Inspektion
Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt
1159 Antworten
Nochmal ich......A5/B5 ist ja die Spezifikation von den Japanern. Wenn ein Öl diese Spezi nicht bringt ( auch wenn es nur nicht angegeben ist ) erkennen die das nicht an.
A5/B5 Motoröle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas. Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4. In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoffeinsparung >= 2,5 % nachgewiesen werden.
Das ist mittlerweile Low Saps.....uind das kommt in die 1,6er Motore des GT. Die Viskosität is nach Standort unterschiedlich.....für uns in Deutschland wird 5W30 empfohlen...an A5/B5 geht aber nichts vorbei...das ist ja das Additivpaket ( für Leute, die sich nicht so auskennen ).
Zitat:
@Lenin schrieb am 21. Dez. 2023 um 19:52:26 Uhr:
Na dann lese mal im Handbuch bei dem GT......5W30 A5/B5..
Das stammt noch vom JD Modell ohne OPF und ist versäumt worden zu berichtigen.
Das C3 ist aschearm und deshalb extra OPF/DPF geeignet...und zwecks Garantie... gibt's auch extra von/für Kia, in 5w 30.
Gruß jaro
Es ist genau andersrum......und wir sind bei C5. Das zählt aber nicht...es gilt A5/B5. Ich fahre sogar A6/B6 das hat nur
Ravenol am Lager. Lies dich mal durch mit den Spezifikationen A5/B5.....A6/B6. Lass die C mal weg, daran orientiert sich KIA nicht.
Damit du es verstehst vielleicht das hier C5 ist C3 mit Kraftstoffeinsparung...so besser ???
Aber wir machen hier einen neuen Ölfred auf, das will ich nicht, weil das Thema komplex ist, und viel diskutiert wird.
Hab ich...
solange der Ölverbrauch kein Thema ist, ist's wirklich egal.
Weniger Asche im Abgas lässt halt den OPF länger leben, ein direkter Schaden entsteht ja nicht
...aber dieses Zeug mit abgesenkt HTHS Wert kommt mir nicht in den Motor.
Gruß jaro
P.S. ja, lassen wir das, hat jeder seine Philosophie... 😉
Ähnliche Themen
Genau, jetzt bist auf dem richtigen Pfad. Ich nehme es, weil meine Werkstatt bei eigenem Öl nichts Anderes akzeptiert. Das Fassöl von KIA will ich nicht......und A6/B6 hat einen neuen Schutz für Steuerketten und spezielle Additive gegen LSPI.....
Bezüglich der Garantie ist es doch ganz einfach: wenn Kia das falsche Öl in mein Auto kippt, dann kann das ja wohl kaum zu Lasten meiner Garantie gehen. Wenn ich sie Kunde das Auto da zur "Inspektion nach Herstellervorgaben" abgebe sollte man ja wohl davon ausgehen dürfen, dass diese auch so gemacht wird. (Auch wenn ich beim Hausbau gelernt habe, am besten lernt man alle Berufe selbst, sonst wird nur gepfuscht, der Kunde sieht's ja nicht)
Da haste recht.......es ging aber um mitgebrachtes Öl ..........weil das ja etliche Kunden machen. Was die Werkstatt einfüllt, da hast ja keine Handhabe drauf.
Solch komische Sachen mit dem ÖL hatte ich schon mal mit enem anderen Autohersteller "MB" . Zur ersten Inspektion ging es ohne murren wenn ich das gleiche ÖL mitgebracht habe was die einfüllen. Zur zweiten Inspektion wo ich ihnen sagte ich hätte das ÖL mitgebracht (Mobil F1) wurde mir mitgeteilt sie müssten mir pro Liter mitgebrachten ÖL 10,- € Korkengeld (wie in der Kneipe) und 15 ,- € für die Altölentsorgung berrechnen. Weiterhin hätten sie mir die Ölmarke und die Viskosität im Onlineservicebuch nicht eingetragen. Es hätte dort nur gestanden selbst angeliefert. Tja und dann? Fazit? Du bist da ein wenig denen ausgeliefert wenn du deine vollen Garantieansprüche im Fall der Fälle erhalten möchtest.,
Hatte heute die 90.000 er Inspektion hat mich 358 Euro gekostet. Anfang das Jahres hatte ich die 60.000 für 550. Ordentliche Preise...
Hallihallo,
weiß jemand ob es neue Updates für Motor/Getriebe gibt? Hab in Bälde Termin zur Inspektion
Gruß jaro
Hallöchen,
Kann sich ebenfalls jemand einen Reim drauf geben warum mir mein Proceed sagt ich solle in 72 km zur Inspektion obwohl ich erst 13446 auf der Uhr habe? heute erst zufällig gesehen.
Muss dringend am Dienstag mal beim Händler anrufen…
Weil Du Inspektion (beim Benziner) alle 30.000 oder 12 Monate und Ölwechsel alle 15.000km machen musst.
Erste Vorstellung beim Händler bei 15000 km, oder nach einem (1) Jahr. Sollte man wissen, wenn man ein neues Auto fährt. Die Erinnerung am Tacho kann man selbst einstellen, ich habe meine auch etwas vorgestellt. Aber nur wegen dem Puffer zur Werkstatt.....15000 sind unbedingt einzuhalten.
Im Serviceheft ist links erste Seite das Garantiedatum eingetragen..(weißer Aufkleber)..das ist maßgeblich.