ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Inspektionsrechnung falsch ausgestellt

Inspektionsrechnung falsch ausgestellt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 9:03

Erstmal frohe Festtage.

Ich war vorige Woche mit meinem Focus ST (3400 km) zur 1. Inspektion beim Ford/Opel Händler und habe dort eine Rechnung bekommen, in der viele Falscheintragungen zum Fahrzeug sind:

1.) Steht als Fahrzeug C-Max

2.) Steht EZ 7.2013 (tatsächlich 12.2013)

3.) Schlüsselnummer und Leistung 0 und 0

Habe da dann angerufen und die haben mir gesagt, dass die das im PC ändern wollen (ob die das tun, kann ich nat. nicht sagen, aber sollte man nicht besser einen korrekten Nachweis in Form einer Rechnung bekommen?Wenn irgendwann mal was wäre ( 5 Jahre Garantie), oder das Auto verkauft, sollte doch meines Wissens sowohl der Stempel im Serviceheft da sein und die dazu passende Rechnung.Die Fahrgestellnummer wurde, in der Rechnung, richtig eingetragen.

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2014 um 9:27

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 27. Dezember 2014 um 08:47:27 Uhr:

Die Inspektion wurde bei Ford gemacht, war ja wieder anwesend, als die angefangen sind.Die hatten aber anscheinend nicht das passende Öl da, darum haben die jemanden per Fahrrad zur knapp 200m entfernten ATU Werkstatt geschickt, damit der Öl holt.

Hatte an anderer Stelle gelesen, das der ST wirklich 5W-20 oder 5W-30 bekommt (ich meine Castrol Magnatec).

Lasse ein neues Auto mit 5 Jahren Werksgarantie bestimmt nicht woanders als bei Ford machen.Die haben aber auch Opel und Kia.

zumindest würde ich schnellstmöglich die Werkstatt wechseln,das klingt alles nach taugt nicht viel!! wenn man schon Öl irgendwo holen muß,da Frage ich mich,was machen die mit den anderen Fahrzeugen die zum Kundendienst kommen,viele davon werden auch das 5W20 brauchen!!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 26. Dezember 2014 um 10:03:01 Uhr:

...sollte man nicht besser einen korrekten Nachweis in Form einer Rechnung bekommen?

Natürlich. Darauf solltest du bestehen, wegen der Nachweisbarkeit.

Da Ford mittlerweile den eletronischen Inspektionsnachweis hat ist eine Rechnung als Beweis für eine Inspektion eigentlich unnötig, auch den Stempel im Heft gibt es nicht mehr.

Allenfalls für meine Unterlagen hätte ich immer gerne eine stimmende Rechnung ......

Nicht nur sollte, sondern direkt einfordern. So ist die Rechnung rund weg falsch. Da die jährliche Wartung bei Ford registriert wird, bekommst du im Pannenfall Probleme mit der Mobilitätsgarantie. Und wenn im 2. Jahr Garantieansprüche kommen, können die wegen fehlender Wartung verweigert werden und du kannst es nicht mal nachweisen. Die Rechnung läuft ja nicht auf dein Fahrzeug.

me3

am 26. Dezember 2014 um 12:28

Eine ordentliche Rechnung würde ich mir auch noch holen und diesen "Chaos-Betrieb" nicht mehr aufsuchen. Ich denke mal die Daten zu den Inspektionskosten (auch Öl) kommen aus einer Datenbank. Das kann alles nicht passen.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:01

Chaotisch war es schon.Habe am Tel, als die Inspekt. angemeldet wurde, extra gesagt Focus ST und nicht mehr, der vorher gefahrene, Mondeo 2.2 TDCi und trotzdem mussten die von ATU noch 5W-20 Öl besorgen!

Jedenfalls ging der Preis mit 169€.

Andere Werkstatt ist hier leider schwierig, da die einzig andere Ford Vertretung auch gerne Kundenwagen dazu benutzen, andere Kunden wegzubringen, oder die Verkäufer fahren damit zur Mittagspause nach Hause.

Zudem hatte ich es schon, das ich eine Inspektion machen lassen wollte (Termin war 8 Uhr) und bis 14 Uhr war der Wagen dann gar nicht auf dem Gelände und dann um 16.45 Uhr durfte ich den endlich abholen.

Also sollte ich mir unbedingt einie "richtige" Rechnung anfertigen lassen?

5W-20 Öl im Focus ST?

Dachte das sei nur für die kleinen Ecoboost, also 1.0 vorgeschrieben und für die größeren 1.6 wahlweise.

Dachte der 2.0 häte immer 5W-30

Lg Dom

am 26. Dezember 2014 um 19:27

Du fährst mit einem ST der 3.400 KM drauf hat zu ATU????? Ob das so klug ist wage ich zu bezweifeln....

Zitat:

@guarddog schrieb am 26. Dezember 2014 um 20:27:48 Uhr:

Du fährst mit einem ST der 3.400 KM drauf hat zu ATU????? Ob das so klug ist wage ich zu bezweifeln....

Nein,

ich glaube du hast ihn falsch verstanden, seine Ford Werkstatt musste bei ATU noch das passende Öl für ihn besorgen :-)

am 26. Dezember 2014 um 19:32

die von ATU... hört sich für mich nach ner Inspektion bei ATU an - hmmm

Nee ;-)

ich glaube nicht,

die (von der Fordwerkstatt) von Atu noch Öl besorgen.

Lg Dom

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 7:47

Die Inspektion wurde bei Ford gemacht, war ja wieder anwesend, als die angefangen sind.Die hatten aber anscheinend nicht das passende Öl da, darum haben die jemanden per Fahrrad zur knapp 200m entfernten ATU Werkstatt geschickt, damit der Öl holt.

Hatte an anderer Stelle gelesen, das der ST wirklich 5W-20 oder 5W-30 bekommt (ich meine Castrol Magnatec).

Lasse ein neues Auto mit 5 Jahren Werksgarantie bestimmt nicht woanders als bei Ford machen.Die haben aber auch Opel und Kia.

am 27. Dezember 2014 um 8:03

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 27. Dezember 2014 um 08:47:27 Uhr:

Die Inspektion wurde bei Ford gemacht, war ja wieder anwesend, als die angefangen sind.Die hatten aber anscheinend nicht das passende Öl da, darum haben die jemanden per Fahrrad zur knapp 200m entfernten ATU Werkstatt geschickt, damit der Öl holt.

Hatte an anderer Stelle gelesen, das der ST wirklich 5W-20 oder 5W-30 bekommt (ich meine Castrol Magnatec).

Lasse ein neues Auto mit 5 Jahren Werksgarantie bestimmt nicht woanders als bei Ford machen.Die haben aber auch Opel und Kia.

Hallo,ich weiß nur nicht ob das 20er Öl das richtige ist für einen ST? dieses Öl ist momentan das dünnste was man auf dem Markt bekommt,und ist eigentlich mehr für die 1.0 Dreizylinder entwickelt worden zum Spritsparen.Bei schnellen Fahrten auf der Autobahn(macht man ja normal mit einem ST) ist dieses Öl eher kontraproduktiv(Ölfilm) also mir käme dieses Öl nicht in einen ST;)

Hab ich das richtig gelesen, bzw. verstanden? Die Werkstattmitarbeiter nehmen Kundenfahrzeuge, um andere Kunden wegzukarren und um in die Mittagspause zu fahren??

Und wenns ein Turnier ist, mal eben zu Hornbach und 20 Säcke Zement, um Meisters Gartenlaubenfundament zu basteln....Geht ja mal gar nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Inspektionsrechnung falsch ausgestellt