Inspektion / Wartungsanzeige ?

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo,
hat jemand Ahnung was passiert wenn man 2 Jahre keine Wartung/Inspektion macht ?
Bei dem 150 PS Benziner ist ja alle 12 Monate die Wartung vorgesehen.

Kommt da eine Anzeige das man zur Inspektion muss ?

(Ich habe ein Auto gekauft 2 Jahre alt 11000 Kilometer es gab angeblich nie eine Inspektion hätte da nicht was blinken müssen ? )

19 Antworten

Moin,

ich weiß zwar nicht, wie es beim C-Max ist (wir bekommen unseren erst am Freitag ) aber unser Galaxy hat auch keine Inspektionsanzeige. Laut unserem FFH sind jedoch die Ölwechselintervalle (dafür gibt es wiederum eine Anzeige) mit den Inspektionsintervallen relativ identisch. Das soll aber nur für die Dieselmodelle gelten.

Wenn der Verkäufer sagt, dass er nie eine Inspektion hat machen lassen, dann würde ich mal schnell einen Termin machen. Schaden kann es nicht!

Moin,

eine Wartungsanzeige gibt es nicht - zumindest habe ich keine und hier auch davon noch nichts gelesen!😉

Im aktuellen Handbuch
- [url=http://www.motorcraftservice.com/.../Default.aspx?... C-MAX~5047]klick [/url]

ist davon ebenfalls keine Rede (siehe Informationsdisplay/Informationsmeldungen).
Grundsätzlich gilt also alle 20tsd Kilometer oder einmal jährlich.

Also meiner zeigt kurz vor Erreichen der 20.000km eine Meldung an.

Zitat:

Original geschrieben von T212

Also meiner zeigt kurz vor Erreichen der 20.000km eine Meldung an.

Du fährst ja auch einen Diesel.

Laut dem Post von zeitig (sollte da eine Meldung entgegen dem Beziner) kommen.

Der TS fährt einen Benziner. Anscheinend sind dort keine Meldungen üblich.

Bei meinen vorherigen Tourans (Benziner und Diesel) waren Meldungen vorhanden. Dies war jedoch dem dynamischen Wartungsinterwall geschuldet. Je nach Beanspruchung des Autos musste man früher oder später zur Inspektion.

Bei Ford hingegen sind immer fixe Termine (1x pa. oder nach 20 TKM - je nachdem was zuerst eintritt) vorgesehen. Das könnte der Grund sein, warum (zumindest beim Benziner) auf eine Wartungs-Info verzichtet wird.

Ähnliche Themen

Hallo,

aber sind die festen Intervalle 20.000 bzw 1 Jahr nicht auch beim Diesel?

Ich hatte mich (jetzt 5000KM erst) noch gar nicht damit befasst,weil bisher alle anderen Marken immer eine Anzeige hatten. Dachte ich das wäre auch bei Ford so.

Ich werde mal nachlesen

Allerdings fahre ich einen Diesel.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von rocco-rocco

Hallo,

Yess, auch beim Diesel ist das so !!!!!!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Zitat:

Original geschrieben von rocco-rocco

Hallo,

ja. der diesel hat die gleichen inspektionsintervalle, dennoch scheinen die diesel eine anzeige bzgl. oelwechsel zu haben, die benziner hingegen haben gaenzlich keine info.

mich wuerde interessieren, ob die oelwechselanzeige des diesels statisch arbeitet, also lediglich nach einem jahr anspringt oder ob dies auch bei einer unterjaehrigen fahrleistung von 20 tkm der fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

ja. der diesel hat die gleichen inspektionsintervalle, dennoch scheinen die diesel eine anzeige bzgl. oelwechsel zu haben, die benziner hingegen haben gaenzlich keine info.
mich wuerde interessieren, ob die oelwechselanzeige des diesels statisch arbeitet, also lediglich nach einem jahr anspringt oder ob dies auch bei einer unterjaehrigen fahrleistung von 20 tkm der fall ist.

bei meinem Diesel wurde noch nie was angezeigt und ich fahr ca. 16000 km p a
Denke wenn ich über das Jahr hinaus kommen würde wird es mir angezeigt

Lt. meinem FHH soll das bei den Dieseln mit der DPF-Reinigung zusammenhängen, bei der geringe Mengen Diesel in den Ölkreislauf kommen sollen. Die Reinigungsvorgänge werden addiert und in der Fahrzeugelektronik gespeichert. Sobald eine bestimmte Anzahl von Reinigungsvorgängen registriert worden sind, soll die Ölwechselanzeige aufleuchten (das System geht davon aus, dass zuviel Diesel im Öl ist) . Sofern man einen normalen Fahrstil (also nicht immer Vollgas auf der Autobahn) hat, soll der Ölwechselintervall mit dem Inspektionsintervall ungefähr übereinstimmen.

Als ich für meinen Galaxy den Termin für die 40.000er machte, leuchtete noch nichts auf, zwei Tage später wurde ich dann aber zum Ölwechsel aufgefordert 😁 .

Ich habe auch noch keine Inspektions- oder Ölwechselanzeige beim Diesel gesehen (18.000 km/Jahr). Vielleicht jemand, der mehr als 20.000 im Jahr fährt?

Zitat:

Original geschrieben von bcvs

Ich habe auch noch keine Inspektions- oder Ölwechselanzeige beim Diesel gesehen (18.000 km/Jahr). Vielleicht jemand, der mehr als 20.000 im Jahr fährt?

Und vielleicht auch abhängig vom Fahrverhalten / Streckenprofil. Meine Tourans konnte ich auch immer bis zum Maximum der dynamischen Insp.-Intervalle (30 TKM) fahren. Andere Fahrer wurden aber auch schon mal nach 15 TKM "heim" gerufen.

Nun bräuchte man die Rückmeldung eines "atypischen" Diesel-Fahrers mit viel Kurzstreckenanteil bei gleichzeitig hohem Stadtanteil - also ein Fahrzeug bei dem öfter ein Generationsprozess / Freibrennen erforderlich ist ...

Das ist bei mir der Fall, die Anzeige ist NICHT dynamisch, nach knapp 20.000km kommt die Aufforderung, einen Motorölwechsel vornehmen zu lassen. Ist auch kein Wunder, da es bei Ford keine dynamischen Intervalle gibt, sondern nur feste 12/20.000er.

Hallo Zusammen,

meins war grad in der Werkstatt wg. Räderwechsel und ich wurde dann telefonisch auf
die Inspektion hingewiesen und habe dieser auch zugestimmt 🙂
Das Auto ist 11,5-Monate alt und 25.000 auf der Uhr.
Bei 20.000 gab es keinerlei Wartungs-/Inspektion-Hinweise.

Grüße

also unser diesel hat nun knapp 19.000 km runter und wurde uns mitte 02/2013 übergeben. bis dato haben wir auch keine anzeige im display für eine fällige inspektion.

die kann doch nicht nur laufleistungsabhängig sein oder wie oft sich der DPF reinigt. ford sagt ja alle 20.000km oder jährlich, je nachdem was zuerst kommt.

komisch....

aber termin ist schon für nächste woche gesetzt 🙂

Deine Antwort