Inspektion

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A4 Avant TDI 2.0 steht eine Inspektion an, dies meldet die Service-Intervall-Anzeige in meinem Auto. Aktuell habe ich einen Kilometerstand von ca. 110.000. Die letzte Inspektion war bei ca. 89.000 km. Laut der Service-Intervall-Anzeige ist bei der nun anstehenden Inspektion kein Öl-Service notwendig, dieser wäre erst bei der übernächsten Inspektion fällig. Ist das korrekt?

Weiter würde mich interessieren, ob Ihr mir sagen könnt, welche Arbeiten jetzt gemacht werden müssen und ob ich mir das Material im Vorfeld besorgen kann? Ich werde in eine freie Werkstatt fahren, die Werkstatt verbaut dann die mitgebrachten Teile, das ist kein Problem.

Danke für eure Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

@Snaker_83 Höre auf die Posts der User. Hole dir ein Markenöl mit der richtigen Freigabe. Lass alles andere die Werkstatt machen. Handel nach dem Motto: Leben und leben lassen.
Du möchtest doch bestimmt nicht, dass die Werkstatt ihre Marge durch schnellere, eventuell dadurch schlechtere Arbeit, wieder rein holt.
Wenn das bei dir finanziell nicht geht, dann überlege mal ob du das richtige Auto fährst.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Mit „Plörre“ Öl meint ihr das fanfaro für knapp 20€ ?

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../fanfaro-6719-sae-5w-30-motoroel

Ich bin jetzt unsicher, angenommen ich fahr das Auto noch bis Ende 2020, soll ich dann eher das Mobil Öl zum teurere Preis nehmen oder tut es dann auch das fanfaro?

Mobil Öl
https://rover.ebay.com/.../0?...

Das Fanfaro ist in jedem Fall ausreichend, es erfüllt schließlich die nötige Herstellernorm. Und selbst wenn das Fahrzeug nicht zurückgekauft wird, hast du mit dem Öl nichts schlechtes bewirkt. Schlecht wäre es den Wechsel gänzlich auszusetzen.

Was erhoffst du dir von einem möglichen Urteil in 2020? Dass du dein Fahrzeug jahrelang kostenfrei gefahren bist? Davon ab wird Volkswagen schon zusehen die Verfahren zu verschleppen.

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 28. Dezember 2019 um 16:25:05 Uhr:

Was erhoffst du dir von einem möglichen Urteil in 2020? Dass du dein Fahrzeug jahrelang kostenfrei gefahren bist? Davon ab wird Volkswagen schon zusehen die Verfahren zu verschleppen.

Also hab mich jetzt für das MOBIL 1 ESP 5W30 MOTORÖL entschieden. Herzlichen Dank für eure Beratung.

@ Ja Opel_GTC => so wird es kommen. Habe bereits ein erstes Angebot erhalten, was aber noch einen ticken zu niedrig war. Mit dem 2. (finalen) ist in 2020 zu rechnen. Dann geht der Wagen zurück an Audi und die Kohle auf mein Konto ;-)

Dann hoffe ich mal für dich das du nicht einen ticken zu gierig warst und vielleicht doch lieber das Vergleichsangebot hättest annehmen sollen.