Inspektion und Ölwechsel
Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle
2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“
Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.
Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!
1721 Antworten
Zitat:
@JBD schrieb am 30. Januar 2023 um 10:49:07 Uhr:
Zitat:
@TheRoadstery schrieb am 29. Januar 2023 um 21:30:55 Uhr:
Hey, bei meinem Diesel ist jetzt dann die 70.000km Inspektion drann. A5. Ölwechsel und Kühlmittelwechsel. Hat den schon wer gemacht?Ja, Auto läuft noch. Wo ist das Problem?
Habs gestern auch machen lassen. Habe mich nur gewundert, warum das Wasser gewechselt werden muss
Civic 10 Wartungsplan
Diesel Motorkühlmittel das erste mal nach
5 Jahren oder 100.000km Wechseln
dann wieder
8 Jahren oder 160.000km wechseln (alle 3 jahre oder 60.000km)
Benziner Motorkühlmittel das erste mal nach
10 Jahren oder 200.000km wechseln
dann wieder
5 Jahren oder 300.000km wechseln (alle 5 Jahre oder 100.000km)
Zitat:
@TheRoadstery schrieb am 31. Januar 2023 um 12:54:03 Uhr:
Zitat:
@JBD schrieb am 30. Januar 2023 um 10:49:07 Uhr:
Ja, Auto läuft noch. Wo ist das Problem?
Habs gestern auch machen lassen. Habe mich nur gewundert, warum das Wasser gewechselt werden muss
Kühlmittel wurde bei mir nicht gewechselt.
Allerdings habe ich den eindruck, dass die 100.000er Wartung recht teuer werden könnte. Da soll laut Aussage Werkstatt auch das Getriebeöl beim automatik gewechselt werden. Ich bevorzuge da aber auch ne Spülung und nicht einfach nur ein Wechsel.
Glaub die Handschalter sind bei 120.000 mit Getriebeölwechsel dran - was ich allerdings auch gut finde, denn auch das Öl verschleißt.
Ähnliche Themen
Meinen 1.0 wird bald den grossen Service brauchen, mit Zahnriemenwechsel. In Buch steht 5Jahre/120.000km, der Händler meint Honda hat das verändert bei 5 Jahre/100.000km. Stimmt so?
Da ich den teuren Service mache, will ich den Wagen noch ein Paar Jahre behalten. Ich würde gerne den Ölsieb der Ölpumpe anschauen und, falls notwendig, reinigen. Kann man die Ölsieb anschauen ohne den Ölwanne rauszubauen? Oder wird die Ölwanne sowieso rausgebaut für die Zahnriemenwechsel? Es gibt noch ein Sieb der vor der Turbo steht. Ist das aufwendig auszubauen? Gibt es einen weiteren Sieb irgendwo? Danke!
Ja steht im Handbuch Zahnriemenwechsel alle 100.000km oder 5 JAhre beim 1.0 Turbo
https://www.honda.de/.../honda-owners-manuals.html
Was mir im Teilekatalog fürn 1.0 Turbo (Baujahr2018) aufgefallen ist:
- es gibt eine neue Ölpumpenteilenummer neue Ölpumpe?
- die Nockenwellenräderschrauben sind zugleich VTC Ventile die haben auch ein andere Teilenummer
- Das Zahnrad das vermeindlich zum verschleiß des Ölbadriemens in der 1. Charge führt ist aus dem Onlineteilekatalog draußen
@thetracker
wegen den Sieben musst mal selber guggen bitte:
https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/CIVIC-/2018/10-S/30378
Gerade die 4 Inspektion hinter mich gebracht.
Civic X 1.0 Elegance Bj. 19
Anzeige: A 2 3 8
Pollenfilter vorher selbst getauscht.
Es gab Motoren- und Getriebeölwechsel. Die Öle hatte ich aber mit.
Der Luftfilter konnte nicht getauscht werden weil nicht auf Lager. Ist Ok.
Kosten: 160 €
Die Öle kosteten 85 € mit Versand und der Aktivkohlefilter 20 €
welches Öl hast Du mitgebracht? Für den ein oder anderen 1.0 Turbo User interessant wegen de Ölbadriemen, damit das korrekte Öl verwendet wird.
RAVENOL CVT HCF-2 Fluid 4 Liter
Zitat:
@PeterPanXXX schrieb am 11. Februar 2023 um 11:31:03 Uhr:
RAVENOL CVT HCF-2 Fluid 4 Liter
und Motoröl ?
RAVENOL FEL SAE 5W-30 4 Liter
Der Civic ist bei 65k
Zitat:
@PeterPanXXX schrieb am 11. Februar 2023 um 11:46:42 Uhr:
RAVENOL FEL SAE 5W-30 4 LiterDer Civic ist bei 65k
Wie kommst du auf dieses motoröl? Wie ich sehe hat dieses motoröl nicht die freigabe sie dein civic braucht……
Zitat:
@silvac schrieb am 11. Februar 2023 um 18:53:23 Uhr:
Zitat:
@PeterPanXXX schrieb am 11. Februar 2023 um 11:46:42 Uhr:
RAVENOL FEL SAE 5W-30 4 LiterDer Civic ist bei 65k
Wie kommst du auf dieses motoröl? Wie ich sehe hat dieses motoröl nicht die freigabe sie dein civic braucht……
Es hat die ACEA C2 Spezifikation, die auch im Handbuch erwähnt wird (unter "Wartung im Motorraum / Empfohlenes Motoröl"😉.
Zitat:
@PeterPanXXX schrieb am 12. Februar 2023 um 07:48:03 Uhr:
Zitat:
Es hat die ACEA C2 Spezifikation, die auch im Handbuch erwähnt wird (unter "Wartung im Motorraum / Empfohlenes Motoröl"😉.
Ok…..Aber wenn man auf die Ravenol Ölfinder seite geht und deinen civic auswählt ist dieses öl was du genommen hasst nicht dabei…aber gut das muss nicht heissen das du es nicht nehmen darfst……
Bei dem öl was du genommen hasst RAVENOL FEL SAE 5W-30 steht es das es empfholen ist für honda i-dtec und i-ctdi motoren ist….
Zitat:
Nach meiner Erfahrung, geben selbst große Honda Werkstätten einen Scheiß auf die Freigaben von Honda.
Habe ich bisher bei zwei großen Werkstätten erlebt, also sorry an alle Werkstätten, die das anders machen und sich an Herstellervorgaben halten 😁