1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Inspektion und Ölwechsel

Inspektion und Ölwechsel

VW Polo 6 (AW)

Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe bzgl. der Fälligkeit der 1. Inspektion und 1. Ölwechsel.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe einen Neuwagen Polo 115PS TSI mit EZ 05/19. Flexibler Service (Q16 lt. Aufkleber).
Kurz nach Abholung beim Händler ist mir aufgefallen, dass im Bordcomputer unter "Service" folgende Werte standen:

Inspektion: 30.000km oder 365 Tage
Ölwechsel: --- (keine Angabe)

Nach ein paar 100km stand dann auch bei Ölwechsel was: 30.000 bzw. 730 Tage (d.h. natürlich ein paar Tage weniger, da ich mittlerweile nach Übergabeinspektion schon gefahren war).

Problem: Meiner Meinung nach sollte beim Neuwagen die 1. Inspektion doch erst nach 2 Jahren sein oder eben 30.000km???
Ich denke also, dass der Bordcomputer falsch eingestellt ist, da dort nur 365 Tage statt 730 Tage standen.

Ich also u.a. deswegen heute zum Freundlichen:

Aussage dort:
Der flexible Service stellt sich selbstständig ein je nach Fahrverhalten etc. Demnach haben sich auch die oben genannten Werte zum 1. Ölwechsel selbst eingerichtet nach ein paar 100km bzw. Tagen.
ABER: Der Servicetyp sagte, dass dies auch für die Werte der Inspektion gilt - Die Tage würden sich wohl noch selbst erhöhen, wie beim Öl?!

Die haben da nun rumgefummelt und jetzt stehen folgende Infos im Bordcomputer unter Service (als wäre heute Übergabeinspektion gewesen):

Inspektion: 30.000km oder 365 Tage (warum nicht 730 Tage???)
Öl: 30.000 km oder 730 Tage

Meine Fragen:

1) Was steht bei euren Neuwagen im Bordcomputer mit flexiblem Service?
2) Stellt sich die Anzeige wirklich selbst ein bei Ölwechsel und auch Inspektion?

Danke für eure Hilfe.

163 Antworten

Anfrage bei einer Freien oder Mac Oil schon gemacht? Dann gibt es auch den Eintrag in das digitale Serviceheft.

Gibt es im Motorraum keinen Aufkleber für die Ölspezifikation? Es geht bei VW nicht um eine bestimmte Viskosität sondern um die Freigabe gemäß der erforderlichen VW-Norm.

Wenn man es selber machen kann ist dies natürlich die günstigste Option. Aber darauf achten, dass der Unterfahrschutz wieder ordnungsgemäß befestigt wird. Das Rücksetzen per Tastendruck wird ggfs. auf Fixintervall umstellen. Daher wäre eine geeignete Software (VCDS, VCP, OBDeleven) angeraten, wenn man den Longlifeintervall beibehalten möchte.

Moin

Wir haben einen Seat mii FR Line. Wird sieben Jahre alt, ich mache Ölwechsel + Service nun selbst. Kein besonderes Werkzeug nötig.

Den Service zurück Stellen ist einfach, guckst bei YouTube.....

Mit 200€ würdest du wohl nicht mehr hin kommen. Beim mii letztes Mal ca. 360€.

Zitat:
@Matador 8 schrieb am 8. Juni 2025 um 12:16:26 Uhr:
Anfrage bei einer Freien oder Mac Oil schon gemacht? Dann gibt es auch den Eintrag in das digitale Serviceheft.
Gibt es im Motorraum keinen Aufkleber für die Ölspezifikation? Es geht bei VW nicht um eine bestimmte Viskosität sondern um die Freigabe gemäß der erforderlichen VW-Norm.
Wenn man es selber machen kann ist dies natürlich die günstigste Option. Aber darauf achten, dass der Unterfahrschutz wieder ordnungsgemäß befestigt wird. Das Rücksetzen per Tastendruck wird ggfs. auf Fixintervall umstellen. Daher wäre eine geeignete Software (VCDS, VCP, OBDeleven) angeraten, wenn man den Longlifeintervall beibehalten möchte.

Würde ich machen, aber die einzigen in unseren Kleinstadt haben eine 2 von 5 Sterne Bewertung nur mit beschwerden in letzter Zeit :)
Die "Freigabe" Nummer habe ich auf beiden Kanistern gefunden.

Zitat:
@Yourban schrieb am 8. Juni 2025 um 12:16:52 Uhr:
Moin
Wir haben einen Seat mii FR Line. Wird sieben Jahre alt, ich mache Ölwechsel + Service nun selbst. Kein besonderes Werkzeug nötig.
Den Service zurück Stellen ist einfach, guckst bei YouTube.....
Mit 200€ würdest du wohl nicht mehr hin kommen. Beim mii letztes Mal ca. 360€.

Vielen Dank! Habe ich schon vermutet das es eher in die Richtung 300+ geht.

Hmm also ChatGPT sagt mein Boardbuch ist veraltet, es gab eine Änderung ab Werk später.

Bei mir steht 507 00 drin, aber angeblich gab es eine Änderung und die neue norm ist 509 00 für den 1.6 TDI SCR mit DGT Bezeichnung.

Das wäre eine Änderung von 5W30 auf 0W20.

Da würde ich einen Kompromiss mache und Helix 0W30 ECT C2/C3 befüllen 😂

Hat jemand ein neues Boardbuch vom 1.6 TDI Polo ? Was steht dort drin?

Meins ist aus 2018.