Installation einer Ambientebeleuchtung

BMW 3er E46

Guten Morgen liebes MT-Forum!
Ich bin momentan ein wenig am verzweifeln, da ich sowas eigentlich für eine ganz banable Arbeit halte (erstrecht für eine KFZ-Werkstatt) und mir keiner wirklich helfen kann (ganz abgesehen davon dass ich es ursprünglich selbst machen wollte/will). Mir ist das eigentlich immer unangenehm hier zu posten (bin schon etwas länger angemeldet aber ich lese mich immer lieber durch), da ich was Auto schrauben und generelles Handwerk angeht, ich nicht der begabteste bin. Außerdem kostet es jedes mal aufs neue Überwindung an meinem Traumauto herumzuschrauben, gerade wenn man sich nicht so gut auskennt (schon beim Einbau von Aluringen am Tacho war mir beim "auseinandernehmen" von der Tachoeinheit mulmig). Wenn Leute dann auch noch Erfahren dass ich einen 316er fahre statts einer 20er oder 30er Motorisierung dann hagelt es meist nur an "Kritik". Aber da es hier auch gute Leute gibt die denke ich mal selbes an Passion an Ihren Autos teilen wie ich überwinde ich mich mal!

Ich habe mir vor kurzem bei den Jungs von IndividualizeYourCar eine Ambientebeleuchtung für meinen 3er FL gekauft (Bj. 2002). Jedoch ist die Anleitung relativ knapp gehalten und ich blick da nicht so ganz durch. Heute war ich in zwei Werkstätten, der erste macht sowas garnicht, der zweite zu ausgebucht (jedoch wurde mir ein wenig geholfen, dazu mehr weiter unten). Ich clipse die Zierleiste aus, baue das LSZ aus und nehme den Stecker ab. Soweit bin ich bereits gekommen. Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich das rote Kabel am Rot-grauen am LSZ anschließen soll? Ich kann das Kabel am LSZ ja nicht einfach rausnehmen oder den Stecker auseinander nehmen. Auch der Support sagt mir nur das selbe (Stromdieb/Lüsterklemme benutzen, usw). Obwohl ich als Elektroniker in Ausbildung war hab ich noch nie zuvor was mit Stromdieben am Hut gehabt, also kurz informiert -> wird davon abgeraten -> hat sich erledigt. Dann die Lüsterklemmen, OK nice, davon hab ich Ahnung (habe sogar noch ein paar WAGO-Klemmen hier, finde ich persönlich besser). Nur wie kriege ich das Kabel aus dem Stecker? Und vorallem bräuchte ich ja dann nochmal eine extra Leitung die wieder zum LSZ führt, da die originale Leitung die zum LSZ geht ja in die Klemme muss.
Der freundliche aus der zweiten Werkstatt meinte Löten wäre die beste Lösung, er ist jedoch so ausgebucht dass erstmal keine Zeit da ist.

Könnt ihr mir helfen? Selbst löten, wenn ich daran denke wird mir schon wieder mulmig ehrlichgesagt. Ich war zwar wie gesagt als Elektroniker in Ausbildung, jedoch denke ich ganz anders wenn ich daran denke dass ich an meinem hart erspartem rumschraube.. Ich würde mich über Tipps freuen. Übrigens hab ich über die SuFu nur selbstgebastelte Ambiente gesehen.

Ich Danke euch im Voraus, allen einen schönen Start in die Woche!

74 Antworten

Zitat:

@Senatorberti schrieb am 17. Februar 2016 um 15:35:46 Uhr:

Vielen Dank, hab ich gerade erst gesehen... Sieht ja eigentlich auch easy aus. Welchen Kleber hast du für die Leisten benutzt? Den angegebenen, oder ? Die Lichtleisten stören dann auch nicht bei der Montage der Dekorleisten, oder ?

Vielen Dank nochmal

Ich hab Alleskleber benutzt, im Baumarkt hatten die den GEL Kleber grade nicht da. Und nein, Zierleisteneinbau ist wie vorher locker easy!

Zitat:

Bitte nicht diese unsäglichen LED Rückleuchten im Coupé Look für die Limo. Die sehen so allumfassend furchtbar aus.

Welche würdest du mir empfehlen? Diese hier?

Ach und übrigens, Masseproblem wurde heute gelöst, wenn auch nur provisorisch, bis die LED Rückleuchten kommen. 😁

Ich würde immer weiß rote in Original Optik einbauen. Beim Vorfacelift vielleicht welche in Facelift Optik, wobei die eine beknackte Aufteilung bei Standlicht haben.

Ich würde die in Original Optik nehmen.

Hier hast du bessere Bilder von den LED-Bars: http://www.ebay.de/.../271010968932?...

Alles eine Frage des Geschmacks. Ich finde original am besten (fl) sämtliche Designöeuchten finden ich kacke. ..
Die verlinkten sehen mir zu sehr nach VW Golf aus xD

Ähnliche Themen

Alles eine Frage des Geschmacks. Ich finde original am besten (fl) sämtliche Designöeuchten finden ich kacke. ..
Die verlinkten sehen mir zu sehr nach VW Golf aus xD

Habe die an meinem Cab auch getauscht, gegen diese hier... Ich finde die sehen Klasse aus, ist ja Geschmacksache, sind zur ziemlich hell. Einzige Problem ist, dass sie leicht flackern, wenn der Wagen geparkt ist, denke das LCM ist daran Schuld, ist mir aber egal ;-) Links original + rechts neu :-)

Beim Coupé und Cabrio sehen diese Leuchten zumindest optisch gut aus. Aber bei der Limo ist im Blinker eine Schraube, wodurch es aussieht, als wäre eine LED ausgefallen und zusätzlich läuft der rote Teil an der Außenseite total aus der Form.

Das sind mal die optischen Unzulänglichkeiten. Leider sind die Dinger, wie Senator Berti schon erwähnt hat, brutal hell. Ich habe hin und wieder das zweifelhafte Vergnügen hinter dergestalt verschönerten Fahrzeugen herzufahren. Diese Dinger sind so schweinehell, dass es wirkt, als würde der Fahrer permanent auf der Bremse stehen. Und wenn er dann bremst, werden die Leuchten so minimal heller, dass man es nicht bemerkt, wenn man sie in dem Moment nicht ansieht. Dazu kommt, dass die Bremslichter verzögert anspringen. Das kann man gut sehen, wenn man die dritte Bremsleuchte und die äußeren Bremslichter im Auge behält.

Also für mich fallen die Teile auf der ganzen Linie mit Pauken und Trompeten durch.

Ist mir auch absolut schleierhaft, wie solcher Mist ein lichttechnisches Gutachten bekommen kann. 🙄

Flashback bin ganz deiner Meinung. Kenne auch den ein oder anderen der sich nachrüstleuchten im flcoupe Design eingebaut hat....erkennt man auf 942816km Entfernung und ich würde immer das original vorziehen. Es sieht mMn einfach aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Ich muss nochmal eben etwas fragen... Ich habe diese Lichtleisten, jedoch sind es bei mir 1 Meterstücke die eigentlich für die Türen gedacht waren. Ich war gerade mal auf der Seite des Anbieters, dieser bietet diese Leiste als Cockpitleiste für den E46 an... Ist es also bei dir eine durchgehende, oder hast du auch 2 verwendet? Falls nur eine, muß diese ja zwangsläufig länger sein, als die die ich hier habe. Benutze ich meine, habe ich 2 Konverter die ich nutzen muß

Gruß

Sascha B.

Zitat:

@Senatorberti schrieb am 17. Februar 2016 um 21:47:37 Uhr:

Habe die an meinem Cab auch getauscht, gegen diese hier... Ich finde die sehen Klasse aus, ist ja Geschmacksache, sind zur ziemlich hell. Einzige Problem ist, dass sie leicht flackern, wenn der Wagen geparkt ist, denke das LCM ist daran Schuld, ist mir aber egal ;-) Links original + rechts neu :-)

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Kann dass sein das dein baby bei Autoscout drin ist ?

??? Wie bei Autoscout ??? Gerade mal alles durch gesehen, natürlich nicht... Den verkaufe ich nicht ;-)

Jungs mal ne kurze geschmacksfrage. .
Finde die leiste auch schick und will mir eine zulegen. ..
Aber ich weiß nicht welche Farbe. ....mein wagen ist schwarz mit schwarzer Innenausstattung etc...mein Lenkrad hat blaue nähte und generell hat das Auto blaue Akzente. ..am schönsten fände ich auch blau....aber beißt sich das nicht mit der originalen Instrumentenbeleuchtung? Doch lieber originalfarbe? Was meint ihr?

Na der ist ja schick :-)
Den würde ich auch nicht mehr her geben.....

Zitat:

@Senatorberti schrieb am 19. Februar 2016 um 13:36:19 Uhr:

??? Wie bei Autoscout ??? Gerade mal alles durch gesehen, natürlich nicht... Den verkaufe ich nicht ;-)

Zitat:

@Senatorberti schrieb am 19. Februar 2016 um 13:36:19 Uhr:

Bei autoscout ist ein M3 in deiner Farbe mit denn gleichen Leder 🙂

Hallo, auf jedenfall in der Originalfarbe Amber Orange, anders geht überhaupt nicht. Die unterschiedlichen Farben beißen sich zu krass - bist doch keine 18 mehr, oder ? Meiner Meinung nach - nur einen Farbton beim Licht... so wie in meinem Kombi... guckst du

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 19. Februar 2016 um 13:38:45 Uhr:

Jungs mal ne kurze geschmacksfrage. .
Finde die leiste auch schick und will mir eine zulegen. ..
Aber ich weiß nicht welche Farbe. ....mein wagen ist schwarz mit schwarzer Innenausstattung etc...mein Lenkrad hat blaue nähte und generell hat das Auto blaue Akzente. ..am schönsten fände ich auch blau....aber beißt sich das nicht mit der originalen Instrumentenbeleuchtung? Doch lieber originalfarbe? Was meint ihr?
Deine Antwort