ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Inspektion und Öl mitbringen

Inspektion und Öl mitbringen

Audi A5
Themenstarteram 11. März 2010 um 19:09

Hi Leute,

wir haben eine eigene kleine Werkstatt und ich weiß was das Longlife Öl im EK kostet...

Hab keine Lust bei Audi bei der 1. Inspektion über das Doppelte zu zahlen...

Weiß einer, ob das bei Audi geht?!?!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Klar sind die Preise mit 23 Euro/Ltr. + MwSt beim :) nicht gerade günstig. Und da bietet es sich natürlich an, genau diesen Artikel im Inet zu kaufen und dem Händler den Kanister auf die Tresen zu stellen - mach mal.

Der verdient sich sowieso dumm und dämlich und zockt seine Kunden ab:rolleyes: Das ist das, was man hier im Allgemeinen in den Threads raushört.

Für den Händler ist es halt eine Mischkalkulation, der Preis gehört zu seiner Gewinnmarge. Aber die Kunden sind ja sonst so genügsam wenn es um Serviceleistungen geht, Hauptsache die kosten nichts, egal ob Top-Verkaufsräume, kostenlose Probefahrten, günstige Std.-Sätze, und viel Kulanz. Mal nebenbei den Fehlerspeicher auslesen, kostenlosen Leihwagen/Taxischein, mal schnell auf die Hebebühne, bei kleineren Reparaturkosten nur den Materialwert bezahlen, dazu den Wagen über einen Internetvermittler oder UK besorgt etc. etc. - sorry war jetzt etwas überspitzt dargestellt.:D

Provokativ wäre es zu sagen, "bringt ihr das Fleisch aus dem Supermarkt auch in das Restaurant mit", da der Wirt genug an den Getränken verdient.

Nur reicht es in vielen Branchen halt nicht mehr aus, nur die Arbeitszeit zu verrechnen. Die Anforderungen von AUDI an die Händler sind sicher bekannt. Etliche können das auch nicht mehr stemmen. Das Händlernetz nimmt immer mehr ab.

Ich habe keine Zeit und Lust lästige Öl-Bestellungen im Internet vorzunehmen, mit dem Servicepersonal darüber zu diskutieren und bei eventuell auftretenden Motorschäden wegen des eingefüllten Öl´s eine Ablehnung der Kostenübernahme zu erhalten.

Drum bring ich kein eigenes Öl mit und wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, fahre ich halt wieder Golf oder A3.

 

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich kaufe mein Öl immer hier :

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

für 6€ pro Liter plus 6,95€ Versand

- feinstes Aral Supertronic LongLife III 5W-30 -

und ich nehme jede Wette an, das dies genau dasselbe Öl ist wie in dem o.g. ebay Link für da immerhin noch über 14€....

Wer in der Werkstatt oder der Tanke die dort geforderten 26,99€ pro Literdose für das Aral Supertronic bezahlt, kann sein Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen...

So eine " Geldschneiderei " - um es mal vorsichtig zu formulieren - sollte man nun nicht noch unterstürzen.

Die Werkstätten verdienen sich doch eine goldene Nase an dem Öl.

Zitat:

Original geschrieben von arminia99

So eine " Geldschneiderei " - um es mal vorsichtig zu formulieren - sollte man nun nicht noch unterstürzen.

Die Werkstätten verdienen sich doch eine goldene Nase an dem Öl.

hi mädels, bin ja bei euch, dass man(n) geld sparen möchte. ist absolut ok!! aber andere, die , mit ihrem ruhigen und guten gewissen zum händler gehen und die "regulären" preise bezahlen als IDIOTEN oder DEPPEN hinzustellen, finde ich nicht i.O.!!:mad::mad:

würde dein AUTO-HÄNDLER alle mitarbeiter entlassen, das gewerbe aufgeben und im wohnzimmer, garage oder stadel das öl günstiger verchecken. wäre toll, oder:confused::confused: dann ist da das gepläre wieder groß wenn familienväter ihre jobs verlieren!

"goldene nase" möchte ich nicht behaupten aber vielleicht verdienen die EBAY händler etc. wesentlich mehr als dein händler vor deiner/eurer nase. unter verdienen meiner ich das, was unterm strich steht und nicht drüber:cool:

äähhmm... übrigens, das finanzamt/staat verlangt, dass unternehmen gewinne erwirtschaften ansonsten funktioniert vieles nicht in unserem system.

hast du/ihr dich/euch schon mal gefragt, wieviel marge z.b. ein bäcker auf seinen semmel hat??

das schlimme an unserer gesellschaft ist, dass der jenige welcher mehr angesehen wird, der am meisten rabatt rausholt, seine kohle durch irgend welche betrügereien verdient etc..etc... supi!!

lasse die meinungsfreiheit gerne gelten!! aber zeigt auch etwas respekt!!

am 12. März 2010 um 18:27

Mir ist schon bewußt, das es sich um eine Mischkalkulation handelt.

Aber welchen Gegenwert bekomme ich den bei der Inspektion mal generell?

Der 30 Tkm ist ein reiner Ölservice der mit einer Servicepauschale von 150€ verrechnet wird.

Die Punkte die im Serviceheft aufgeführt werden, sind bei ordungsgemäßer Arbeit in gut einer Stunde zu erledigen.

Das ist vollkommen in Ordnung, schließlich kostet die Werstatteinrichtung ja ein Vermögen.

Aber dann ist eben auch Schluß, schließlich trage ich den Wertverlust den der Hersteller durch Leasingstüzmaßnahmen noch fördert, ich schließe eine Anschlußgarantie für über 600€ ab, die ich bei jedem KIA dabei bekomme.

Dann bezahle ich eben nicht noch 26€ für den Liter Öl.

Meine Meinung...

das mitbringen ist normalerweise nicht nur kein problem, die meisten :) haben dafür sogar ne eigene position in der eingabemaske. ist übrigens auch zum nachfüllen ne gute idee, denn ne angabe wie 0w40 heisst eigentlich so gut wie nix, wenn man nicht genau weiss was die werkstatt eingefüllt hat wird man beim nachfüllen anfangen sorten zu mischen, was auch nicht so toll ist. also lieber selber kaufen und nen liter mehr bestellen.

ich würde die möglichkeit aber nicht nutzen wollen um extremst zu sparen, sondern um ordentlich zu sparen und ein tolles öl zu bekommen :)

kenne zwar z.b. o.g. atu-öl nicht, aber ich würde nur wenige high-end öle von bestimmten markenherstellern an meinen motor lassen. immerhin sind in nem 5l kanister keine 4l öl, der rest sind herstellerspezifische additive, die z.b. dafür sorgen müssen, dass das öl im kalten zustand schon eine gewisse schmierleistung aufweist, im warmen zustand aber nicht zu flüssig wird und unter stress nicht verlackt oder verrußt.

wenn's wetter am wochenende schlecht ist und jemand mehr dazu wissen möchte dann empfehle ich den folgenden thread, vor allem die postings von Sterndocktor, die auf den ersten paar dutzend seiten sind:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

... sondern um ordentlich zu sparen und ein tolles öl zu bekommen :)

Einverstanden. Das Beste 5W-30 ist doch das von MOBIL1 ESP, hat doch die meisten Additiven meine ich gelesen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

kenne zwar z.b. o.g. atu-öl nicht, aber ich würde nur wenige high-end öle von bestimmten markenherstellern an meinen motor lassen.

In dem Kanister von ATU ist sicher kein ATU-Öl drin. Das ist wie mit ALDI - da werden bei großen Herstellern einfach andere Verpackungen durch die Maschine geschleust, ATU-Etikett drauf und fertig.

Z. B. der Hersteller Meguin verfüllt Kanister mit eigenem Meguin Label. Auf der Homepage ein bissle durchgeklickert und schon findet man die 2. Marke Liqui Moly.

am 13. März 2010 um 8:39

Also bei meinen :-) hatte ich am Anfang schon probleme mit dem selbstgebrachten ÖL. Daraufhin habe ich mir beschwert und demn :-) aufmerksam gemacht das es nicht mein erstes Auto bei Ihnen wäre (Stammkunde). So schnell wie die Aufregung kam war sie dann wieder weg.

Ps: Ich habe gerade im Keller ein flasche vom 5w30 LL3 Öl gefunden mit dem Datum 25.11.2005. Kann ich das Öl problemlos verweden oder sollte ich es lieber wegwerfen weil es immerhin fast 5 Jahre alt ist?????

Moin.

Ich möchte zu diesem Thema mal meine Meinung kund tun.

Öl selber mitbringen zur Inspektion,selbst wenn man schon den 5. Wagen dort gekauft hat,finde ich schon etwas dreist.

Das ist so,als gehe ich in mein Stammlokal und bringe mir den Wein zum Essen selber mit.

Geht ja mal gar nicht.

Schönes WE

Klar sind die Preise mit 23 Euro/Ltr. + MwSt beim :) nicht gerade günstig. Und da bietet es sich natürlich an, genau diesen Artikel im Inet zu kaufen und dem Händler den Kanister auf die Tresen zu stellen - mach mal.

Der verdient sich sowieso dumm und dämlich und zockt seine Kunden ab:rolleyes: Das ist das, was man hier im Allgemeinen in den Threads raushört.

Für den Händler ist es halt eine Mischkalkulation, der Preis gehört zu seiner Gewinnmarge. Aber die Kunden sind ja sonst so genügsam wenn es um Serviceleistungen geht, Hauptsache die kosten nichts, egal ob Top-Verkaufsräume, kostenlose Probefahrten, günstige Std.-Sätze, und viel Kulanz. Mal nebenbei den Fehlerspeicher auslesen, kostenlosen Leihwagen/Taxischein, mal schnell auf die Hebebühne, bei kleineren Reparaturkosten nur den Materialwert bezahlen, dazu den Wagen über einen Internetvermittler oder UK besorgt etc. etc. - sorry war jetzt etwas überspitzt dargestellt.:D

Provokativ wäre es zu sagen, "bringt ihr das Fleisch aus dem Supermarkt auch in das Restaurant mit", da der Wirt genug an den Getränken verdient.

Nur reicht es in vielen Branchen halt nicht mehr aus, nur die Arbeitszeit zu verrechnen. Die Anforderungen von AUDI an die Händler sind sicher bekannt. Etliche können das auch nicht mehr stemmen. Das Händlernetz nimmt immer mehr ab.

Ich habe keine Zeit und Lust lästige Öl-Bestellungen im Internet vorzunehmen, mit dem Servicepersonal darüber zu diskutieren und bei eventuell auftretenden Motorschäden wegen des eingefüllten Öl´s eine Ablehnung der Kostenübernahme zu erhalten.

Drum bring ich kein eigenes Öl mit und wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, fahre ich halt wieder Golf oder A3.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Drum bring ich kein eigenes Öl mit und wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, fahre ich halt wieder Golf oder A3.

sorry corneljt, musste deinen beitrag 2x lesen da es heute etwas früh ist für mich!!:D:D

bin absolut deiner meinung!!

"gott sei dank" bin ich hier nicht alleine ;)

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Drum bring ich kein eigenes Öl mit und wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, fahre ich halt wieder Golf oder A3.

einerseits ja schön, dass es leute gibt die so denken und damit den :) finanziell unterstützen wollen. allderings gibt's auch zwischen leisten können und wollen einen grossen unterschied. ich habe wie gesagt zum einen den wunsch genau zu wissen welches öl ich bekomme, da ich meinem motor nur das beste gönnen möchte. da hilft mir eine aussage wie 'na das aus dem grossen aral-fass da hinten' nicht.

zum anderen weiss ich halt was der liter wirklich kostet, d.h. mit diesem wissen sowie dem wissen wie einfach es abläuft das ganze selbst zu bestellen und wie unproblematisch die händler in der heutigen zeit damit umgehen sehe ich persönlich nicht, warum ich moralisch dazu verpflichtet sein sollte nochmal nen hunderter an den :) zu spenden.

wenn ich mal überschlage welche service und materialkosten ich bei ihm in den vergangenen monaten gelassen habe und nochmal draufrechne was bis ende der werksgarantie noch an (vom werk bezahlter) arbeitsleistung dazukommen wird (z.b. klappergeräusche, offene rückrufaktionen etc.) dann bin ich mir sicher, dass dieser :) bereits mehr an mir verdient hat als der, bei dem ich den wagen bestellt habe.

für den habe ich mich übrigens entschieden, weil ich während des bestellprozesses einen ansprechpartner vor ort haben wollte und weil mir die einfache inzahlunggabe des altwagens mehr wert war als die letzten prozentpunkte bei onlinebestellung.

ich persönlich habe jedenfalls nicht den eindruck, dass ich mich moralisch verwerflich verhalte, wenn ich jetzt dessen öl nicht will.

am 13. März 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Drum bring ich kein eigenes Öl mit und wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, fahre ich halt wieder Golf oder A3.

arrogant und überheblich und dazu noch unsinn. selbst für unseren polo9n, dem ich natürlich immer das gute longlife gegönnt habe, liegt der preis pro liter bei ca.27€. es hat also nix mit sich leisten können zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Aber die Kunden sind ja sonst so genügsam wenn es um Serviceleistungen geht, Hauptsache die kosten nichts, egal ob Top-Verkaufsräume,

interessiert mich tatsächlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

kostenlose Probefahrten,

dank audis auslieferungspolitik kamen die ersten demowagen bei den händlern erst an nachdem ich meinen schon im werk abgeholt hatte, für mich also auch kein argument.

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

günstige Std.-Sätze,

was wäre denn für dich günstig?

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

und viel Kulanz.

die verbinde ich eher mit dem hersteller denn dem händler. der händler muss imo nur gewillt sein den kulanzantrag auszufüllen, und auch da hab ich schon :) gehabt die sich geweigert haben (bei einem gebrochenen hinterachslenker ein paar wochen nach ende der garantiezeit wohlgemerkt. kostenübernahme ab werk waren natürlich dann 100%).

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Mal nebenbei den Fehlerspeicher auslesen,

hab ich schon mal ne rechnung drüber gekriegt, kostet iirc 15,-, dauert ca. 2 minuten. dank vcds ist es mir mittlerweile aber egal ;)

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

kostenlosen Leihwagen/Taxischein,

hab von ein paar wochen ne mahnung (wohlgemerkt keine rechnung) vom autoverleiher des :) bekommen weil er beim leihwagen angeblich 2l benzin nachtanken musste. den leihwagen hatte ich ca. 2 stunden und abgerechnet hat der leihwagenhansel einen ganzen tag mit rundumsorglospaket, da der :) ihn stellen musste und die kosten übernommen hat. d.h. der dreistellige betrag für 2h war noch nicht genug, da musste man auch noch ne mahnung rausschicken, um dann weitere 3 euro (minus porto) von mir zu kriegen, was sogar der handschriftlichen bemerkung, es werde der tagespreis des benzins berechnet widersprach.

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

mal schnell auf die Hebebühne,

hatte ich tatsächlich mal, aber nur weil ich mit meinem servicebetreuer gut zurechtkomme und im letzten halben jahr bestimmt ein dutzend mal da war.

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

bei kleineren Reparaturkosten nur den Materialwert bezahlen

in den genuss bin ich noch nicht gekommen.

bevor jetzt jemand sagt das o.g. sei aber alles normal und meine werkstatt sei wohl mist dem muss ich sagen, dass es bisher immer noch eine der besten werkstätten ist die ich bei audi kennengelernt habe.

Zitat:

Original geschrieben von xutos

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Drum bring ich kein eigenes Öl mit und wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, fahre ich halt wieder Golf oder A3.

arrogant und überheblich und dazu noch unsinn. selbst für unseren polo9n, dem ich natürlich immer das gute longlife gegönnt habe, liegt der preis pro liter bei ca.27€. es hat also nix mit sich leisten können zu tun.

er meint wahrscheinlich ANSCHAFFUNG und UNTERHALT!!!!!! ;)

an alle selbständigen/unternehmer!!!

wir werden ab morgen nur noch nach dem bezahlt, was jeder kunde bezahlen möchte!! also das kalkulieren fällt dann sowieso weg!wer hat BWL studiert??nutzt eh nix!!:D

dann sollten die mitarbeiter auch nur noch das bekommen was der selbständige/unternehmer bezahlen kann/möchte.

wir sind dann alle glücklich!

kaufen das KFZ-öl bei :confused:, trinken den 20ct wein aus :confused::confused::confused:, essen das 11ct/kg fleisch aus :confused::confused::confused:, holen uns den 10ct/std handwerker aus :confused::confused::confused: steuern brauch auch keiner mehr bezahlen yeahyeahyeah.

hhmm... weiß scho!! aber morgen ist sonntag dann darf ich das schreiben :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Inspektion und Öl mitbringen