Inspektion überzogen - extra Kosten?
Moin,
Bei meinem F20 120D ist seit 1.500km Service fällig. Den Termin habe ich bereits vor einer Woche gemacht. Der BMW Service Mitarbeiter sagte mir zu das bei bis zu 1000km Überziehung der Inspektion keine Probleme darstellen.
Daher meine Frage: kann ich wegen der Überziehung mit Extrakosten rechnen?
Danke.
Beste Antwort im Thema
halt mal die Luft an. 1500km sind doch nix!
Ich glaube sowieso, dass BMW in vom Threadersteller geschilderten Fall sich kulant zeigt (Korona).
Wenn er wieder einen BMW least sowieso.
40 Antworten
Zitat:
@F21d schrieb am 27. März 2020 um 13:28:57 Uhr:
Ich habe da gerade den Fall genau andersherum. Auto 300km vor Service fällig zu BMW gebraucht weil ich nach Spanien wollte, war über Weihnachten. Bmw hat vergessen den Service zu machen, konnte ihn vor der Reise nicht mehr durchführen und ich habe dann den Service um 3500 km überzogen. Jetzt stellt sich BMW quer und sagt dass ein nicht einwandfreies Scheckheft keinen direkten Einfluss auf den Wiederverkaufswert hat... Angeblich wäre aber was wegen Kulanz etc hinterlegt falls es da mal zu Problemen kommen sollte.
Die Sache ist eigentlich ganz einfach: wenn ich später ein Interessent für Dein Fahrzeug wäre, würde ich es aufgrund dieser Tatsache nicht kaufen. Damit hat diese verspätete Inspektion zumindest den Einfluss, dass es einen potenziellen Käufer weniger gibt.
Allerdings hast in letzter Instanz Du den Service überzogen. Es gibt ja keine Verpflichtung diesen bei einem bestimmten Händler machen zu lassen.
Zitat:
@RooneyBW schrieb am 27. März 2020 um 10:50:49 Uhr:
Frag mal deutsche Richter im Bezug auf pünktlich 😉 ich schaue nachher mal nach meinem alten Mini leasing Vertrag, da stand dazu noch ein Passus.
Bitte dann auch hier posten. 😉
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 27. März 2020 um 14:24:08 Uhr:
Zitat:
@RooneyBW schrieb am 27. März 2020 um 10:50:49 Uhr:
Frag mal deutsche Richter im Bezug auf pünktlich 😉 ich schaue nachher mal nach meinem alten Mini leasing Vertrag, da stand dazu noch ein Passus.Bitte dann auch hier posten. 😉
Anbei, ich korrigiere mich sorry bei mir war es nur auf diesen Rückgabe Unterlagen handschriftlich vermerkt
Und ja das ist der neue 😉 meiner ist der gleiche, wollte nur nicht alles scannen
Im Vertrag selber genau das gleiche wie bei dir, suche gerade noch den vom Wagen davor, ich hatte das beim ersten leasing schon einmal gefragt und da stand es in einem vertragsbestandteil bei Rückgabe auch bei das 10% okay sind
Na ja, wenn du den Wagen Freitag Abend abholst und Samstag los musst... da bleiben dir nicht viele Optionen.
Ähnliche Themen
Gibt es denn für dich einen Beweis das du davor einen Termin gemacht hattest? Erinnerung per Mail im voraus, Zeugen... Irgendetwas das du nachweisen kannst es wurde seitens bmw vergessen? Dann kann man vllt noch was deichseln irgendwie... Sonst schwer
Nimmst wieder einen neuen? Dann ist man da meist eh kulant
Nee, nach dem ist das Thema BMW durch für mich. Ich Mag den Wagen und vielleicht hatte ich nur Pech aber nach dem hier ich werde wieder auf meine alte Strategie umschwenken und alte gebrauchte kaufen und dann fahren bis die auseinanderfallen. (Toyata) Billiger und war mit meinen Toyotas seltener ausserhalb des Services in der Werkstatt, 4 Fahrzeuge, total ca. 900k km als mit dem BMW in 20k km.
Japp Zeugen habe ich, bzw das Autohaus hat den Wagen dann im Januar bei mir im Büro adgeholt und den Service gemacht. Das ist so auch bei BMW Schweiz so hinterlegt aber keiner will sich den Schuh da anziehen.
Mhm normalerweise ist man da "kulanter"... Tut mir leid das da keiner scheinbar dir entgegen kommen möchte
Kann den Unmut verstehen, würde dann vllt auch wechseln
Letzten Endes wird der Service 2000km vor Fälligkeit angezeigt und aus der Tatsache, dass ein Termin 300km vor Fälligkeit beim Autohaus nicht klappt folgt nicht, dass dieses auch dafür verantwortlich zu machen ist, dass dann noch weitere 3800km gefahren werden, bis der Service gemacht wird. Für die Pläne des Fahrzeugbesitzers, die das so erforderten, kann das Autohaus nicht herangezogen werden, nur für die Tatsache, dass sie einen vereinbarten Termin nicht eingehalten haben.
Ob man das jetzt an einer bestimmten Marke festmachen kann, weiß ich nicht.
Das Fahrzeug stand drei Tage bei BMW... der Wagen stand da rum und die haben den schlichtweg vergessen. Termin drei Wochen vorher gemacht. Was soll man denn noch machen.
Da ich ca. 800 km in der Woche fahre, geht das teilweise recht schnell. Und der Rest war Urlaub plus ein paar Tage bis ich einen neuen Termin hatte.
Für mich stimmt da einfach Preis/Leistung nicht. Für Premium Preise erwarte ich etwas mehr als bei anderen.
Zitat:
@F21d schrieb am 28. März 2020 um 13:24:30 Uhr:
Das Fahrzeug stand drei Tage bei BMW... der Wagen stand da rum und die haben den schlichtweg vergessen. Termin drei Wochen vorher gemacht. Was soll man denn noch machen.
Da ich ca. 800 km in der Woche fahre, geht das teilweise recht schnell. Und der Rest war Urlaub plus ein paar Tage bis ich einen neuen Termin hatte.
Für mich stimmt da einfach Preis/Leistung nicht. Für Premium Preise erwarte ich etwas mehr als bei anderen.
Das hat mit Premium noch nichtmal was zu tun - wenn ich einen Termin in irgend einer Werkstatt ausmache, dann erwarte ich immer, dass der eingehalten wird.
Mich wundert nur, dass dieses Thema nicht direkt geklärt wurde, als Du den Wagen wieder abgeholt hast, denn zu dem Zeitpunkt waren ja sämtliche Implikationen schon klar, oder? Überhaupt dass Du nochmal einen regulären Termin hast ausmachen müssen finde ich schon seltsam.
Es war Freitag Abend vor Weihnachten, ich habe den Schlüssel aus der Schlüsselbox geholt weil ich beruflich es nicht zu Ladenschluss geschafft habe.
Als ich den Wagen dann starten wollte bekam ich die Meldung dass der Service in 300 km fällig ist. Die hatten noch ihre Weihnachtsfeier da habe ich gleich reklamiert, die aus der Werkstatt waren schon weg und die Werkstatt bis Januar zu. Da ich am nächsten Tag dann nach Spanien musste, was hätte ich tun sollen.
In Januar haben die den Wagen dann bei mir im Büro abgeholt und den Service gemacht, wobei das musste ich auch einfordern, die wollten dass ich den Wagen vorbei bringe. Dann noch die Aussage dass ein überzogener Service keine Auswirkung auf den Wiederverkaufswert hat, das kam direkt von BMW Schweiz, das war dann der kleine berühmte Tropfen.