Inspektion und Ölwechsel
Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle
2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“
Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.
Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!
1776 Antworten
Danke für den Hinweis @Civic10CVTLimosine
Da meiner als Tageszulassung aus Belgien kommt geht das leider nicht mit dem digitalen Servicenachweis. Aber mein Auto hat ein Serviceheft was jeden Stempel bei Honda bekommen hat 😁
Ich hatte jetzt für meine 1.5 Turbo Limousine mit CVT (Bj. 2017 ohne OPF) einen Monat nach meiner A, 3 Inspektion die B Inspektion:
Arbeitszeit (Wartung B).........................82 Euro
Kühlerfrostschutz....................................3 Euro
Scheibenfrostschutz...............................4 Euro
--------------------------------------------------------------------------
Gesamtbetrag (inkl. 19% MwSt.)..........89 Euro
Gesamtpreis für A, B, 3 macht das dann läppische 464 Euro.
Hier die genaue Auflistung der (A, 3) Wartung:
https://www.motor-talk.de/.../...tion-und-oelwechsel-t6301339.html?...
Witzigerweise habe ich Kühlerfrostschutz einen Tag vorher selber schon auf Maximum gefüllt und Scheibenfrostschutz dürfte auch noch bei Maximum gestanden haben. Bei den Autowerkstätten muss man echt so aufpassen 😁