Inspektion und Ölwechsel
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe bzgl. der Fälligkeit der 1. Inspektion und 1. Ölwechsel.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe einen Neuwagen Polo 115PS TSI mit EZ 05/19. Flexibler Service (Q16 lt. Aufkleber).
Kurz nach Abholung beim Händler ist mir aufgefallen, dass im Bordcomputer unter "Service" folgende Werte standen:
Inspektion: 30.000km oder 365 Tage
Ölwechsel: --- (keine Angabe)
Nach ein paar 100km stand dann auch bei Ölwechsel was: 30.000 bzw. 730 Tage (d.h. natürlich ein paar Tage weniger, da ich mittlerweile nach Übergabeinspektion schon gefahren war).
Problem: Meiner Meinung nach sollte beim Neuwagen die 1. Inspektion doch erst nach 2 Jahren sein oder eben 30.000km???
Ich denke also, dass der Bordcomputer falsch eingestellt ist, da dort nur 365 Tage statt 730 Tage standen.
Ich also u.a. deswegen heute zum Freundlichen:
Aussage dort:
Der flexible Service stellt sich selbstständig ein je nach Fahrverhalten etc. Demnach haben sich auch die oben genannten Werte zum 1. Ölwechsel selbst eingerichtet nach ein paar 100km bzw. Tagen.
ABER: Der Servicetyp sagte, dass dies auch für die Werte der Inspektion gilt - Die Tage würden sich wohl noch selbst erhöhen, wie beim Öl?!
Die haben da nun rumgefummelt und jetzt stehen folgende Infos im Bordcomputer unter Service (als wäre heute Übergabeinspektion gewesen):
Inspektion: 30.000km oder 365 Tage (warum nicht 730 Tage???)
Öl: 30.000 km oder 730 Tage
Meine Fragen:
1) Was steht bei euren Neuwagen im Bordcomputer mit flexiblem Service?
2) Stellt sich die Anzeige wirklich selbst ein bei Ölwechsel und auch Inspektion?
Danke für eure Hilfe.
163 Antworten
Bin da seit Kauf des GTI, bei der Inspektion konnte ich auch ein wenig handeln, aber im Endeffekt müssen die ja auch verdienen...und wenn ich Schweißperlen bei einer Rechnung für ´nen Ölwechsel bekomme, sollte ich vielleicht lieber Bus fahren...aber anderes Thema ;-)
Zitat:@MarcLET schrieb am 27. Mai 2025 um 09:52:36 Uhr:
Naja...Leben und leben lassen, daran spare ich nicht.
Naja 400€ gegen 115€ für die exakt gleiche Arbeit? Und zu VW muss ich zweimal hin, Auto hinbringen und abholen. Evtl. sogar noch den Leihwagen zahlen.
Bei McOil wird es sofort ohne Termin gemacht, ich kann sogar im Auto sitzenbleiben.
Ich brauche keinen Glaspalast in dem mein Auto repariert wird, keinen Serviceberater in weißem Hemd sowie keinen Automatenkaffee und sehe auch nicht ein das zu bezahlen.
Der Vergleich hinkt, 115,-€ mit Öl, denke eher Ohne?
Ölwechsel mit Filterwechsel sowie Eintrag ins Serviceheft kostet bei Mac Oil inkl. Öl und Filter 115,00€.
Ähnliche Themen
Zitat:
@domihls schrieb am 27. Mai 2025 um 12:40:54 Uhr:
Zitat:@MarcLET schrieb am 27. Mai 2025 um 09:52:36 Uhr:
Naja 400€ gegen 115€ für die exakt gleiche Arbeit? Und zu VW muss ich zweimal hin, Auto hinbringen und abholen. Evtl. sogar noch den Leihwagen zahlen.
Bei McOil wird es sofort ohne Termin gemacht, ich kann sogar im Auto sitzenbleiben.
Ich brauche keinen Glaspalast in dem mein Auto repariert wird, keinen Serviceberater in weißem Hemd sowie keinen Automatenkaffee und sehe auch nicht ein das zu bezahlen.
Sind die 400 Euro im Vergleich nur für Ölwechsel oder ist da eine Inspektion mit dabei?
Zitat:@snake51 schrieb am 27. Mai 2025 um 17:35:14 Uhr:
Sind die 400 Euro im Vergleich nur für Ölwechsel oder ist da eine Inspektion mit dabei?
Bei meiner Beispiel gab es kein Inspektion dabei. Leider ist 400€ nur Öl+Ölfilter +Arbeitkosten.
Zitat:@MarcLET schrieb am 27. Mai 2025 um 13:56:39 Uhr:
Der Vergleich hinkt, 115,-€ mit Öl, denke eher Ohne?
Da hinkt nichts, das ist die Arbeitsleistung, das Öl und der Filter inkl. Eintrag ins digitale Serviceheft.
Die 400€ sind bei VW die gleiche Dienstleistung.
Das ist bei einer freien Werkstatt günstiger ist, ist ja klar. Aber bei VW über das dreifache, sorry da bin ich raus.
400 ist unverschämt teuer für 1 Schraube zu lösen um das Öl abzulassen ( das rinnt sowieso von selbst raus) und der Filter ist auch in wenigen Handgriffen gewechselt.
6L Öl kosten ca 70€ der Filter nochmal ca 30€. Ich fahr da auch nicht zu VW, sehe das nicht ein für die 20 min die der Mechaniker aktiv am Auto steht und arbeitet 400€ abzudrücken, die haben sie ja nicht alle …
Die Preise in den Vertragswerkstätten sind inzwischen einfach total abgedreht. Bei mir möchte man 100 € für das Wechseln des Innenraumfilters haben. 60€ der Filter, 40€ Arbeitslohn.
Den Filter gibt es für circa die Hälfte im Internet von einem VW Autohaus, hier schlägt man also auch mal 100 % auf. Dass man hier etwas aufschlägt, ist ja okay aber direkt mal 100 %, stolze Kalkulation.
Das Wechseln des Filters dauert vielleicht 2 Minuten, Handschuhfach auf, Abdeckung entfernen, alter Filter raus, neuer rein, Handschuhfach wieder zu, fertig. Rechnen wir mal ganz großzügig 5 Minuten (in der Zeit schafft ein schneller Mechaniker auch drei Stück). Das sind 480€ Stundenlohn, da ist ein Rechtsanwalt günstiger.
Ok, das ist dann ein Argument! Ich warte mal auf die Kosten, habe ich angefragt, 400,-€ nur für Ölwechsel zahle ich definitiv auch nicht, bei mir sind aber noch irgendwelche Filterwechsel dabei usw., aber wie gesagt, weiß noch nicht Preis und Umfang aktuell.
Was mir aber immer zu denken gibt wenn man seine Inspektion selber macht oder den Ölwechsel dann doch lieber bei der freien Werkstatt macht statt bei vw. Die Kulanz, wenn doch mal ein Schaden auftritt. Der muss nicht mal mit dem Ölwechsel oder der Inspektion zusammenhängen.
Ich bin mir fast sicher dass die sich da dann irgendwie raus winden wenns um nen Kulanz Antrag geht. Eben weil man für den Service ja lieber auf andere Werkstätten gesetzt, statt zu VW zu gehen.
Eintrag im Inspektions Heft hin oder her.
Die gesetzliche Gewährleistung und VW Garantie hast du weiterhin, da kann VW nichts abstreiten. Kulanz ist natürlich etwas anderes aber die habe ich gedanklich sowieso schon komplett abgestrichen.
Die haben schon die wildesten und eindeutigsten Dinge selbst während der Garantie abgelehnt, der Kundenservice ist da bei mir komplett unten durch.
Stellt sich auch die Frage, ob die Kulanz, die vielleicht ein bis zwei Jahre lang nach Ende der Garantie vorhanden wäre, überhaupt von Nöten ist. Also wird innerhalb dieses kurzen Zeitraums etwas so eklatantes passieren, dass es sich lohnt, darauf zu hoffen. Meiner Meinung nach: Nein.
Kulanz überbewertet, ich hatte eine gelängte Steuerkette nach 2 Jahren, 30tkm, nix Kulanz
War ein anders Fahrzeug aber trotzdem denen vertraue ich nicht
@domihls - bezüglich Innenraumfilter von MANN 18,99 mit Aktivkohle u. Biosperre bei der Amazone. Du bekommst beim Freundl. jedoch nur den einfachen verbaut ca. 15 Tacken: https://amzn.eu/d/ck0yIwf
Hallo zusammen, ich habe eine Frage:
Was kostet mittlerweile ein Ölwechsel-Service in Bayern für einen Polo 1.6 TDI 2018?
Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt rentabel ist, diesen bei Volkswagen machen zu lassen. Unser Polo ist aus der Garantie, und wenn ich jetzt für den Ölwechsel über 200 € ausgebe, nur damit das Serviceheft abgestempelt wird, wird das Auto beim Verkauf auch nicht 200 € mehr wert sein.
Ich glaube, es ist mittlerweile unrentabel, mit einem so alten Fahrzeug (120.000 km) und ohne Garantie noch zu Volkswagen zu fahren. Beim letzten Mal wollten sie mir zudem ein Abo anbieten, damit es günstiger wird (was ich nicht wirklich glaube).
Zweite Frage: Ich mache das bei meinem KIA selbst, aber KIA ist da sehr kundenfreundlich und man muss gar nichts Besonderes beachten. Ist das beim VW Polo auch noch möglich, ohne spezielles Werkzeug zu verwenden und den Intervall zurückzusetzen? Unser letzter Polo war 24 Jahre alt, da war das alles kein Thema.
PS: Welches Öl benötigt der 1.6 TDI SCR? 0W-30 oder 5W-30? VW hat da ja auch eine eigene Bezeichnung im Handbuch, und im Netz bekomme ich beide Varianten als passende Optionen, wenn ich die TSN eingebe.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!