ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Inspektion schon bei 17.000 km?

Inspektion schon bei 17.000 km?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 15:47

Habe kein passendes Thema dazu gefunden:

Mein SD4 (190PS) Bj. 2015 hat gerade mal 17.000km auf der Uhr und zeigt an: "Inspektion erforderlich"

Mein Fahrprofil ist gemischt mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr zu je einem Drittel. Die reguläre Inspektion kann es eigentlich noch nicht sein, oder?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@geonic schrieb am 28. März 2017 um 10:49:12 Uhr:

Genau! Sicherheitshalber würde ich unterstellen, dass das Öl nicht getauscht wurde ;)

Laut Reparaturanleitung von LR muss das Öl beim Ausbau des Öldruck- und -temperatursensors nicht raus. Man soll nur auf ein wenig entgegenkommendes Öl vorbereitet sein: "CAUTION: Be prepared to collect escaping oil." Das wär der erste Freundliche, der da neues Öl spendiert :)

Danke,

diese Info hilft...also spar ich mir die Nachfrage.

 

Zum Verschleisspaket...habe ich mir beim 2016er schon anbieten lassen...hätte sich aber nicht gerechnet, da bei 60.000 Leasing nur 1 Inspektion anfällt.....ausserdem hab ich ja noch einen dicken Geschenkkgutschein wegen der damals vergessenen (Steht aber im Vertrag) Nebelscheinwerfer.

:-)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Also ich werde mein Service erst nach 34.000 km oder nach 2 Jahren machen... Genau nach Vorgabe des Herstellers. Egal was kommt.

Garantierter

Also ich habe heute bei mir noch mal geschaut und es kommt fast exakt mit den 34000 km hin.

Zitat:

@Cabrionado schrieb am 1. April 2017 um 20:19:54 Uhr:

Also ich werde mein Service erst nach 34.000 km oder nach 2 Jahren machen... Genau nach Vorgabe des Herstellers. Egal was kommt.

Garantierter

Hallo,

nachdem unser RRE auch den frühen Intervall anzeigte und zurückgestellt wurde zeigt er bei aktuell 34.100km an, dass der Service in 14.000km fällig wäre..... ;-)

Aber egal der Wagen kommt am 11.05 zum ersten Service.

Frage: wir haben dann ca. 35.300 drauf...seht Ihr da ein Problem mit dem Thema Garantie?

(soll ich das vielleicht mit dem :-) klären?)

 

herzliche Grüße

Buchener74722

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 1. April 2017 um 22:31:03 Uhr:

Also ich habe heute bei mir noch mal geschaut und es kommt fast exakt mit den 34000 km hin.

@Anspruchslos

Hast du schon einmal AdBlue aufgefüllt?

am 2. Mai 2017 um 12:32

Ja das habe ich bereits gemacht.

So,

da unser RRE (150PS Diesel SE) Modelljahr 16 ja das Problemchen mit dem verfrühten Inspektionsintervall (Anzeige, Datensatz falsch) hatte und dieser Inspektionsintervall zuückgesetzt wurde dachte ich es passt alles.

Der Wagen war im Mai 17 regulär bei KM Stand 34361 bei der 1. Inspektion.

In dem Zuge wurde auch eine neue Software aufgespielt und lt. Aussage des :-) die offene Kampagne

"N010 - Die Meldung „Inspektion erforderlich“ wird nicht angezeigt" erledigt.

so weit so gut......gestern mal wieder den Wagen durchgesehen und was zeigt die Serviceanzeige an?

Nächster Service / Ölservice in 11950km...................ich glaube ich seh nicht richtig...schon wieder eine deutlich zu frühe Anzeige.

Der Wagen war bei KM Stand 34361 beim Ölservice (1. Inspektion) und will nun nach gefahrenen 5389km schon wieder frisches Öl? Das würde dann eine Rechweite vom letzten zum nächsten Service von 17399km bedeuten und nicht wie in der Servicebeschreibung 34.000km.

Ich nehme das ganze natürlich nicht wirklich ERNST....der Wagen kommt erst bei KM Stand 68361 wieder in den Genuss des teuren Öls..(und da ist er nicht mehr bei uns im Stall...Leasing endet vorher)

 

Aber dies zeigt, dass entweder das Softwareupdate Mist ist, oder der :-) Mist erzählt hat oder unser kleiner Dicker so gerne an den teuren Öl nippt, dass er bald wieder Frischware will.

Egal...ich schreibe den :-) nett an und lasse mir bestätigen dass der Wagen die ausgewiesenen Intervalle von 34.000km/2 Jahre einhalten darf und gut ist es.

herzliche Grüße

Buchener74722

PS: Opa sagte immer mit dem Öl nicht sparsam sein....aber übertreiben muss man es ja auch nicht

19-08-2017-rre-inspektionanzeige

Ich leg noch einen oben drauf, mein erster Service war bei 8000km fällig.

Die Werkstatt kennt das Problem wohl schon. Es hat mit dem häufigen Regenerieren des Filters zu tun. Das passiert bei mir ca. alle 50-100km.

Das geht wohl stark aufs Öl, vermutlich bekomme ich erstmal einen Ölwechsel auf Garantie.

Das Problem mit dem Regenerieren wird vermutlich mit Software bearbeitet.

Genaues dann erst zum Werkstattermin nächste Woche.

Hallo henry2233,

vielleicht noch dein Modelljahr/Motor benennen...dann lässt sich dies leichter einordnen.

Frage wie schaut dein Fahrprofil aus......denn für eine ordentlich abgeschlossen Regeneration braucht es ein paar Kilometer.

(irgendwo habe ich mal gelesen (muss kein RR sein), dass einer mit seinem Diesel nur max. 10km fuhr und die begonnene Regeneration nie abgschlossen wurde..so dass er massive Probleme hatte)

Auf meinem 04/16 habe ich jetzt 12.000 km drauf und er kündigt mir an, dass in 8.600 km ein Ölwechsel fällig sei. Lustigerweise hält das AdBlue auch noch genau 8.600 km. Also von 34.000 keine Spur, für mich sieht es so aus, als würde er auf Grund meines Fahrprofils die Kilometer bis zum Service im April hochrechnen. Am Partikelfilter kann es auch nicht liegen, da ich fast nicht in der Stadt und kaum Kurzstrecken fahre.

Hier noch kurz mein Fahrprofil:

90% aller Fahrten 35-40km (einfache Fahrt) zur Arbeit. Der Rest mal mehr mal weniger.

Er sollte also genug Strecke zum regenerieren haben. Als Kurzstrecke würde ich das auch nicht mehr bezeichnen. Oder?

Auto ist MJ2017, Erstzulassung im Mai, TD4 mit 150PS Schaltgetriebe

32300km auf dem Tacho noch 1700km bis zur Inspektion EZ12/2015

Zitat:

@henry2233 schrieb am 20. September 2017 um 15:24:08 Uhr:

Hier noch kurz mein Fahrprofil:

90% aller Fahrten 35-40km (einfache Fahrt) zur Arbeit. Der Rest mal mehr mal weniger.

Er sollte also genug Strecke zum regenerieren haben. Als Kurzstrecke würde ich das auch nicht mehr bezeichnen. Oder?

Auto ist MJ2017, Erstzulassung im Mai, TD4 mit 150PS Schaltgetriebe

Hallo,

 

nein, am Fahrprofil kann es dann nicht liegen...das müsste reichen.

Aber du bist ja eh beim :-) in Pflege....lass mal hören was es denn nun war.

bei zu früher Anzeige des Service liegt oft ein fehlerhafter Datensatz vor dazu gab und gibt es eine Aktion von LR, die das Problemchen beheben soll.

(hat bei unserem leider nicht richtig funktioniert...mir aber wurscht, da ich mich an 34.000km/2 Jahre halte je nachdem was früher eintritt....so steht es geschrieben!)

Mein Evoque EZ 3.2017 zeigte bei ca. 17000km Service in 0 km....

Also ab zum Freundlichen, reklamiert und anstandslos rückgestellt.

Das Fahrprofil & Co hat mit dem Service Intervall nix zu tun... entweder 34000km oder alle 2Jahre, je nachdem was früher eintritt und Punkt. (die Anzeige (bzw. der BC) rafft es halt einfach nicht... )

Die Partikelfilterreinigung wiederum hat nichts mit dem Service Intervall zu tun.

panikfreien Gruss

Frage:

da unser RRE SE Modelljahr 2016 150PS Diesel nachdem er bei 34.000km zur Inspektion war nun in 2500km wieder einen Service möchte (aber keinen bekommt) eine Frage?

Kann ich diese Anzeige selbst zurückstellen.....habe keine Lust zum :-) zu fahren.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 7. Oktober 2017 um 19:37:27 Uhr:

Frage:

da unser RRE SE Modelljahr 2016 150PS Diesel nachdem er bei 34.000km zur Inspektion war nun in 2500km wieder einen Service möchte (aber keinen bekommt) eine Frage?

Kann ich diese Anzeige selbst zurückstellen.....habe keine Lust zum :-) zu fahren.

Servus Paul :cool:,

vielleicht kommst damit weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=JV2ltF_nhLo

Nicht-so-sonnige Grüße aus München,

Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Inspektion schon bei 17.000 km?