ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Inspektionskosten Honda Jazz....?!

Inspektionskosten Honda Jazz....?!

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 9:28

Hallo Gemeinde, diesen Monat ist die 3te Inspektion fällig für unseren kleinen, der dann ca 31tausend runter hat wir haben ihn dann ca 9000km gefahren, mein Honda Dealer sagte mir ca 270 Euro würde die Kosten is ja diesmal auch die Bremsflüssigkeit dran.Meine Frage ist der Preis ok für eine Honda Werkstatt?

Und is es normal für einen Honda das nach 3 Jahren die Bremsscheiben rostig aussehen...Qualitätsfrage!??Ist unser erster Honda...

Vielen Dank für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Wir haben den Jazz im März 2010 als Neuwagen gekauft. Meine Frau brauchte damals ein Auto für Kurzstrecken; kurz nach dem Kauf wurde sie versetzt und ihr Arbeitsweg verlängerte sich von 2 km auf rund 40 km. Die ersten 5,5 Jahre seines Lebens wurde der Jazz viel gefahren (2. HU bei "nur" 198 Tkm - hab nochmal nachgeschaut). Seit zwei Jahren nun deutlich weniger, dafür ca. jeden zweiten Monat an einem Wochenende rund 1000 km, was früher höchstens einmal jährlich vor kam. Aktueller Tachostand: 237.618 km.

Ich führe nicht Buch über Reparaturen und deren Kosten. Grob gesagt (soweit ich mich erinnern kann) sind vorne die dritten Bremsscheiben drin (Beläge? Keine Ahnung) und hinten (seit zwei Wochen = 3. HU) auch. Hinten zusätzlich ein neuer Bremssattel (konnte nicht mehr gangbar gemacht werden, andere Seite war noch zu retten). Außerdem (ebenfalls wg. HU) wurden beide Stellmotoren der LWR ausgetauscht. Die Hauptscheinwerferbirnchen waren oft fällig (ich fahre aber auch immer mit Licht), aber die kosten ja nix und man kommt ganz passabel ran. Wartung/Ölwechsel alle 20 Tkm und sehr günstig (10W40). Bis 180 Tkm beim Honda-Händler, seitdem freie Werkstätten. Die Zündkerzen sind bald dran (alle 120 Tkm) und recht teuer, Getriebeöl wäre bei 200 Tkm fällig gewesen, lasse ich wohl auch noch dieses Jahr wechseln (habs "verpennt"). Die (winzige) Batterie hat 6 Jahre gehalten. Der TÜV-Prüfer hat beginnende Korrosion am Unterboden festgestellt, aber nichts Gravierendes. Die Türen wurden beim noch ganz jungen Jazz kostenlos nachlackiert/ausgebessert, da gab es Rost an den Unterkanten (bekanntes Problem damals). Der dritte Gang kratzt manchmal beim Einlegen und der Rückwärtsgang ging früher auch leichter rein.

Noch original (was bei der Fahrleistung mMn nicht selbstverständlich ist):

Kupplung (ist aber nimmer so gut), Wasserpumpe, Auspuff (beginnende Korrosion um den Kat herum, aber nicht vom TÜV moniert), sämtliche Aufhängungs- und Fahrwerksteile.

Der Lack ist nicht der Beste, die Haubenkante ist voller Steinschläge. Der Innenraum ist gut verarbeitet, es klappert nichts (obwohl wir in Hof sehr schlechte Straßen haben); allerdings ist der silberne Lack am Lenkrad und Armaturenbrett sehr kratzempfindlich. Die Sitze sind optisch noch gut in Schuss und der Fahrersitz kaum durchgesessen (obwohl ich für mein Gewicht zu klein bin). Der Lenkradkranz hat stark gelitten, weswegen ich nun eine Hülle drüber gestülpt habe. Die Beleuchtung des Warnblinkschalters ist seit über zwei Jahren defekt, scheint aber nicht TÜV-relevant zu sein. Die Beleuchtung des Schalters der Heckscheibenheizung hat kürzlich auch schlapp gemacht, die Kontrollleuchte geht aber noch.

Benzinverbrauch auf Kurzstrecken (Stadt und Landstraße) rund 6 l pro 100 km, Langstrecke zwischen knapp 5 und gut 10 l/100 km. ;-) Ölverbrauch: von Anfang an vorhanden, ca. 1 l auf 10 Tkm.

Der Motor läuft hervorragend, die Höchstgeschwindigkeit wird noch erreicht.

Bei Fragen bitte fragen, ich habe bestimmt noch irgendwas Wesentliches vergessen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe für Ölwechsel, Jahresinspektion, Korrosionsschutzkontrolle, Pollenfilter, Bremsflüssigkeitswechsel, Leihwagen 205 € bezahlt.

Kommt bei Dir auf den Umfang an.

Hintere Bremsen und Honda ist ein Dauerthema. Bei mir ist erst Ruhe, seit ich den originalen Honda-Mist raus geschmissen habe.

HU = € 73,-

AU + 1 AW = € 34,50

3,6 l Motoröl 5W-40 Castrol Mag. Prof. u. Ölfilter u. Scheibe Ablass. u. 4 AWs = € 83,22

Pollenfilterwechsel und 1 AW = € 34,09

2,9 l Getriebeöl CVT-F und Scheibe Ablass und 6 AWs = € 109,50

Summe: € 334,31

1 AW = € 5,55 netto, € 6,60 brutto

Motoröl = € 9,15 Literpreis netto, € 10,89 brutto

Ölfilterpatrone = € 14,28 netto, € 16,99 brutto

Ablassschrauben-Scheibe für Motoröl = € 0,51 netto, 0,61 brutto

Pollenfilter (innenraumfilter) = € 23,10 netto, € 27,49 brutto

Automatikgetriebeöl CVT-F = € 19,64 Literpreis netto, € 23,37 brutto

Ablassschrauben-Scheibe für Getriebeöl = € 1,76 netto, € 2,09 brutto

Zieht man die HU und AU ab, dann kam ich auf EUR 226,81 beim Jazz Hybrid.

Übrigens gleiche Honda-Werkstatt wie die von hungryeinstein

Nabend, der Preis ist in Ordnung, bei anderen Herstellern ist er weitaus höher.

 

Zur Dot4: Sie sieht nach 3 Jahren Rot angehaucht aus. Das ist normal, denn die Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch und zieht Wasser an wie leicht bekleidete Frauen ihren Ehemann.

 

Das interessante ist, dass viele anderen Hersteller es nach 2 Jahren schon machen lassen.

 

Das ganze führt am Ende zum Honda bekannten Problem: Abs Einheit hinüber!

 

Daher lieber alle 2 Jahre oder 40.000km tauschen lassen.

@Winters1945

Ich habe noch nichts von ungewöhnlich vielen defekten ABS Einheiten speziell bei Honda gehört.

Meine Bremsflüssigkeit ist nun auch über zwei Jahre alt, der Tester weist sie als okay aus. Warum also schon wechseln?

Ist mein viertes Fahrzeug von Honda mit ABS. Bisher ohne Ausfälle.

Finde klingt ein bisschen nach Panikmache.

Wir durften dieses jahr schon knapp 20mal die ABS Einheiten revidieren lassen.

 

Größtenteils beim Jazz bis 2008er Baujahr, aber auch schon beim Crz Hybrid und dem Crv der Rd Generation.

 

In den meisten Fällen, war eine mangelhafte Wartungspflege der Grund. Denn durch das angezogene Wasser, setzt sich die Pumpeneinheit zu und blockiert. Weswegen das ABS einen internen Fehler im Speicher absetzt.

Hätte ich nicht gedacht. Was ich regelmäßig mache ist jedoch auch in den Regelbereich zu bremsen.

Eben weil ich denke, dass sich sonst etwas im Bauteil fest setzten könnte.

Könnte es also vielleicht eher an der Untätigkeit des Bauteil liegen?

Das erinnert mich an einen Automechaniker der zu mir sagte: "Sie bremsen zu wenig"

War allerdings bei einem andern Auto.

Ja wem soll man es eigentlich Recht machen?

Vorausschauend fahren. Möglichst spät - wenn überhaupt bremsen. Sprit sparen, also

ökologisch fahren. Und mit dieser Fahrweise dann Bremsen gammeln lassen?

Oder ab und an binär fahren und voll auf die Klötzer gehen, damit Bremsscheiben, Beläge,

Kolben, Sattel, geschmeidig und gangbar bleiben und keine hohen Kosten durch

Reparaturen entstehen. Dafür aber Mehrverbrauch an Sprit und Mehrbeanspruchung anderer Aggregate.

Was das angeht braucht der Jazz besondere Aufmerksamkeit.

Nur sanft bewegen verursacht gerade beim Hybrid deutliche Folgekosten.

Dabei bewegen ja gerade Hybrid Fahrer ihr Auto meist nur sehr sanft^^

Ja,schön mindest zweimal die Woche die Bremse ruhig extrem strapazieren...

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 9:47

Vielen Dank für Eure Antworten, hab nu wirklich keine große Ahnung von Autos aber rostige Bremsscheiben sind für mich persönlich eher ne Qualitätsfrage....sind sonst immer VW"s oder Skoda"s gefahren und da hatte ich das bei viel älteren Auto"s nicht.

Recht hast Du, ist eine Frage der Qualität. Und die ist bei Honda, was die Bremsen betrifft, eben kacke.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 11:12

Habe auch nach so dem ersten Honda Jahr den Eindruck das die Qualität im allgemeinen bei Honda nicht die beste ist...wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck im Vergleich zu VW Oder Skoda.

Hallo,

31.000 Km und die dritte Inspektion. Ich finde den Jazz im Unterhalt zu teuer. Da gibt es bessere Lösungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Inspektionskosten Honda Jazz....?!