Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Große oder kleine Inspektion 72.000km

Große oder kleine Inspektion 72.000km

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 29. August 2020 um 17:29

Hallo zusammen,

 

habe seit etwa einer Woche einen 114i F21 gekauft und dieser zeigt an:

 

Service 15.000km 09.2020

 

Woher weiß ich jetzt ob ich einen kleinen oder einen großen Service machen muss (der letzte Service ist im Boardcomputer bei 07.07.2017 36.500km eingetragen.

 

Kann ich irgendwie selbst erkennen welcher Jetzt dran kommt oder einfach direkt den großen machen?

 

Danke im Voraus ;)

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Passt nicht zusammen. Es muss einen Service in 2019 gegeben haben, wenn es nach offiziellen Vorgaben geht. Der Bordcomputer sagt dir auch, dass es einen in 09/2018 gegeben haben muss. Ich würde in jedem Fall einen großen Service machen lassen. Der letzte ist heute bereits fast zwei Jahre her.

Im iDrive Bildschirm (=CID) wird dir das genau angezeigt und wenn der Vorgänger den Service ordentlich gemacht hat bzw. machen lassen, dann wird dir auch die Historie angezeigt.

 

Welche EZ hat das Auto überhaupt?

Themenstarteram 29. August 2020 um 21:55

Das Auto hat als EZ 03/2013 und im Boardcomputer ist wie gesagt der letzte Service noch von 2017 drinnen, muss morgen nochmal reinschauen ob ich noch mehr Infos finde, weißt du was der große Service etw kostet in einer freien Werkstatt wenn ich Öl selbst mitbringe und schon Ein paar kleinigkeiten selbst mache wie Wischwasser komplett nachfüllen etc?

Stell doch mal ein Bild von der Anzeige ein.

 

Mit deiner EZ und dem Kilometerstand (gehe mal davon aus, dass die Zeit und nicht die Kilometer das ausschlaggebende ist) sollte eigentlich folgender Ablauf in etwa passen:

 

03/2015: Motorölservice

03/2016: Bremsflüssigkeit

03/2017: Inspektion (inkl. Motorölservice) -> wurde anscheinend in 07/2017 gemacht

03/2018: Bremsflüssigkeit -> evtl. wurde der in 09/2018 gemacht

03/2019: Motorölservice -> ist offen, ob der gemacht wurde!

03/2020: Bremsflüssigkeit -> wäre das evtl. der fällige Service?!?

03/2021: Inspektion (inkl. Motorölservice) -> wäre erst ggf. nach dem „verzögerten“ Service in 07/2021 fällig?!?!

...

 

Das alles bei regelmäßiger Wartung.

Themenstarteram 30. August 2020 um 7:14

Danke für die ausführliche Auflistung, heißt das ich müsste nur Ölwechsel (ist schon sehr dunkel) und Bremsflüssigkeit machen? Hab das Bild angehangen

Lt. dem Auszug ist seit drei Jahren nix gem worden. Verstehst du das?

Themenstarteram 30. August 2020 um 7:28

Nein versteh ich leider auch nicht. Die Frage ist halt was ich jetzt alles machen sollte um auf Nummer sicher zu gehen und ob ein Ölwechsel und Bremsflüssigkeit ausreicht.

Alles.

Kulanz und Scheckheftgepflegt ist eh hinfällig, daher mach nur das, was sinnvoll und notwendig ist.

Themenstarteram 30. August 2020 um 7:51

Ja das stimmt leider, was wäre außer Ölwechsel und Bremsflüssigkeit noch sinnvoll zu machen. Kenn mich leider nicht so gut aus

Zitat:

@hydrou schrieb am 30. August 2020 um 09:48:11 Uhr:

Kulanz und Scheckheftgepflegt ist eh hinfällig, daher mach nur das, was sinnvoll und notwendig ist.

Sehe ich ebenso!

Die zusätzlichen Umfänge bei der Inspektion sind eher von der Laufleistung abhängig, von dem her würde ich den Ölwechsel (evtl. inkl. Innenraumluftfilter) und den Bremsflüssigkeitswechsel machen.

 

Hier die Inhalte:

 

https://www.newtis.info/.../Hb9JyWsG

 

@TE: Was zeigt es denn an, wenn du einen Eintrag direkt auswählst? Kommt da keine detailliertere Auflistung?

Kannst du den Vorbesitzer ggf. kontaktieren oder gibts evtl. sogar noch ein Serviceheft (das haben in den Anfangszeiten vom F2x noch einige Händler gemacht)?

 

Auf Nummer sicher ist natürlich immer alles komplett zu machen, da du die Historie nicht zweifelsfrei kennst!

Alle Filter, Öl, Bremsflüssigkeit. Evtl. Klimaservice, einfach mal prüfen ob die Klimaanlage noch volle Leistung bringt.

Themenstarteram 30. August 2020 um 9:55

War eben nochmal im Boardcomputer nachschauen und hier ist die detaillierte Auflistung was genau gemacht wurde.

 

03.06.2015 • Motoröl ok

(21.069 km) • Mikrofilter ok

 

12.04.2016 • Bremsflüssigkeit ok

(27.087 km) • Mikrofilter ok

 

07.07.2017 • Motoröl ok

(36.574 km) • Fahrzeugcheck ok

• Mikrofilter ok

• Luftfiltereinsatz ok

• Zündkerzen ok

 

Seit dem wurde nichts mehr eingetragen.

 

Ich würde folgende Sachen in einer freien Werkstatt machen lassen/ selbst machen:

- Ölwechsel

- Bremsflüssigkeit

- Zündkerzen (Mach ich selbst)

- Luftfilter (Mach ich selbst)

- Innenraumfilter (Mach ich selbst)

 

Fehlt noch was?

 

Wie verhält sich das dann mit dem Boardcomputer, der weiß ja nicht das was gemacht wurde dann. Lässt man das so oder löscht man das raus?

Ich würde mir sonst ein normales Scheckheft nachkaufen und dort alles eintragen lassen immer.

Kannst du dir sparen, heb einfach die Rechnungen auf und gut. Motoröl und Bremsflüssigkeit sind weit überfällig, bleibt zu hoffen, dass der Vorbesitzer nicht auch sonst so nachlässig war mit der Pflege, aber es ist zu befürchten. Warum kauft man so ein ungepflegtes Auto überhaupt? Ich hoffe, es war wenigstens billig. Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen und was ist der aktuelle Kilometerstand? Achja, 72 tkm, dann wird es umso dringender mit dem Ölwechsel und der Bremsflüssigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Große oder kleine Inspektion 72.000km