Inspektion und Ölwechsel
Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle
2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“
Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.
Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!
1776 Antworten
Was euch bestimmt intwressieren wird:
Ich hab mal bei einem Honda Händler gefragt ob ich eigenes Öl und Filter zum Ölwechsel mitbringen kann, und habe diese Antwort bekommen:
Also generell können Sie Öl und Filter selbst mitbringen, wir müssen das aber vermerken. Außerdem behält sich Honda Deutschland dann vor, den Garantieanspruch auf den Motor abzulehnen.
Ist da was dran, hat da jemand Infos ob das so stimmt oder nur ein Versuch des Händlers eigenes Öl zu verkaufen. Gruß
Ähnliche Themen
Die Werkstatt sichert sich ab, indem es den vermerk macht auf der Rechnung, ja. Komischerweise hat die Werkstatt sich selber abgesichert, mi rwollten sie aber nicht entgegenkommen denn einegtragen wurde nur die Viskosität, nicht aber Ölmarke und Sorte inkl. Spezifikation (C2/C3), auch nicht daß es verschlossenes Gebinde war.
Mir ging es aber eher um :
Außerdem behält sich Honda Deutschland dann vor, den Garantieanspruch auf den Motor abzulehnen.
Das hat mit Werkstatt Abischerung nichts zu tun, oder? Hier geht es um die Garantieansprüche von Honda Deutschland. Damit hat die Werkstatt wenig zu tun. Ich hab mal nei Honda D nachgefragt. Bin gespannt. Wenn ihr was hört, oder kennt, schreibts hier rein.
Die Werkstätten sind nicht zu beneiden: Die einen fahren schon Elektroauto, und die anderen nehmen das Öl selber mit....
Klar gehts um die Werkstatt, die soll ja dann den Garantieantrag stellen, wenn es drauf ankommt oder?
Zitat:
@Hondatester schrieb am 12. Mai 2021 um 17:18:42 Uhr:
Die Werkstätten sind nicht zu beneiden: Die einen fahren schon Elektroauto, und die anderen nehmen selber das Öl mit....
Ich bringe zwar kein Öl in die Werkstatt mit, aber kann jeden verstehen der es macht. Die Preisaufschlägen sind teilweise jenseits von Gut und Böse:
Das Öl welches mein Honda Händler verwendet kann man als Endkunde für 7,60€ pro Liter kaufen (inkl. MwSt. und Versand). Mein Honda Händler verlangt dann knapp über 27€ pro Liter....
Und dann noch diese Stundensätze von 80 bis 100€ für simple Arbeiten, die dann häufig ein Lehrling macht, der umgerechnet 5€ pro Stunde verdient. Also mein Mitleid hält sich etwas in Grenzen.
Zitat:
Inspektion nach Herstellervorgaben....
Selbst meine Honda Werkstatt macht die Inspektion nicht nach Herstellervorgaben und verwendet nicht von Honda freigegebenes Öl. 😁
Ihr kennt aber schon den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn? Wie soll denn ein Händler seine Investitionen für seinen Standort plus die Schulungskosten für seine Werkstatt- und Verkaufsmannschaft zzgl. Gehaltskosten refinanzieren.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 12. Mai 2021 um 18:05:26 Uhr:
Zitat:
Inspektion nach Herstellervorgaben....
Selbst meine Honda Werkstatt macht die Inspektion nicht nach Herstellervorgaben und verwendet nicht von Honda freigegebenes Öl. 😁
Nur wird Honda das nie erfahren, auch wenn es einen Garantiefall geben sollte 😉
Zitat:
@dasak1 schrieb am 12. Mai 2021 um 22:20:45 Uhr:
Ihr kennt aber schon den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn? Wie soll denn ein Händler seine Investitionen für seinen Standort plus die Schulungskosten für seine Werkstatt- und Verkaufsmannschaft zzgl. Gehaltskosten refinanzieren.
Vor allem vergessen die meisten immer - von allem muss der HH erstmal die MwSt abführen. Und schon sind aus 80€ Stundenlohn deren 67€ geworden. Und die 5€ die der Lehrling netto angeblich bekommt sind dann brutto Kosten von? (bitte Urlaubs- und Krankheitstage nicht vergessen. Und dass der den Lohn auch bekommt wenn die Werkstatt mal leer ist)
uswusf
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 12. Mai 2021 um 23:07:57 Uhr:
Zitat:
@dasak1 schrieb am 12. Mai 2021 um 22:20:45 Uhr:
Ihr kennt aber schon den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn? Wie soll denn ein Händler seine Investitionen für seinen Standort plus die Schulungskosten für seine Werkstatt- und Verkaufsmannschaft zzgl. Gehaltskosten refinanzieren.Vor allem vergessen die meisten immer - von allem muss der HH erstmal die MwSt abführen. Und schon sind aus 80€ Stundenlohn deren 67€ geworden. Und die 5€ die der Lehrling netto angeblich bekommt sind dann brutto Kosten von? (bitte Urlaubs- und Krankheitstage nicht vergessen. Und dass der den Lohn auch bekommt wenn die Werkstatt mal leer ist)
uswusf
Ja, es gibt einfachere Möglichkeiten, Geld zu verdienen.
@dasak1
An welche Branchen denkst du da zum Beispiel?