ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt falsche Werte an

Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt falsche Werte an

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 9:24

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Durchschnittsverbrauchsanzeige im Focus MK3FL. Ich habe das Phänomen, das nach dem Reset des Bordcomputers ca. 4000km alles gut ist und der durchschnittliche Benzinverbrauch relativ genau angezeigt wird. Ich liege beim 182 PS Ecoboost immer so um die 7 Liter. Das ist auch für mich o.k.

Nach diesen besagten 4000km fängt der Bordcomputer an in regelmäßigen Abständen den Wert um 0,3l zu verringern. Und zwar egal, wie meine Fahrweise ist. Heute Morgen bei Volllast ist der Wert schon wieder gefallen. Zwar steigt dieser irgendwann wieder um 0,1l, fällt danach aber beim nächsten Mal wieder um besagte 0,3l.

So ergibt sich aktuell mein durchschnittlicher Verbrauch im Bordcomputer 1, den ich vor gut 4700km resetet hatte bei 4,7l und Bordcomputer 2 den ich noch nie resetet habe bei unglaublichen 2,5l.

Gefahren habe ich komplett 8600km.

Hat hier auch einer dieses Problem? Gehe davon aus, das da nen Softwareproblem vorliegt.

Würde ansonsten mal meinen Händler aufsuchen.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 9:48

Danke für den Link. Das hatte ich auch schon probiert. Aber das bringt bei mir nichts, da automatisch die Restreichweite auch nach unten korrigiert wird. Bei vollem Tank laut Bordcomputer nur 350km weit zu kommen ist auch nicht das Ware. Von daher habe ich es danach wieder auf die 1000 zurück korrigiert.

Ist bei mir auch so, falls es dir hilft.

Ich resete den BC1 aber nach jedem

tanken, drum störts mich nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:51

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 16. Januar 2016 um 14:38:50 Uhr:

Ist bei mir auch so, falls es dir hilft.

Ich resete den BC1 aber nach jedem

tanken, drum störts mich nicht.

Ja danke das beruhigt mich zumindest etwas. Bei meinem 2011 MK3 gab es solche Probleme nicht. Ich werde mal meinen Freundlichen fragen, ob Ford das Problem bekannt ist. Ich kann ja auch alle 4000km Reseten. So ist das ja nicht. Aber ehrlich gesagt, ist das nicht im Sinne des Erfinders. Ich hab ja nichts drum, wenn das um 0,5l abweicht, aber bis zu 5l, das ist schon nen bisschen viel. :)

Warum alle 4000km reseten und nicht nach dem tanken ??

Welcher Sinn ist für Dich dabei ?

Zur genauen Berechnung des Verbrauchs ist es eh zu ungenau, da gebe ich lieber meine Betankungen im Spritmonitor und in Excel ein.

also langsam glaub ich ja, die haben in der Programmierung nen Fehler eingebaut, der sich erst bei höheren Werten im Tageskilometerzähler bemerkbar macht ( :

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 17:42

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 16. Januar 2016 um 17:17:49 Uhr:

Warum alle 4000km reseten und nicht nach dem tanken ??

Welcher Sinn ist für Dich dabei ?

Zur genauen Berechnung des Verbrauchs ist es eh zu ungenau, da gebe ich lieber meine Betankungen im Spritmonitor und in Excel ein.

Moment. Es geht mir hier nicht um den Tageskilometer. Den resete ich sehr wohl nach jedem Tanken. Ich möchte halt nen einigermaßen verlässlichen Durchschnittlichen Spritverbrauch angezeigt haben. Das funktioniert bei mir nur bis ich 4000 km wieder gefahren bin. Egal, welchen Tageskilometer ich aktuell im Display stehen habe. Danach fällt der Durchschnittsverbrauch immer um 0,3l. Wahrscheinlich bis irgendwann 0,0l angezeigt wird. Ich muss den kompletten Bordcomputer reseten und nicht nur einfach den Tageskilometer.

Ah, interessant, das hab ich noch nie ausprobiert.

Du nullst jeden Wert (bei Bedarf) einzeln. Gute Frage, wenn man den KM-Zähler nullt, auf welchen KM-Wert der Verbrauch sich bezieht.

Wieder einen Bug gefunden ^^

Nur mal so zum schmunzeln. Bin gestern tournier connect 2015er meines Nachbarn gefahren. BC durchnittsverbrauch geht beim Gas geben runter auf 2,4 l Gas weg nehmen auf 99,9 l. Da besteht wohl voll das Software Problem. Habe im geraten soll mal zum freundlichen fahren.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:37

Da hat er vielleicht auch was an den Werten verstellt. Als ich das mal gemacht habe, hat meiner FoFo laut Bordcomputer 60l gezogen. Quasi von jetzt auf gleich Tank leer und er fährt trotzdem noch... :D

@cookmal: Check doch mal, in welcher Einheit der Verbauch angegeben wird. Evtl. hat er da auf "mpg" gestellt (miles per gallone). Dann ist es normal: Beim Gasgeben schafft man pro Gallone weniger km, nimmt man Gas weg, dann kommt man pro Gallone deutlich weiter... Bin aber nicht sicher, ob man die Einheiten selbst verstellen kann; zumindest zwischen Fahrenheit und Celsius kann man wechseln, beim Rest bin ich nicht sicher.

Gruß

Micha

Man kann sich den Verbrauch auch in km/l anzeigen lassen statt wie üblich l/100 Km.

Dann ist vermutlich das beim Nachbarn von cookmal das Problem - mit dem Ändern der Werte zur genaueren Verbrauchsanzeige ändert sich ja nicht das grundlegende Verhalten der Anzeige.

Gruß

Micha

Das Problem ist bekannt, auch im C-MAX das Gleiche.

Ab einer längeren Distanz im "Tageskilometerzähler" (egal welche BC Ebene) sinkt der Durchschnittsverbrauch kontinuierlich. Dagegen hilft nur ein Reset der Werte. Das wäre in Realität die Erfindung schlechthin, leider ist es aber nur ein Softwarefehler.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt falsche Werte an