Inspektion

Kia Ceed XCeed

Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt

1159 Antworten

Zitat:

@dabachama schrieb am 11. März 2025 um 19:54:30 Uhr:

ICh war mit meinem Ceed Diesel heute zum 2. Mal bei der jährlichen Inspektion. Ich hänge Euch die Rechung mit dran. Ich finde die Einzelposten sind OK, aber alles zusammen dann für 750,- bei 30 tkm ist schon heftig.

Wenn nächstes mal der Dieselfilter noch dazu kommt, kommen noch mal ca. 140 Euro dazu.

Hallo, sind ja wahnsinns Preise meine erste war bei 4378 km,sollte jetzt 15000 später die 2te sein hab ich nicht gemacht.
Hab bei 15000 km Ölwechsel gemacht und bin jetzt aus der Garantie raus, weil ich über die 19378 bin.
Mach bei 30000km alles nötige selbst.
Gruß Didi

Zur Info:

https://www.kia.com/de/specials/service-voucher/

@Didi.......die Inspektion bei 4378 km wird von KIA aber nicht verlangt. Das ist ganz alleine Dein Problem. Die Erste ist bei 15000 km, das ist einzuhalten.
Ich habe selbst bei 5000 km das Öl abgesaugt und erneuert, ohne Filter, aber bei 15000 die Inspektion in der Werkstatt trotzdem gemacht.

Ähnliche Themen

Hallo ,das Fahrzeug war ein Jahr alt und hatte diese Laufleistung und die haben die erste dann noch durchgeführt, weil ein Jahr.
Gruß Didi
@Lenin schrieb am 19. März 2025 um 20:53:51 Uhr:
@Didi.......die Inspektion bei 4378 km wird von KIA aber nicht verlangt. Das ist ganz alleine Dein Problem. Die Erste ist bei 15000 km, das ist einzuhalten.
Ich habe selbst bei 5000 km das Öl abgesaugt, ohne Filter, aber bei 15000 die Inspektion in der Werkstatt gemacht.

Ah ok, hab ich falsch verstanden, also im ersten Jahr 4378 km gefahren. Die Nächste währe bei 19378 km oder nach 2 Jahren, was zuerst eintritt. Das steht bei mir immer peinlichst auf der Rechnung mit drauf, und im Heft.

So, heute 2te Inspektion gehabt (60000km).
BJ 22, 1,6 CRDI Schalter

Kostenpunkt 816€ ohne Innenraumfilter.

Zweite bei 60000km ?

Diesel hatten früher 30.000 km Intervalle.

Wie versprochen ergänze ich um die dritte Wartung.

Die erste Wartung für meinen Sportage hat 2023 ca. 250,- €, die zweite Wartung dann 2024 ca. 450,- € gekostet, wohl gemerkt bei meinem günstigen, ehemaligen KIA-Händler.

Die dritte Wartung bei einem offiziellen KIA-Händler hat 2025 ca. 320,- € gekostet, zzgl. ca.165,- € für die HU.
Das heißt, dass die mit der ersten Wartung vergleichbare dritte Wartung, in zwei Jahren um ca. 70,- € teurer wurde.

Heute die 45.000km, 36 Monate Inspektion gemacht.
In Mülheim an der Ruhr.
Bekommen da immer 10% Nachlass, da den Xceed auch bei denen gekauft. Preis finde ich mehr als Akzeptabel.
Habe vor Ort gewartet und in der Zeit einen Probefahrttermin für einen Sportage ausgemacht.
Dieser soll nicht den Xceed sondern evtl. meinen Mondeo ST220 ersetzen.

Screenshot-2025-04-29-23-16-56-645-com-miui-gallery-edit

Das ist tatsächlich ein guter Preis.

Zwei Fragen habe ich aber.
Wurde das richtige Motoröl verwendet. Müsste es nicht 0W-20 anstatt 5W-30 sein?
War die HU schon zu einem früheren Zeitpunkt fällig?

Das Öl bei 1,6 T-GDI müsste passen.
Die Spezifikation sagt SAE 5W30, ACEA A5/B5

Was für den X-Ceed gilt weiß ich nicht sicher.
Ich habe einen Sportage NQ5 mit dem 1,6 T-GDI Motor.
Der muss in unseren Breitengraden 0-W20 bekommen, siehe Screenshot.

NQ5 1,6 T-GDI Motoröl

Letzte Woche 3.Inspektion / 45.000km Xceed 1,6l.

Ehemaliger KIA-Händler, jetzt Honda & MG.
380€. Teuerste Position das Öl, 0w-20 ("original Honda-Öl", exakte Spezifikation wie von KIA vorgeschrieben) zu 32€/Liter.

Deine Antwort