Inspektion und Ölwechsel

VW Polo 6 (AW)

Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe bzgl. der Fälligkeit der 1. Inspektion und 1. Ölwechsel.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe einen Neuwagen Polo 115PS TSI mit EZ 05/19. Flexibler Service (Q16 lt. Aufkleber).
Kurz nach Abholung beim Händler ist mir aufgefallen, dass im Bordcomputer unter "Service" folgende Werte standen:

Inspektion: 30.000km oder 365 Tage
Ölwechsel: --- (keine Angabe)

Nach ein paar 100km stand dann auch bei Ölwechsel was: 30.000 bzw. 730 Tage (d.h. natürlich ein paar Tage weniger, da ich mittlerweile nach Übergabeinspektion schon gefahren war).

Problem: Meiner Meinung nach sollte beim Neuwagen die 1. Inspektion doch erst nach 2 Jahren sein oder eben 30.000km???
Ich denke also, dass der Bordcomputer falsch eingestellt ist, da dort nur 365 Tage statt 730 Tage standen.

Ich also u.a. deswegen heute zum Freundlichen:

Aussage dort:
Der flexible Service stellt sich selbstständig ein je nach Fahrverhalten etc. Demnach haben sich auch die oben genannten Werte zum 1. Ölwechsel selbst eingerichtet nach ein paar 100km bzw. Tagen.
ABER: Der Servicetyp sagte, dass dies auch für die Werte der Inspektion gilt - Die Tage würden sich wohl noch selbst erhöhen, wie beim Öl?!

Die haben da nun rumgefummelt und jetzt stehen folgende Infos im Bordcomputer unter Service (als wäre heute Übergabeinspektion gewesen):

Inspektion: 30.000km oder 365 Tage (warum nicht 730 Tage???)
Öl: 30.000 km oder 730 Tage

Meine Fragen:

1) Was steht bei euren Neuwagen im Bordcomputer mit flexiblem Service?
2) Stellt sich die Anzeige wirklich selbst ein bei Ölwechsel und auch Inspektion?

Danke für eure Hilfe.

181 Antworten

Danke für die Infos und immer mit der Ruhe.bin jetzt auch fertig mit dem Thema hier.

Hallo, leider habe ich die Unterlagen nicht vorliegen. Meine Frau hat am 11.04. ihren neuen Polo Benziner kleinster Motor erhalten. Weiss jemand wie da der Serviceintervall ist bzw. ob dieser auf in der MFA angezeigt wird?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Polo wann zur Inspektion?' überführt.]

Erster Service bei 30k oder nach 2 Jahren. Je nachdem was zuerst eintrifft.
Wird aber auch in der mfa angezeigt

1. Inspektion nach 30.000 Km oder max. 2 Jahre ist korrekt.
Der Ölwechsel kann allerdings je nach Einsatzbedingungen auch bereits früher fällig werden.
Mfg Mario

Kleiner Tipp am Rande = es gibt bereits ein Thema 1.Service und Ölwechsel und ein 2. Inspektion.
Nicht immer ein gleich neues Thema eröffnen sondern dort anhängen. Das gestaltet das Forum etwas übersichtlicher und außerdem wurden die Fragen dort bereits erläutert .
Mfg Mario

Ähnliche Themen

Hab einen Polo 1.0 mit 115ps Benziner mit DSG aus 04/18. Finde leider nicht welches Öl ich da brauche. Die Spezifikationen 508 00 / 509 00 soll diese laut Handbuch sein. Nur an der Tür etc finde ich nichts

Habe einen GTI mit OPF - EZ 03/19 - da sieht es wie folgt aus ......

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Kann man das Flexible Intervall auf Fest umstellen lassen ( Polo GTI BJ18)? Hab das früher immer schön beim Sommerradwechsel gemacht (alter Golf 4). Quasi immer schon ab 1.Mai neues Öl, neue Filter, Scheibenwischer und die Sommerschluppen, sonst eier ich ja 4 mal in die Werkstatt.

Ja kannst Du, hab ich auch machen lassen. Bleibt aber trotz allem beim bekannten Öl entweder 0W/30 oder 5W/30, je nachdem was dein freundlicher da hat. Wenn du einen mit OPF haben solltest dann kann auch 0W/20 genommen werden.
Ich wollte den Long Life Service auch nicht ausnutzen, da wirklich ungünstiges Fahrprofil mit einigen Kurzstrecken ( zwecks Ölverdünnung und Mehrbelastung des Öls bei Kurzstrecken). Wird aber auch beim berechnen des BC berücksichtigt.
Ist halt bequemer so.

Warum denn umstellen? Kann man doch trotzdem jedes Jahr so machen... ich mache es auch jährlich bzw. lasse es machen 🙂

Zitat:

@mrbabble schrieb am 28. Januar 2021 um 20:35:44 Uhr:

Warum denn umstellen? Kann man doch trotzdem jedes Jahr so machen... ich mache es auch jährlich bzw. lasse es machen 🙂

Weil ihm der BC evt. 3 oder 6 Monate nach dem Wechsel melden kann, dass er das Öl wechsel sollte.

Naja das wird doch dann aber zurück gestellt...

Sicher, aber so wird diese Funktion wieder falsch, bzw. umsonst den nächsten Wechsel rechnen.
Deaktivieren lässt sich nicht. Also aus meiner Sicht ist besser so umstellen, falls jemand wirklich jedes Jahr wechseln will.

Ich hab. z.b. bei meinem 1. Auto Interval von 30Tkm/2J auf 20Tkm/2J umgestellt. 2 Jahre ist für mich OK, 30T km aber nicht. Deshalb wechsel ich nach 20T km oder 2 Jahren.
So meldet mir der BC wenn das fällig ist und ich muss mir nicht damit Kopf beschäftigen, wann denn genau und ob die Zeit oder km Stand als erstes wird.

@Fanatick
Ganz genau da hast Du recht, hab’s dann einfach besser auf dem Schirm.
Lass dann immer alles gleich machen Service, Öl und Sommerreifen und brauch nur ein Termin.
Bei meinen ehemaligen Golf 7 war das immer getrennt. Öl und Service sind nie zusammengefallen, und das wollt ich nicht mehr teilweise waren es im Jahr vier verschiedene Termine ( mit Radwechsel ). Aber die beiden Golf 7 waren echt zuverlässig das ich nie einen außerplanmäßigen Termin brauchte zum Glück.
Gut letztes Jahr waren es beim Polo mehr, durch das Thema Bremsen.

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 31. Mai 2019 um 18:14:17 Uhr:

Die Inspektion ist fest, nicht flexibel.
Das heißt also auch, das sich deine Werte (bezüglich Inspektion) nicht selbstständig anpassen/korrigieren.

Dein Händler erzählt dir hier Schwachsinn!
Erste Insp nach 730Tagen oder 30.000km (FEST)

Solltest du einen weiteren Händler in deiner Nähe haben, fahre bitte zu dem und bring dein Anliegen zum Inspektionsintervall erneut vor.

Nur der Ölwechsel ist flexibel und variiert je nach Fahrweise.

Grüße

Absolut richtig!

Zitat:

@tyson8181 schrieb am 6. Juni 2019 um 15:49:17 Uhr:

Hallo, leider habe ich die Unterlagen nicht vorliegen. Meine Frau hat am 11.04. ihren neuen Polo Benziner kleinster Motor erhalten. Weiss jemand wie da der Serviceintervall ist bzw. ob dieser auf in der MFA angezeigt wird?

CAR => Einstellung

Deine Antwort