ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Instabiles Fahrverhalten beim Bremsen

Instabiles Fahrverhalten beim Bremsen

Themenstarteram 28. September 2009 um 20:43

Hi @ All!

Bin gestern auf der Autobahn mal etwas schneller gefahren!

Wollte mal sehen, wie sich die 80 PS so machen.

Ich fuhr so in etwa 160 km/h linke Spur auf schnurgerader Strecke! Kurz vor mir wechselte ein langsameres Fahrzeug auf meine Spur!

Ich musste mal kurz heftig in die Eisen gehen! Verzögerung war tip top!

Allerdings machte das Heck einen heftigen Schlenker, so das ich schon zu tun hatte, um meinen Golfi wieder geradeaus zu bekommen!

Mein Mädel hinten war schwer geschockt und ich hatte auch etwas viel Puls! :-)

Hat jemand ähnliches erlebt?

Wird auf jeden Fall bemängelt! Hat ja mein 12 Jahre alter Alfa spurstabiler gebremst!

MfG After_Midnight

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ist normal und war/ist auch beim Golf V so.

Es gab sogar eine Tendenz, in welche Richtung es geht, glaube nach rechts, wegen der Motor-, Getriebeanordnung.

Auf jeden Fall sollte ESP Schlimmeres verhindern.

Was für'n Schmarrn! Es ist normal, dass Auto wegen der Entlastung hinten leichter ausbrechen (das hat Edroxx zutreffend schon geschildert), aber "eine Tendenz" zu einer Seite aufrgund der Motor-Getriebe-Anordnung ist völliger Schmarrn. Mach mal deine Motorhaube auf und schau mal wo dein Motor sitzt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hmm also ich bin heute von 220 auf 130 runter und da hat sich nix getan. Hätte mir sonst vorstellen können, dass es eventuell am leichten Heck liegt.

Reifendruck ok?

Grüße!

1. Möglichkeit: falscher bzw. nicht an allen gleicher Reifendruck.

2. Möglichkeit: in deinem "Schock" hast du leicht gelenkt bzw. der Wagen war bei Bremsbeginn in einer leichten Seitwärtsbewegung (das typisch "pendeln" zw. den Fahrbahnmarkierungen).

In beiden Fällen ist ein leichtes ausschlagen oder aufschunkeln möglich bzw. "normal".

Wenn Pkt. 1 korrekt ist, wird es Pkt. 2 sein. oft nimmt man das gar nicht bewusst war (weder das instinktive lenken bzw. das pendeln).

Am Fahrwerk des 80PS golf liegt es nicht. Fahre selbst einen (CL, ohne Sportfahrwerk) und hatte schon eine Notfallbremsung mit Ausweichmanöver. Hat sich neutral verhalten und m.E. erstaunlich stabil (also für 'nen 80PS Stadt-Kompaktwagen).

Das kenne (kannte) ich so nur von meinem Golf 5 GTI, allerdings ist es "relativ" normal wenn du so stark bremst. Das gibt es auch z.B. beim Z4 oder ähnlichen "sportiven" Fahrzeugen. Ist ja auch klar, der Wagen sackt vorne ein und wird dadurch hinten wesentlich entlastet (deswegen hast du vorn auch größere Bremsen, das Gewicht ist vorn und beim Bremsen wir der Wagen vorn wesentlich "schwerer"). Solange du das Lenkrad ruhig hältst passiert da nichts. Ich nehme an das du, evtl. auch unbewust, leicht gelenkt hast. Das kann man kaum verhindern bzw. nimmt es gar nicht bewusst wahr.

Ich nehme weiterhin an das man Gewichtsverhältnisse und Bremskraft eines "alten" Alfas kaum mit denen eines modernen Fahrzeugs (nicht nur Golf) vergleichen kann. Deswegen wird das dort nicht so aufgefallen sein (analog dazu: Mein Golf 3 war auch immer "Spurtreu", hat mich allerdings auch nicht rechtzeitig auf 0 gebracht ;) ... RIP Golfi ...).

Themenstarteram 28. September 2009 um 22:03

Ist durchaus möglich, dass ich etwas gelenkt habe, unbewusster Weise.

Reifendruck hab ich ja einen Tag vorher überprüft!

Werde das mal bei Gelegenheit noch mal bei nicht so hoher Geschwindigkeit ausprobieren.

Mal sehen, obs wirklich nur an mir lag!

Und nix gegen meinen Alfa! Motor und Bremsen waren absolut spitze! Nur der Rest war weggerostet! :-)

MfG After_Midnight

Ist normal und war/ist auch beim Golf V so.

Es gab sogar eine Tendenz, in welche Richtung es geht, glaube nach rechts, wegen der Motor-, Getriebeanordnung.

Auf jeden Fall sollte ESP Schlimmeres verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ist normal und war/ist auch beim Golf V so.

Es gab sogar eine Tendenz, in welche Richtung es geht, glaube nach rechts, wegen der Motor-, Getriebeanordnung.

Auf jeden Fall sollte ESP Schlimmeres verhindern.

Was für'n Schmarrn! Es ist normal, dass Auto wegen der Entlastung hinten leichter ausbrechen (das hat Edroxx zutreffend schon geschildert), aber "eine Tendenz" zu einer Seite aufrgund der Motor-Getriebe-Anordnung ist völliger Schmarrn. Mach mal deine Motorhaube auf und schau mal wo dein Motor sitzt.

Kann das so auch nicht bestätigen. Bin am Freitag von 140 auf 50 runter - ohne irgendwelches Verrutschen.

Also ich geh auch mal von aus, dass Du tatsächlich schon bissl schräg die Vollremsung eingeleitet hast oder der Fahrbahnbelag rechts und links unterschiedlich war :-(

Vergesst bitte nicht den zur Serienausstattung gehörenden Gegenlenkassistenten. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Insbesondere wenn man schon Reflexartig gegenlenkt (bei Seitenneigung der Straße z.B.), führt das zu doppelt gemoppeltem Gegenlenken.

am 27. Oktober 2009 um 10:23

Seems I am not alone with this issue on Golf 6 , although my car is a GTD and the problem is dangerous in my opinion at speeds in excess of 160 kmh in the dry. I don't want to see what happens at 220 kmh! Anyone have more experience of this ?

mfg Links Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von After_Midnight

Hi @ All!

Bin gestern auf der Autobahn mal etwas schneller gefahren!

Wollte mal sehen, wie sich die 80 PS so machen.

Ich fuhr so in etwa 160 km/h linke Spur auf schnurgerader Strecke! Kurz vor mir wechselte ein langsameres Fahrzeug auf meine Spur!

Ich musste mal kurz heftig in die Eisen gehen! Verzögerung war tip top!

Allerdings machte das Heck einen heftigen Schlenker, so das ich schon zu tun hatte, um meinen Golfi wieder geradeaus zu bekommen!

Mein Mädel hinten war schwer geschockt und ich hatte auch etwas viel Puls! :-)

Hat jemand ähnliches erlebt?

Wird auf jeden Fall bemängelt! Hat ja mein 12 Jahre alter Alfa spurstabiler gebremst!

MfG After_Midnight

Wie schon beschrieben ist es kein Problem sondern

1. Menschliches "Versagen" oder einfach nur natürliche Reaktion --> Kleine Lenkbewegung

oder

2. Schlicht und einfach nur Physik

und

3. Wurde ja schon beschrieben das die Bremswirkung an sich sehr gut war.

Insofern: An die neue Technik gewöhnen und Spaß haben :) ..

am 27. Oktober 2009 um 11:30

Hello Edroxx

Sorry to say I am not joking , the VW workshop drove the car agreed with me and have started an enquiry in WOB . I have been shown an incident code. And they have put 40 hours into this already.

Once again the issue here has been confirmed , a measurement of 300 kg too much on the rear right hydraulic is responsible.

Falls Jemand gleich , sache hat bitte melden.

mfg Links Fahrer

Das kann ich so nicht bestätigen. Kann natürlich sein das bei deinem Auto tatsächlich ein Defekt vorliegt, das können wir hier nicht vergleichen. Auch wissen wir nicht was du unter "defekt" verstehst und was genau beim Threadersteller Sache ist.

 

am 27. Oktober 2009 um 11:55

Danke Edroxx ,

Mal sehen was los ist da VW WOB sind jetzt dran .

Ich Melde mich sofern eine gute Nachricht kommt.

mfg Links Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Instabiles Fahrverhalten beim Bremsen