ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Inspektion selbst durchführen 1.6 Ecoboost 2011

Inspektion selbst durchführen 1.6 Ecoboost 2011

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 10:13

Hallo,

bisher haben wir den C-Max immer zur Inspektion gegeben und ich bin wirklich positiv überrascht wie die Kosten bisher waren und vor allem die Kulanz. Erst letztes Jahr neue Kupplung mit Druckplatte und Heckdeckel lackiert bekommen.

Nun ist er 9 Jahre alt und die Inspektion soll ~400,- kosten -> muss ich wohl selbst ran.

Ein Insp. Kit kostet mit Zündkerzen ~80,-

Kann mir jemand sagen, ob ich spezielles Werkzeug benötige für den Ölwechsel ?

Weiß jemand mit wie viel Drehmoment die Zündkerzen festgedreht werden sollten ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Happylein28 schrieb am 13. Juli 2020 um 11:35:32 Uhr:

Zitat:

 

1. Für den Ölfilter habe ich mir bei Amazon einen Ölfilterdeckel Koffer bestellt, billiges dünnes Metall für alle gängigen Ölfilter. Das Teil saß super stramm und die Ratsche kam nicht richtig drauf, weil hinten dran genau der Lüfter saß, da hätte man echt mit 1-2 cm besserer Ford Planung einem sehr helfen können ;(

2. Die Sauerrei kam raus, alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, Ölfilter mit der Hand super festgedreht und mit der Ratsche nochmal alles gegeben. War ja schließlich auch sehr fest, wobei die Hitze es eventuell gefestigt hatte. Aber es soll ja nicht suppen, also ordentlich fest, kurz vor ab :(

zu 1.: Kannst Du mir verraten welche Größe die Ölfilter-Nuss hat, ich hab keine Ahnung nach was man da sucht, bzw. kann man ja keine Schlüsselweite oder so messen?! Ich hatte die damals von einem Kollegen geliehen bekommen, aber er hat diese leider nicht mehr :-/

zu 2.: Äääähm, ich glaube man sollte den Ölfilter nur handfest andrehen, ich habe auch grad auf meinen neuen Ölfilter geschaut, da steht, wenn ich es richtig verstehe, mit der Hand andrehen und mit der Ölfilter-Nuss dann eine 3/4 Umdrehung festziehen

edit:

Ich hab grad ein bisschen recherchiert und gesehen, das es bei den Kanten Unterschiede gibt. Ich hatte damals den Ölfilter von MANN (W7008) verbaut, dieser hat anscheinend 14-kant, den original Ford-Filter, den ich hier habe, hat allerdings 15-kant, somit kann man das wohl nicht verallgemeinern, welche Nuss hier die Richtige wäre, auch wenn beide den Außendurchmesser von 76mm haben :-(

Ölfilterschlüssel für diverse Ford Modelle gibt es von der Firma HBT aus Reinbek,dort haben wir unsere Schlüssel bestellt. Da Ford neue Anweisungen im Motorenwerk und im Service umgesetzt hat,die Ölfilter sind jetzt fester als früher,man bekommt die mit einem herkömmlichen Ölfilter-Stahlband nicht gelöst,

das ist OK so. 15Nm. Oder eben handfest,wobei das natürlich von der Hand abhängig ist, und dann anschließend zusätzlich 3/4 Umdrehung weiter!! Leicht eingeölte Dichtung des Ölfilter. Beim 2 l Dieselmotor Euro 6(PSA DW10F) ist es besonders wichtig,wenn der Ölfilter nicht laut Anweisung angezogen wird,lockert er sich und Öl läuft raus.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Juli 2020 um 03:58:17 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 13. Juli 2020 um 19:51:14 Uhr:

Ja der Ölfilter soll nur Handfest sein.

Soviel ich mal gehört hab sind zu festgerammelte Ölfiltergehäuse eine Ursache für das Steuerkettenrasseln bei den TSI,wie das genau aussieht weiß ich aber nicht.

Nur Handfest?? Nein. Handfest,dann 3/4 Umdrehung mit Werkzeug. Oder mit 15 Nm festziehen. Neuerdings gibt es eine Drehmomentangabe für den Ölfilter auf der Ford Wartungscheckliste. Es waren eher Ölundichtigkeiten und zu lockere Ölfilter,deswegen hat Ford die Anweisungen auf dem Ölfilter,in ETIS neu geschrieben.

Die Patrone beim 1,5er bekomme ich mit Hand so fest das ich beim lösen Werkzeug brauch,da wird nix locker.

Dann ist ja alles gut. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Inspektion selbst durchführen 1.6 Ecoboost 2011