1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektion

Inspektion

Kia Ceed XCeed

Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
1109 Antworten

Zitat:

@Lenin schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:56:35 Uhr:

Erste Vorstellung beim Händler bei 15000 km, oder nach einem (1) Jahr. Sollte man wissen, wenn man ein neues Auto fährt. Die Erinnerung am Tacho kann man selbst einstellen, ich habe meine auch etwas vorgestellt. Aber nur wegen dem Puffer zur Werkstatt.....15000 sind unbedingt einzuhalten.
Im Serviceheft ist links erste Seite das Garantiedatum eingetragen..(weißer Aufkleber)..das ist maßgeblich.

Na dann passt es, mir hatte der Händler damals schon gesagt ich solle penibel auf die Fristen achten da Null-Toleranz, war nur arg irritiert von den unter 14000km und der dennoch erscheinenden Meldung.
Vielen Dank!

Dachte mir schon, das das gemeint ist. MfG.

Dachte mir schon, das das gemeint ist. MfG.

Es gilt aber was auf dem Aufkleber steht................

60.000er Inspektion für KIA Ceed / 101 PS / Vision / MJ 2021 für 401 Euro im Rhein-Main-Gebiet. Kann man nicht meckern, meine ich.

Preis ist ok, aber eben 120 Schleifen Netto die Stunde Arbeitsleistung. Meine Werkstatt im Osten hat 80,- Netto.
Karosserie-Inspektion bei uns auch weniger 25,- netto. Sonst aber Preis ok....giebt teurere Werkstätten.

Guten Abend,
gestern 75.000er Inspektion gehabt.

ProCeed GT/2019/Raum Mannheim

512€ inkl. Zündkerzen.

Frage in die Runde: wird denn alle 15tkm bzw. jährlich eine Inspektion durchgeführt? Werkstatt nimmt dafür pauschal ca. 150€ als Rechnungsposten. Ich sehe da keinen Unterschied, zwischen „großer“ und „kleiner“ Inspektion.

Das Öl alle 15 tkm/1 Jahr gewechselt werden muss, ist mir klar.

Gruß Chris

Hast denn keinen service Plan über die durchgeführten arbeiten? Also bremsflüssigkeit ist zB nur alle zwei Jahre.

Bin am Freitag mit 45.000er Service dran.
Lt. meiner Unterlagen dürfte nicht viel mehr gemacht werden als bei der 15.000er Inspektion. Korrekt?

So ist es..................

anbei mal zur Info meine Rechnung für die zweite INSPEKTION hier in MUC

VG Getr

Rechnung 2. INSPEKTION

Völlig in Ordnung............

Material ist in Ordnung bzw war bei uns ähnlich. Stundensatz ist SEHR HAPPIG.
eine eine Stunde 12AW sind wovon ich ausgehe und 14 AW 180,60€ NETTO Kosten, so kostet eine Arbeitstunde BRUTTO in deiner Werkstatt satte 184€
->falls du das nächste mal an der Werkstatt vorbeikommst vielleicht einfach mal den Stundensatz erfragen. Normal muss der auch aushängen (aber sowas hängt gerne recht versteckt...) , kann sein dass unterschiedliche tätigkeiten untererschiedliche Stundensätze haben aber inspektion ist ja eher einfach (und kein karrosseriebau oder lack)

In Summe waren es bei dir 20AW (14+3+3)
Bei unserer Rechnung waren es 24 AW also 2 Stunden Arbeit (auf unserer rechnung standen die aw für inspektion und bremsflüssigkeitswechsel in einem posten). Bei uns kostet die Stunde 140€ BRUTTO
Ebenfalls die zweite Inspektion.
Preislich kommt es in der Summe dann auf dasselbe raus (bzw es ist bei uns etwas günstiger gewesen, da 1.0 liter dreizylinder und somit nur 3.6 liter Öl).
Bei uns standen noch 1 Liter BremsenREINIGER zu 7.80€ NETTO = ca 10€ Brutto mit auf der Rechnung....was ich schon dreist finde. versprüh mal 1 Liter davon da kansnt einen ganzen Motorblock mit reinigen. 0.1 Liter wäre angemessen bzw auch schon viel. Über den Literpreis von 10€ mal ganz zu schweigen (2€ kostet die halbliterdose...und die Werkstatt kauft es in größeren mengen ggf noch günstiger)
----------
Material:
- den innenraumluftfilter würd ich beim nächsten mal wohl selbst kaufen. kost als Markenteil dann 12€ Brutt oder so. wenn du eh irgendwann kfz teile bestellst (weil nach andere autos, womo, oldi wie auch immer) hauen die versandkosten auch nicht rein. 30 netto also 36 brutt ist halt apotekenpreis beim vertragshändler (ungefähr faktor 3. beim öl ja ähnlich aber das würd ich aus garantiegründen nicht selbst mitbringen)
- bremsenreiniger leg ich vermutlich das nächste mal eine dose auf den sitz. sowas möcht ich in diesen mengen nicht auf meiner rechnung stehen haben. das ist einfach nur dreist. anderen geht es halt mit wischwasser so - hier hab ich direkt bei abgabe gesagt dass es voll ist
- bei der vierten also 60tkm ist der Luftfilter mit dran. den würd ich wohl auch als Markenteil selbst kaufen (weil sicher auch apothekenpreis). Das sich aus einem mitgebrachten Markenfilter ein Schaden ergibt ist eher unwahrscheinlich - beim Thema Öl seh ich das kritischer weil Ölbedingte Schäden in Motoren halt hin und wieder mal vorkommen und da möchte man dann kein schwarze Peter spiel wer nun verantwortlich ist.
- bremsflüssigkeit ist kloppt alle 2 jahre zumindest wenn wenig gefahren wurde. sowas hält auch 4 oder 5 jahre. hier sollte eigentlich der gesetzgeber mal ansagen machen, schon aus ökologischen gründen. aber läßt sich nicht ändern solang es so halt im wartungsplan steht.

Falls es interessiert, ich habe heute meine 30000er/24 Monate Inspektion terminlich verankert. Diese Übersicht hat man mir mitgegeben. Preislich läge sie bei ca 500. Ist ein CeedSw 1,5 TGdi Baujahr 04/22.

Ohne den ganzen Roman gelesen zu haben:
Regionale Unterschiede bei den Stundenpreisen sind normal und München ist in Deutschland nicht gerade die günstigste Gegend.

Ist alles relativ.
München bezahlst mehr, verdienst aber auch mehr.
Die eine Werkstatt braucht 0,5 Stunden, die andere 1,0 Stunden für die selbe Arbeit,
hat aber weniger Stundenlohn.
Zum Schluss ist alles das Selbe.........................

Deine Antwort