für Ölverlust ist der Ölseitige O-Ring der Wasserpumpe. Es kann sogar sein, dass der wasserseitige O-Ring der Wasserpumpe für eine Wasserleckage Ursache ist. Wie gesagt habe ich noch keine defekte Wasserpumpe gehabt.
Die komplette Wasserpumpe kann man nicht bezahlen, den Teil mit dem Impeller kann man günstig kaufen, allerdings mit Metallschaufeln.
Den 6-kant vom Antrieb bekommt man nicht auf Anhieb eingefädelt. Den Motor drehen lassen und gleichzeitig die Wasserpumpe einschieben erleichtert die Sache.
Die alten O-Ringe verbacken und zersetzen sich; also 3 O-Ringe und eine Formdichtung neu ! Die Nuten für die O-Ringe müssen ordentlich gereinigt werden.
Wenn Dein Mechaniker fähig ist, wird er die richtigen Maßnahmen treffen.
Pumpt die Wasserpumpe noch ? Den Deckel vom Kühlwasservorratsbehälter aufmachen und schauen, ob sich da bei laufenden Motor etwas bewegt ( aus der Entlüftungsleitung hinten am Motor ).
Ist es sicher, dass es aus dem Bereich Wasserpumpe leckt ? Der Frontkühler ist ja auch in der Ecke...

Das Thermostat zu wechseln ist vergleichsweise einfach.

Und: es sind fast 10 Liter Wasser, die da auslaufen. Also 10 Liter G12+ o.ä. besorgen

Die Werkstatt meinte, es ist die Kühlmittelpumpe. Zuvor hatte ich noch ein Riss im Kühlmittelbehälter, den habe ich aber ersetzt mittlerweile.
Ich teste das mal, ob die Pumpe noch arbeitet. Sicher bin ich mir gerade nicht.
Am besten lasse ich dann beide Ringe mal tauschen, insofern die Pumpe noch läuft.

Mit dem MWB ist ein guter Tipp, werde mich mal genauer schlau machen, wie man die Gradzahlen ablesen kann und was damit auf sich hat.

Und auch der Tipp mit dem Kontrastmittel im Öl. Problem ist nur, dass Öl unten austritt und aus der Bodenabdeckung irgendwo rausläuft. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, dass Auto nach jeder Fahrt hochzubocken, die Abdeckung abzumachen und dann zu suchen. Das müsste dann die Werkstatt machen.

Vielen Dank euch Beiden.

Pumpe kannst du einfach so wechseln da musst nichts in Service Stellung. Ich hatte meine erst kürzlich auf Verdacht gewechselt. Mach gleich den 6 Kant mit der die Pumpe antreibt.

der Wapu Antriebs Sechskant verschleißt am S4 V8 nicht in dem Maße dass der jemals gewechselt werden müsste !

Also meiner war schon etwas abgerundet an den Kanten, aber klar das hätte vermutlich noch ewig gehalten. Da das aber eines der wenigen günstigen Teile am BBK ist, hatte ich das einfach mit gewechselt.

Danke auch für deinen Input Black 2.6.

Aber ich denke, die Front muss komplett runter, da ich eben beim Versuch, wie von Superbernie1966 vorgeschlagen zu schauen, ob Wasserpumpe noch arbeitet, gemerkt habe, dass das Kühlwasser richtig kocht. Da ist ordentlich Dampf auf dem Kessel 🙂

Ich hoffe Wapu Dichtung oder Wapu komplett + Thermostat und die Sache ist wieder gut. Undichte Zylinderkopfdichtung wäre wohl worst case.

@SteveKN

Die Wasserpumpe besteht aus mehreren Einzelteilen. Der Teil mit dem Impeller ist von hinten ans Gehäuse geschraubt. In den besseren Repsätzen sind 1 Dichtung und 2 O-Ringe drin.
Ich würde das Wasserquerrohr am Pumpengehäuse belassen. wenn es dumm kommt platzt sonst der Magnesiumguss...

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