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Inspektion selbst durchführen 1.6 Ecoboost 2011

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 10:13

Hallo,

bisher haben wir den C-Max immer zur Inspektion gegeben und ich bin wirklich positiv überrascht wie die Kosten bisher waren und vor allem die Kulanz. Erst letztes Jahr neue Kupplung mit Druckplatte und Heckdeckel lackiert bekommen.

Nun ist er 9 Jahre alt und die Inspektion soll ~400,- kosten -> muss ich wohl selbst ran.

Ein Insp. Kit kostet mit Zündkerzen ~80,-

Kann mir jemand sagen, ob ich spezielles Werkzeug benötige für den Ölwechsel ?

Weiß jemand mit wie viel Drehmoment die Zündkerzen festgedreht werden sollten ?

Vielen Dank

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32 Antworten

Zitat:

@frostixxl schrieb am 3. Juli 2020 um 12:13:16 Uhr:

Hallo,

bisher haben wir den C-Max immer zur Inspektion gegeben und ich bin wirklich positiv überrascht wie die Kosten bisher waren und vor allem die Kulanz. Erst letztes Jahr neue Kupplung mit Druckplatte und Heckdeckel lackiert bekommen.

Nun ist er 9 Jahre alt und die Inspektion soll ~400,- kosten -> muss ich wohl selbst ran.

Ein Insp. Kit kostet mit Zündkerzen ~80,-

Kann mir jemand sagen, ob ich spezielles Werkzeug benötige für den Ölwechsel ?

Weiß jemand mit wie viel Drehmoment die Zündkerzen festgedreht werden sollten ?

Vielen Dank

Hi,

ich mache seit 2 Jahren bei meinem Grand C-Max auch immer den Ölwechsel + die Filter selber, dafür ist kein Spezialwerkzeug nötig. Was vielleicht hilfreich wäre ist so eine "Glocke" für den Ölfilter und evtl ein leicht gebogener Ringschlüssel (passen zur "Glocke")

Ich rate dir, wenn du die Zündkerzen tauschen willst, zu einer dünnwandigen Zündkerzen-Nuss (ich hab mal zwei Bilder von der nuss des Herstellers BGS gemacht, die ich mir damals gekauft habe) da habe ich mir damals ewig ein abfi... mit einer normalen Nuss, diese hat nämlich den 6-kt der Kerze nicht erwischt, weil unten im motorblock noch eine Vertiefung ist und da die "dickwandige" Nuss nicht bis runter kam. Vorallem sieht man da Null hin, weil die Kerzen am hinteren Teil des Motors verbaut und weil die eben unter einem Vorsprung sitzen.

Das Drehmoment kann ich dir leider so auch nicht genau sagen, aber hier (https://www.motor-talk.de/.../drehmoment-zuendkerze-i204141806.html) findest du eine grobe Anleitung und bei ebay habe ich ein Angebot gefunden bei dem für die Original Ford-Kerze 22Nm vermerkt war (siehe 3. Bild).

Ich hoffe das bringt Dich ein Stück weiter.

Grüße

Michael

BGS Zündkerzen-Nuss Bezeichnung
Zündkerzen-Nuss Wandung
Original Zündkerze Anzugsmoment (ebay)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 14:39

Vielen Dank, wollte mir erst einen Nuss Schlüssel (vermute 14) kaufen, in erster Linie, weil länger als die in meinem Koffer und vielleicht magnetisch. An Dünn-wandig hätte ich jetzt weniger gedacht. Deiner war also zu dick, daher wirst Du mir auch keinen passenden nennen können.

Zum Drehmoment hab ich mittlerweile etwas finden können, aber auch widersprüchkiches. Einmal stand 14Nm drin, aber damit wird er die Nussbreite gemeint haben.

Ölablass Schraube 30NM

Zündkerzen 20-ehr 25 NM

Öl scheint eine Sauerei zu werden, keine Ahnung, wie ich das auffangen soll, ich wollte mir aber endlich mal einen Koffer kaufen, wo alle gängigen Ölfilter Größen dabei sind. Das Öl, das runter läuft wird leider wohl so sein müssen :(

Ausgerechnet heute festgestellt, dass vorne rechts der Dämpfer Geräusche macht, kommt wohl noch dazu, vielleicht dann gleich alle 4 tauschen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 16:52

Sorry, mißverstanden, Du hast Dir extra die von BGS geholt, damit es besser klappt :)

Vermutlich diese hier, dann werd ich den mal vorher kaufen :)

Welche Größe benötigt man denn für den Ölfilterwechsel ?

Zitat:

@frostixxl schrieb am 6. Juli 2020 um 16:39:52 Uhr:

Vielen Dank, wollte mir erst einen Nuss Schlüssel (vermute 14) kaufen, in erster Linie, weil länger als die in meinem Koffer und vielleicht magnetisch. An Dünn-wandig hätte ich jetzt weniger gedacht. Deiner war also zu dick, daher wirst Du mir auch keinen passenden nennen können.

Zum Drehmoment hab ich mittlerweile etwas finden können, aber auch widersprüchkiches. Einmal stand 14Nm drin, aber damit wird er die Nussbreite gemeint haben.

Ölablass Schraube 30NM

Zündkerzen 20-ehr 25 NM

Öl scheint eine Sauerei zu werden, keine Ahnung, wie ich das auffangen soll, ich wollte mir aber endlich mal einen Koffer kaufen, wo alle gängigen Ölfilter Größen dabei sind. Das Öl, das runter läuft wird leider wohl so sein müssen :(

Ausgerechnet heute festgestellt, dass vorne rechts der Dämpfer Geräusche macht, kommt wohl noch dazu, vielleicht dann gleich alle 4 tauschen.

Hi,

ich mach den Ölwechsel immer auf der Hebebühne in einer Hobbywerkstatt, die haben da auch so Auffang-Trichter, ist ne saubere Sache. Ich denke aber dass das auch ohne Hebebühne machbar wäre, wenn du eine Wanne o.ä. hat und unters Auto krabbeln willst. Die einzige „Saurei“ gibt es eigentlich nur beim Rausschrauben vom Ölfilter, aber wenn du das machst wenn das Öl so gut wie nicht mehr bei dem Loch der Ölablassschraube läuft, ist es auch nicht mehr viel, nur das was halt noch im Filter ist. Die Ölablassschraube ziehe ich immer nach Gefühl an, denke aber auch daran die Gummidichtung zu erneuern, wäre ein Jammer wenn wegen einem Cent-Artikel alles nochmal gemacht werden müsste, weil undicht :-)

Zum Zündkerzenwechsel brauchst auch noch diverse Verlängerungen und so ein kleines „Kardan-Gelenk“ (keine Ahnung wie das korrekt heißt), war bei mir auch hilfreich, weil eben die Kante im Weg ist. Die Nuss die du unten abgegeben hast, ist glaube ich die, die ich auch gekauft habe, ist auf jeden Fall ne 14‘er, die hat ihnen auch so nen Gummiring der die Kerze hält, installiert.

Mit den Dämpfern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das habe ich noch nie gemacht, aber ich würde dir zumindest paarweise tauschen, aber wenn die hinteren auch defekt sind, dann natürlich alle...

Grüße

Michael

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:20

Zitat:

@Happylein28 schrieb am 6. Juli 2020 um 20:32:53 Uhr:

Hi,

ich mach den Ölwechsel immer auf der Hebebühne in einer Hobbywerkstatt, die haben da auch so Auffang-Trichter, ist ne saubere Sache. Ich denke aber dass das auch ohne Hebebühne machbar wäre, wenn du eine Wanne o.ä. hat und unters Auto krabbeln willst. Die einzige „Saurei“ gibt es eigentlich nur beim Rausschrauben vom Ölfilter, aber wenn du das machst wenn das Öl so gut wie nicht mehr bei dem Loch der Ölablassschraube läuft, ist es auch nicht mehr viel, nur das was halt noch im Filter ist. Die Ölablassschraube ziehe ich immer nach Gefühl an, denke aber auch daran die Gummidichtung zu erneuern, wäre ein Jammer wenn wegen einem Cent-Artikel alles nochmal gemacht werden müsste, weil undicht :-)

Zum Zündkerzenwechsel brauchst auch noch diverse Verlängerungen und so ein kleines „Kardan-Gelenk“ (keine Ahnung wie das korrekt heißt), war bei mir auch hilfreich, weil eben die Kante im Weg ist. Die Nuss die du unten abgegeben hast, ist glaube ich die, die ich auch gekauft habe, ist auf jeden Fall ne 14‘er, die hat ihnen auch so nen Gummiring der die Kerze hält, installiert.

Mit den Dämpfern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das habe ich noch nie gemacht, aber ich würde dir zumindest paarweise tauschen, aber wenn die hinteren auch defekt sind, dann natürlich alle...

Grüße

Michael

Verlängerung und Gelenk dürfte ich haben, aber Du schreibst jetzt 14, auf dem Bild ist aber eine 16.

Bist Du Dir sicher, dass es 14 ist ?

Hier z.B. steht Gewinde 14mm, Schlüsselbreite 16. Dann brauch ich doch ne 16er Nuss ;)

Übrigens für alle Anderen dann noch zusammenfassend, Ölfilter Nuss Durchmesser 76mm, Außen 15 Kant

Zitat:

@frostixxl schrieb am 6. Juli 2020 um 21:20:03 Uhr:

Zitat:

@Happylein28 schrieb am 6. Juli 2020 um 20:32:53 Uhr:

Hi,

ich mach den Ölwechsel immer auf der Hebebühne in einer Hobbywerkstatt, die haben da auch so Auffang-Trichter, ist ne saubere Sache. Ich denke aber dass das auch ohne Hebebühne machbar wäre, wenn du eine Wanne o.ä. hat und unters Auto krabbeln willst. Die einzige „Saurei“ gibt es eigentlich nur beim Rausschrauben vom Ölfilter, aber wenn du das machst wenn das Öl so gut wie nicht mehr bei dem Loch der Ölablassschraube läuft, ist es auch nicht mehr viel, nur das was halt noch im Filter ist. Die Ölablassschraube ziehe ich immer nach Gefühl an, denke aber auch daran die Gummidichtung zu erneuern, wäre ein Jammer wenn wegen einem Cent-Artikel alles nochmal gemacht werden müsste, weil undicht :-)

Zum Zündkerzenwechsel brauchst auch noch diverse Verlängerungen und so ein kleines „Kardan-Gelenk“ (keine Ahnung wie das korrekt heißt), war bei mir auch hilfreich, weil eben die Kante im Weg ist. Die Nuss die du unten abgegeben hast, ist glaube ich die, die ich auch gekauft habe, ist auf jeden Fall ne 14‘er, die hat ihnen auch so nen Gummiring der die Kerze hält, installiert.

Mit den Dämpfern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das habe ich noch nie gemacht, aber ich würde dir zumindest paarweise tauschen, aber wenn die hinteren auch defekt sind, dann natürlich alle...

Grüße

Michael

Verlängerung und Gelenk dürfte ich haben, aber Du schreibst jetzt 14, auf dem Bild ist aber eine 16.

Bist Du Dir sicher, dass es 14 ist ?

Sorry, natürlich ist es ne 16´er Nuss, ich hab mich vom Gewinde verwirren lassen, das ist M14

Ein kleiner Tipp, vielleicht als Alternative: Bei uns gibt es eine Ölwechselstation, wo man für wenig Geld den Ölwechsel durchführen lassen kann. Wenn man sich selbst nicht so recht traut, aber auch die Apothekenpreise in der Werkstatt nicht zahlen möchte, ist das eine gute Alternative.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 7. Juli 2020 um 12:45:46 Uhr:

Ein kleiner Tipp, vielleicht als Alternative: Bei uns gibt es eine Ölwechselstation, wo man für wenig Geld den Ölwechsel durchführen lassen kann. Wenn man sich selbst nicht so recht traut, aber auch die Apothekenpreise in der Werkstatt nicht zahlen möchte, ist das eine gute Alternative.

Aber dann darauf achten das auch das für Deinen Motor zugelassenes Öl verwendet wird, anscheinend sind die EcoBoost-Motoren ziemlich wählerisch, bzw. anspruchsvoll. Am Besten Öl selbst mitbringen. Ich hab auch grad ein Ölwechsel-Set (5 Liter original Ford; Ölfilter; Dichtung für Ölablassschraube) + Luftfilter + Innenraumfilter für unter 70€ gekauft, wie gesagt, alles original Ford, da weiß man dann wenigstens das es passt.

Bei der Ölwechselstation habe ich 69€ bezahlt... Und selbstverständlich ist das richtige Öl drinnen, die haben dort eine große Auswahl und einen PC, in dem es drinnen steht. Den Luffi habe ich noch für 25€ extra wechseln lassen. Für die gleiche Arbeit hätte mir der Händler locker mal 250€ abgezogen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 21:05

Ich hab ne Grube und den ein oder anderen Ölwechsel schon gemacht.

Ford wollte diesmal 400,- und wie ich jetzt erst hörte, ohne Mehrwertsteuer. Das ist schon eine fette Hausnummer für die (so meinen wir zumindest) kleine Inspektion.

Bisher habe ich einen Bogen um den Ford gemacht, jetzt muss ich wohl ran. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, weil beim Öffnen des Ölfilters wohl ziemlich viel runter läuft und ich als Grobmotoriker gerne Schrauben fester ziehe als Ihnen gut tut.

Drehmoment ist geklärt, Bremsenreiniger ist genug da, das wird schon :)

Wir sind so zuversichtlich, dass der TÜV Termin nächste Woche einfach so angegangen wird. Der Hobel macht echt keine Schwierigkeiten nach 9 Jahren. Ich finde den immer noch sehr gut und bin nah dran, einen zweiten Ford in die Garage zu stellen.

Off Topic ;)

Fürs Grobe habe ich Bekannte, den Ölwechsel mache ich ohne Probleme selbst.

Ich hoffe, Ford hat die Örtlichkeiten der anderen Filter (Innenraumfilter) nicht noch beschissener gewählt wie den Ölfilter. Hab noch nicht im Buch nachgesehen, lasse mich überraschen ;(

Zitat:

@frostixxl schrieb am 7. Juli 2020 um 23:05:08 Uhr:

Ich hab ne Grube und den ein oder anderen Ölwechsel schon gemacht.

Ford wollte diesmal 400,- und wie ich jetzt erst hörte, ohne Mehrwertsteuer. Das ist schon eine fette Hausnummer für die (so meinen wir zumindest) kleine Inspektion.

Bisher habe ich einen Bogen um den Ford gemacht, jetzt muss ich wohl ran. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, weil beim Öffnen des Ölfilters wohl ziemlich viel runter läuft und ich als Grobmotoriker gerne Schrauben fester ziehe als Ihnen gut tut.

Drehmoment ist geklärt, Bremsenreiniger ist genug da, das wird schon :)

Wir sind so zuversichtlich, dass der TÜV Termin nächste Woche einfach so angegangen wird. Der Hobel macht echt keine Schwierigkeiten nach 9 Jahren. Ich finde den immer noch sehr gut und bin nah dran, einen zweiten Ford in die Garage zu stellen.

Off Topic ;)

Fürs Grobe habe ich Bekannte, den Ölwechsel mache ich ohne Probleme selbst.

Ich hoffe, Ford hat die Örtlichkeiten der anderen Filter (Innenraumfilter) nicht noch beschissener gewählt wie den Ölfilter. Hab noch nicht im Buch nachgesehen, lasse mich überraschen ;(

Mit dem Innenraumfilter muss ich dich leider enttäuschen, das ist auch ein gepfriemel, Abdeckung rechts unter den Handschuhfach Richtung Mittelkonsole auf, den alten raus und den neuen rein. Klingt aber leichter als es ist, denn 1. muss man sich in den Fuß Raum legen und 2. ist der Filter größer als die Öffnung. Bin mal gespannt ob nur ich mich das so plagen muss ??

Aber das ist nix gegen meinen Fiesta, ich glaub das ist denn Ingenieuren als das Auto schon fertig war eingefallen „Ach, wir haben den Inneneaumfilter ja vergessen“, denn um den zu wechseln, muss man das Gaspedal aufbauen um an die Klappe zu kommen! Da wundert es mich nicht dass die bei Ford so hinlangen bei Inspektionen! Komischerweise regeln das andere Autobauer smarter, das ist der Innenraumfilter auch meist unter der Motorhaube

Ich empfehle trotz Grube auf 2 Auffahrrampen zu fahren mit der VA,da hast zum einen mehr Platz u.zum anderen läuft alles Öl zur Ablassschraube direkt hinter,wenn du dann den Ölfilter leicht löst tröpfelt es schon raus u.der Filter läuft langsam leer,später dann kannst den abnehmen u.das Restöl da drin macht ne soviel Sauerei.

Lass mein Focus immer gut 2 St.oder wenn's passt ne Nacht ausstopfen u.spüle vorher 2l Diesel durch,aber nicht jedes mal.

Manchmal macht man fast ne Wissenschaft drauß aber hatte den neu u.weiß was ich hab,gibt nix besseres.

Auch wenn die Dinge etwas verbauter als gewöhnlich sind, den Ölwechsel erledigt ein Profi in 15min., wobei er nebenher noch andere Dinge erledigen kann. Den Motor-und Innenraumluftfilter gebe ich nochmal höchstens 15min. Die Inspektionspunkte werden auch schnell abgehakt, für die Bremsflüssigkeit halten die mal für ein paar Sekunden eine Sonde rein und fertig. Das rechtfertigt in keinster Weise 400€ ohne Mwst.!

Mein C-Max bekommt hier das:

https://www.ford.de/.../service

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