ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Inspektion und Ölwechsel

Inspektion und Ölwechsel

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 19. März 2018 um 13:30

Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle

2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“

Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.

 

Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!

1515 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1515 Antworten

Ist mir egal ob jemand den mit Rasenmäher vergleicht, mir gehts um öl absaugen.

Zitat:

@born_hard schrieb am 24. April 2021 um 09:02:14 Uhr:

Ist mir egal ob jemand den mit Rasenmäher vergleicht, mir gehts um öl absaugen.

Hast doch gerade das Öl gewechselt!?! Warum jetzt absaugen? Außerdem saugt man am Ölmessstab-Stutzen ab und nicht am Einfüllstutzen.

Ja, das Gitter hatte ich auch bemerkt, weil so bekommt man einen normalen Trichter nicht rein. Ein kleiner Pulvertrichter passt aber perfekt. Wahrscheinlich will Honda hier einfach verhindern das Fremdkörper rein fallen. Wenn keine Hebebühne zur Verfügung steht würde ich mir Zwei Auffahrrampen kaufen. Der normale Ölwechsel ohne absaugen ist für einen ungeübten in 15 Minuten erledigt.

Absaugen will ich erst in 7000km, aber wollte mir jetzt schon Gedanken machen und nach Pumpe Ausschau halten. Ok, Absaugen über Ölmesstab Stutzen, danke.

Öl ablassen ist mir die Arbeit zu dreckig und der Filter hält 15000 km aus bis zum nächsten ofiziellen Ölwechsel.

Absaugen bleiben immer mehr Reste Altöl drin als beim Wechsel. Das würde ich nicht empfehlen

Das kommt auf die Form der Ölwanne an und wie tief man mit dem Schlauch kommt. Deshalb die Frage hier in die Runde ob jemand schon im Civic X abgesaugt hat und wieviel liter rausgenommen wurden.

Ausserdem gehts um einen Zwischenölwechsel nach 7500km. Nach 15000km wird dann auch Filter getauscht und Öl abgelassen.

Kann jeder machen wie er will, ich halte die Ölwechsel nach Hersteller ein, das muss reichen. Falls der Motor mal eingehen sollte, werde ich das hier mitteilen, und auch was das gekostet hat...

Zitat:

@Hondatester schrieb am 25. April 2021 um 10:54:31 Uhr:

Kann jeder machen wie er will, ich halte die Ölwechsel nach Hersteller ein, das muss reichen. Falls der Motor mal eingehen sollte, werde ich das hier mitteilen, und auch was das gekostet hat...

Sehe ich genauso.

Hat jemand schon die Inspektionen nach Herstellervorgabe selber durchgeführt oder in einer freien Werkstatt machen lassen? Und hat dann noch Garantiearbeiten über Honda abwickeln können?

Ich überlege mir, ob ich den Wagen zu Honda bringen soll oder woanders hin. Weil insbesondere wenn ich die 2j. Garantieerweiterung abschliesse, dann kisten die 5j. Wartungen bei Honda insgesamt nicht wenig Geld. Theoretisch darf man die Wartungen auch in freien Werkstätten machen lassen. Oder sogar selber?

Im Zweifel musst du im Garantiefall nachweisen, das die Arbeiten nach Hersteller Vorgaben durchgeführt wurden.

Das wird schonmal nix wenn du selber Hand anlegst.

Die freie Werkstatt sollte dies auch schriftlich bestätigen, Liste o.ä.

Im Fall der Fälle wird das natürlich überprüft, wenn der Vertragshändler für das nicht bei ihm gewartete Fahrzeug, Garantieanträge stellen soll.

Hier muss man unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Die Garantie ist freiwillig und Honda kann die Bedingungen festlegen. Da muss man mal genau lesen.

Für die Gewährleistung gibt es ja schon seit Jahren die gesetzliche Reglung, dass die Hersteller die freien Werkstätten mit allen Informationen versorgen müssen, um Inspektionen und anfallende Arbeiten fachgerecht erledigen zu können. Dann bleibt auch die Gewährleistung erhalten.

Nur zertifizierte Hersteller die nach Hersteller die Inspektionen machen dürfen an dein Autohand anlegen, wenn Du selber was machst wirds schwierig. Die Autodocs haben das mal sauber erklärt.

Zitat:

"Komplexes Thema, Freunde – hier nochmal das Wichtigste zusammengefasst: Ihr dürft vom ersten Tag an mit Eurem Neuwagen für Wartung sowie Verschleiß- und Unfallreparaturen in die freie Werkstatt kommen, ohne dass Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer oder die Neuwagengarantie des Herstellers in Gefahr geraten. Diese Wahlfreiheit gilt auch für Anschluss- sowie Gebrauchtwagengarantien, die Ihr käuflich erworben habt! Ausnahmen gibt es u.a. bei Garantiefällen, bei Reparaturen, die unter die gesetzliche Gewährleistung fallen, sowie bei kostenlosen Rückrufen oder bei Leasingfahrzeugen."

https://www.youtube.com/watch?v=UxFUvhyRfKI&t=223s

... das Thema 'Kulanz' ist dann natürlich Geschichte, bzw. sollte die Erwartungshaltung hier gering sein, wenn man die Wartung nicht bei der Markenwerkstatt durchführt.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 11. Mai 2021 um 15:06:32 Uhr:

Nur zertifizierte Hersteller die nach Hersteller die Inspektionen machen dürfen an dein Autohand anlegen, wenn Du selber was machst wirds schwierig. Die Autodocs haben das mal sauber erklärt.

Zitat:

"Komplexes Thema, Freunde – hier nochmal das Wichtigste zusammengefasst: Ihr dürft vom ersten Tag an mit Eurem Neuwagen für Wartung sowie Verschleiß- und Unfallreparaturen in die freie Werkstatt kommen, ohne dass Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer oder die Neuwagengarantie des Herstellers in Gefahr geraten. Diese Wahlfreiheit gilt auch für Anschluss- sowie Gebrauchtwagengarantien, die Ihr käuflich erworben habt! Ausnahmen gibt es u.a. bei Garantiefällen, bei Reparaturen, die unter die gesetzliche Gewährleistung fallen, sowie bei kostenlosen Rückrufen oder bei Leasingfahrzeugen."

https://www.youtube.com/watch?v=UxFUvhyRfKI&t=223s

Gewährleistung geh ich mit, aber mit der Garantie nicht ganz.

Da schreibt einer auch in den Kommentaren:

"Liebe Autodoktoren, leider ist das was Ihr so berichtet in dem Fall nicht ganz richtig und es gab schon einige Gerichtsurteile dazu.

Die Hersteller sind nur verpflichtet im Rahmen der gesetzlichen Sachmangelhaftung diese einzuhalten wenn ein Wagen innerhalb der ersten 2 Jahre in einer freien Werkstatt gewartet wurde.

Sämtliche Garantien seitens der Hersteller, sei es 5 weitere Jahre Garantie bei Kia und co oder die Durchrostungsgarantie von 12 Jahren sind an den Herstellerbedingungen gebunden, da es sich um eine freiwillige und keine Gesetzliche Zusatzleistung des Herstellers handelt und an deren Bedingungen geknüpft werden kann.

Nun kommt es auf das Kleingedruckte an... dort steht das regelmäßig gewartet werden muss in der Vertragswerkstatt. Und das ist rechtskräftig.

Gehe ich nun immer in die freie Werkstatt, verlier ich bei allen Herstellern immer noch Garantieansprüche bei Durchrostung und auch allgemeinen Garantieverängerungen.

Es gab genug Urteile diesbezüglich und arbeite selber in einer freien Werkstatt, bekam auch diesbezüglich passende Schulungen. .. bitte korrigieren!"

Hat jemand Zugang zu der Honda Garantiebedingungen (das Kleingedruckte) und zu den Bedingungen der Anschlussgarantie Honda Quality Drive der Allianz? Da könnte man nachschauen ob die Wartungen in der Vertragswerkstatt eine Bedingung wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Inspektion und Ölwechsel