ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Inspektion und Ölwechsel

Inspektion und Ölwechsel

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 19. März 2018 um 13:30

Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle

2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“

Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.

 

Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!

1515 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1515 Antworten

Der Kondensator ? Dann müßte dieser (sieht wie ein normaler Kühler aus) an den Rissen ebenfalls Kühlmittelreste aufzeigen und zischen, wenn du nach der Fahrt die Motorhaube öffnest.

Das Kühlmittel hinterlässt keine Spuren, es sei denn es wurde Kontrastmittel hinzugefügt.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 4. September 2020 um 16:40:14 Uhr:

Der Kondensator ? Dann müßte dieser (sieht wie ein normaler Kühler aus) an den Rissen ebenfalls Kühlmittelreste aufzeigen und zischen, wenn du nach der Fahrt die Motorhaube öffnest.

Na ich habe jetzt nicht an meinem Kondensator geguckt. Bei der Inspektion habe ich lediglich das "säuseln" "zwitschern" meiner Klimaanlage moniert, und nach der Wartung eben die Erklärung vom Mitarbeiter bekommen. Das reicht mir. ;-)

 

Scheine ja aber wirklich nicht alleine mit diesem Problem zu sein, wenn ich mir den Klimaanlagenthread anschaue, auf den ich jetzt auch verweisen würde.

Welches Bj. (nicht EZ) ist Deiner denn?

Zitat:

@Dorniman schrieb am 5. September 2020 um 06:31:35 Uhr:

Zitat:

Scheine ja aber wirklich nicht alleine mit diesem Problem zu sein, wenn ich mir den Klimaanlagenthread anschaue, auf den ich jetzt auch verweisen würde.

Ja das Problem scheinen fast alle zu haben und ich denke das Säuseln kommt nach dem Austausch wieder, das gehört wohl einfach dazu.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 5. September 2020 um 08:51:45 Uhr:

Welches Bj. (nicht EZ) ist Deiner denn?

Also Baujahr (nicht EZ) ist der 01/2017

Könnt ihr mir ein Öl empfehlen für eine Inspektion? Hab einen 1.5er CRV. Im Baumarkt haben wir Castrol und Liqui Moly.

Gibt es denn ein Liqui Moly mit Feigabe?

Welche Viskosität willst Du nehmen?

Das Thema Motoröl ist hier seitenlang diskutiert worden. Einfach mal die „Suchen“ Funktion nutzen.

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 15. September 2020 um 07:24:09 Uhr:

Könnt ihr mir ein Öl empfehlen für eine Inspektion? Hab einen 1.5er CRV. Im Baumarkt haben wir Castrol und Liqui Moly.

Klar gern welches Baujahr? mit OPF oder ohne ?

2018er 1.5er mit cvt.

2018er gab es mit und ohne OPF

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 15. September 2020 um 11:52:00 Uhr:

2018er 1.5er mit cvt.

ja wäre gut zu wissen anfang oder ende 2018 ? glaube ab september kamen die OPF modelle.

EZ ist 10.2018. Werde dann mal im Autohaus nachfragen ob der den Filter hat.

Im Fahrzeugschein unter 14.1 mal gucken welche Emissionsschlüsselnummer da steht, bzw. wenn da drüber Euro6 WLTP steht müsste er nen OPF haben.

Emissionsschlüssel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Inspektion und Ölwechsel