Inspektion wird überschritten - irgendwelche Konsequenzen?

Audi A4 B9/8W

Hi,

habe demnächst die 1. Inspektion und Ölwechsel. Der Termin ist erst in 10 Tagen und laut Anzeige ist es in 100 Km fällig.

Hat die Überschreitung irgendwelche Konsequenzen bzgl. Garantie, etc.? Oder nervt nur die Anzeige ;-)

Das Auto startet doch, wenn die Inspektion überfällig ist, oder?

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nacht-mensch schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:46:56 Uhr:

Hatte mal um einen Tag überzogen. Mein Audi Händler hat als Strafe den Leihwagen nicht übernommen.

Dann würde ich überlegen, beim nächsten Autokauf als Strafe zu einem anderen Händler zu gehen.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Unsere Werkstatt ist gut aber es gibt keinen Wagen. Man wird entweder nach Hause gefahren oder bekommt ein Ticket für den Nahverkehr. Sie holen auch gerne den Wagen bei mir ab und bringen ihn mir wieder, was ich aber nicht so gerne habe. Leider liegt sie auch nicht auf dem Weg zur Arbeit sondern ist einfacher Weg mit ca. 35Km Umweg verbunden.
So gut wie ihr hat es leider nicht jeder.
Ist ja auch egal. Kann ja jeder machen wie er will.

Bei meinem ist es noch besser. Ich kann auf Arbeit gehen, mein Schlüssel geben ich bei der Firma an unserer Pforte ab( ja die sind alle nett und ich kenn die) Autohaus kommt, holt Audi, bringt ihn früh genug zurück, ich mache normal Feierabend, dass Auto ist fertig. Einfacher geht's nicht.
Das macht das Autohaus schon ewig so.

Okaay, das ist natürlich Deluxe Betreuung. Da wird selbst Katy Perry neidisch.

Aber von der Pforte bis zum Auto wirst du nicht noch getragen? Im Ernst, bin mit meinem freundlichen auch sehr zufrieden aber das ist schon ein besonderer Service.

Ähnliche Themen

Zitat:

@A4inblack schrieb am 19. Dezember 2019 um 12:38:31 Uhr:

Aber von der Pforte bis zum Auto wirst du nicht noch getragen? Im Ernst, bin mit meinem freundlichen auch sehr zufrieden aber das ist schon ein besonderer Service.

Ne, muss leider selber laufen 😁 finde das auch top!

Wieso? Hol- und Bring-Service bietet Audi schon seit den 90igern an - macht jeder Renault Händler der keine Hinterhofbude ist. Das ist mir aber zu anonym, deshalb fahre ich immer selber hin, die 4 km...

Natürlich fahre ich das selber auch hin wenn ich nicht arbeiten muss oder sonst was ist. Ich kenne die Leute im Autohaus seit mehr als 10 Jahre. Ich denke, dass ich denen schon vertrauen kann.

ich häng mein anliegen hier mal mit an:
1. Ölwechsel ist in 3 Wochen fällig, Inspektion jedoch erst im Juni.

Jetzt habe ich jedoch das Service-Paket mit gebucht, bei dem die 1. Inspektion & Ölwechsel ja enthalten ist

Kann ich da auch 2x vorfahren oder sollte man es zusammen durchführen lassen, damit es problemlos über das Service-Paket läuft?

Kannst für jeden Kram vor fahren.
Überziehen mit dem Vertrag sollte man nicht. Weil dann übernimmt Audi es nicht.

und das Service-Paket gilt dann auch für 2 Termine, Öl und Inspektion?

würde nur die Tage überziehen, km bis zum Ölwechsel und auch Inspektion würde locker ausreichen bis zum 2. Geburtstag

Überziehen ist überziehen, sobald eins von beiden erreicht ist. Das könnte Bein Wartungsvertrag Probleme machen.

Ja, es gilt für beide Termine. Das eine kannst du heute machen und den anderen morgen. Das ist egal. Das einzige, was du weniger hast, ist der Leihwagen. Da stehen nur eine gewisse Anzahl im Jahr frei zur Verfügung. Mache ich genauso.
Vor drei Wochen wurde eine Inspektion gemacht. Diesen Donnerstag wird noch das Getriebeöl gewechselt.

Zitat:

@a3motor schrieb am 10. Februar 2020 um 22:09:46 Uhr:

Jetzt habe ich jedoch das Service-Paket mit gebucht, bei dem die 1. Inspektion & Ölwechsel ja enthalten ist

Kann ich da auch 2x vorfahren oder sollte man es zusammen durchführen lassen, damit es problemlos über das Service-Paket läuft?

Man soll ggf. sogar 2x vorfahren. Im Paket ist das alles enthalten. Wenn der Karren schreit, dann hinfahren - egal was ist. Machen wir mit der gesamten Flotte so. Neulich stand der Ölwechsel an und 100 Tage später die Inspektion. Audi hat die gleich vorgezogen und mitgemacht - keine Probleme, noch nie.

PS: Mir war so als hätte mal irgendwer gesagt, dass alles was in ein viertel Jahr fällt an einem Termin gemacht werden kann. Evtl. spart man sich 1x den Zeitaufwand, wobei ich es persönlich besser finden, wenn das Auto öfter in der Werkstatt ist. Da wurden bei mir schon durch Zufall Garantiesachen gefunden und Updates aufgespielt.

Zitat:

@Mackson schrieb am 11. Feb. 2020 um 16:43:09 Uhr:

Mir war so als hätte mal irgendwer gesagt, dass alles was in ein viertel Jahr fällt an einem Termin gemacht werden kann. Evtl. spart man sich 1x den Zeitaufwand, wobei ich es persönlich besser finden, wenn das Auto öfter in der Werkstatt ist. Da wurden bei mir schon durch Zufall Garantiesachen gefunden und Updates aufgespielt.

Geht nicht. Audi hat da klare Vorgaben, wann die Dinge gemacht werden dürfen (Wartungsvertrag). Getriebeölwechsel würde Audi bei 55.000 nicht akzeptieren und auch nicht zahlen.

Meine Werkstatt ist da pingelig oder einfach geldgeil,denen sind mehrere Termine „lieber“,vielleicht verdienen sie so mehr dran?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 11. Februar 2020 um 20:47:44 Uhr:

Geht nicht. Audi hat da klare Vorgaben, wann die Dinge gemacht werden dürfen (Wartungsvertrag). Getriebeölwechsel würde Audi bei 55.000 nicht akzeptieren und auch nicht zahlen.

Dann war evtl. nur in dem Fall, wenn einen Inspektion ansteht und rein zeitlich der Motorölwechsel nahe liegt? Ich müsste jetzt nachschauen, ich hatte den Fall schon. Da waren es knapp über 2 Monate bis entweder zum Ölwechsel oder Inspektion, ich weiß es nicht mehr. Egal - ich überlasse das der Werkstatt, die müssen das abrechnen. 🙂

BTW: Zum Schluss sagt der Serviceberater zu Audi, dass das Auto schon den Service angezeigt hat. Wie wollen die das nachprüfen wo jeder selber den Intervall zurücksetzen kann?

Deine Antwort