Inspektion schon bei 17.000 km?
Habe kein passendes Thema dazu gefunden:
Mein SD4 (190PS) Bj. 2015 hat gerade mal 17.000km auf der Uhr und zeigt an: "Inspektion erforderlich"
Mein Fahrprofil ist gemischt mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr zu je einem Drittel. Die reguläre Inspektion kann es eigentlich noch nicht sein, oder?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@geonic schrieb am 28. März 2017 um 10:49:12 Uhr:
Genau! Sicherheitshalber würde ich unterstellen, dass das Öl nicht getauscht wurde 😉Laut Reparaturanleitung von LR muss das Öl beim Ausbau des Öldruck- und -temperatursensors nicht raus. Man soll nur auf ein wenig entgegenkommendes Öl vorbereitet sein: "CAUTION: Be prepared to collect escaping oil." Das wär der erste Freundliche, der da neues Öl spendiert 🙂
Danke,
diese Info hilft...also spar ich mir die Nachfrage.
Zum Verschleisspaket...habe ich mir beim 2016er schon anbieten lassen...hätte sich aber nicht gerechnet, da bei 60.000 Leasing nur 1 Inspektion anfällt.....ausserdem hab ich ja noch einen dicken Geschenkkgutschein wegen der damals vergessenen (Steht aber im Vertrag) Nebelscheinwerfer.
:-)
83 Antworten
Zitat:
@Cabrionado schrieb am 7. Februar 2020 um 11:11:51 Uhr:
Für mich steht fest:
Vorgegebene Wartung nach 2 Jahren oder 34000km, je nachdem was vorher eintritt.Das ist ein Verkaufsargument von JLR und war für mich ein gewichtiger Grund, dieses Fahrzeug zu erwerben, aber auch nicht soo die technische Revolution. 2 Jahre oder 20-30000km hatte 2017 fast jede andere Marke.
Und die Motoröle sind ja auch nicht gerade schlechter geworden.
Wenn JLR diesen eh normalen Intervall so lange nicht zulassen oder riskieren will, müssen sie den Intervall ändern und sich wieder in die Steinzeit der Automobile zurückbeamen.
Auch wurscht, aber wenn ich weiß, das ich ständig Ölwechseln müsste, dann kommt dieses Auto für mich nicht in Frage.
Meiner geht, und das schwöre ich. frühestens zu den vorgegebenen Terminen zum Service.
Punkt.ich geh jetzt AdBlue nachschütten..
ROFL 😁 😁 😁
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 7. Februar 2020 um 11:14:05 Uhr:
Zitat:
@Cabrionado schrieb am 7. Februar 2020 um 11:11:51 Uhr:
Für mich steht fest:
Vorgegebene Wartung nach 2 Jahren oder 34000km, je nachdem was vorher eintritt.Das ist ein Verkaufsargument von JLR und war für mich ein gewichtiger Grund, dieses Fahrzeug zu erwerben, aber auch nicht soo die technische Revolution. 2 Jahre oder 20-30000km hatte 2017 fast jede andere Marke.
Und die Motoröle sind ja auch nicht gerade schlechter geworden.
Wenn JLR diesen eh normalen Intervall so lange nicht zulassen oder riskieren will, müssen sie den Intervall ändern und sich wieder in die Steinzeit der Automobile zurückbeamen.
Auch wurscht, aber wenn ich weiß, das ich ständig Ölwechseln müsste, dann kommt dieses Auto für mich nicht in Frage.
Meiner geht, und das schwöre ich. frühestens zu den vorgegebenen Terminen zum Service.
Punkt.ich geh jetzt AdBlue nachschütten..
ROFL 😁 😁 😁
Das sagt JLR zu Wartung bei Widrigen Bedingungen:
https://www.ownerinfo.landrover.com/.../G2257143
WIDRIGE BETRIEBSBEDINGUNGEN
Wird ein Fahrzeug unter erschwerten Bedingungen eingesetzt, müssen Wartungsmaßnahmen in kürzeren Abständen durchgeführt werden. Um den sicheren und zuverlässigen Fahrzeugbetrieb zu gewährleisten, könnten sogar tägliche Maßnahmen erforderlich sein.
Werden die empfohlenen Inspektionsintervallpläne nicht befolgt, kann der Motor vorzeitig verschleißen oder beschädigt werden. Unter Umständen kann auch die Garantie erlöschen.
In einigen Märkten gelten möglicherweise besondere Inspektionsanforderungen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler bzw. autorisierten Servicebetrieb oder Importeur.
Zu erschwerten Betriebsbedingungen gehören:
Ausschließlich kurze Fahrten, bei denen der Motor nicht die normale Betriebstemperatur erreicht.
Lange Leerlaufzeiten des Motors und/oder dauerhaft langsames Fahren.
Dauerhafter Betrieb bei hoher Fahrzeuggeschwindigkeit und hoher Motorlast über einen langen Zeitraum.
Dauerhafter Betrieb bei Temperaturen unter -40 °C oder über +50 °C.
Häufiger Betrieb im Gelände oder auf unebenen Straßen bei hoher Motordrehzahl und niedriger Fahrzeuggeschwindigkeit.
Häufiges Waten und/oder Fahren in Matsch, Schnee und auf Gestein.
Häufiger Betrieb bei hoher Motordrehzahl und niedriger Fahrzeuggeschwindigkeit, wie beispielsweise beim Transport schwerer Lasten und im Gespannbetrieb.
Häufiges Fahren im Gebirge.
Häufiger Betrieb in staubiger oder sandiger Umgebung.
Weitere Informationen hierzu sind bei einem Händler bzw. autorisierten Servicebetrieb abrufbar.
--------------------Wobei ich das genauso sehe wie Cabrionato-------
Der RRE mit dem Ingenium Diesel hat einen 34.000km/2Jahres Intervall und ich werde den Teufel tun mich dieser "Forderung seitens meines Wagens" zu wiedersetzen😁
(Kostenlose Ölwechsel kann der :-) durchführen solange er will)
So, nach Rücksprache mit der Werkstatt ist kein Öl Wechsel bei 9000km erforderlich.
Es handelt sich um ein Softwarefehler, ich soll es ignorieren und bei Gelegenheit vorbeikommen, dann wird es zurückgesetzt.
Normaler Intervall soll 12 Monate oder 26tsd km sein.
Diese Info ist für ein Velar P300 (Benziner mit Opf)
Zitat:
@Hurrr schrieb am 7. Februar 2020 um 14:48:58 Uhr:
So, nach Rücksprache mit der Werkstatt ist kein Öl Wechsel bei 9000km erforderlich.Es handelt sich um ein Softwarefehler, ich soll es ignorieren und bei Gelegenheit vorbeikommen, dann wird es zurückgesetzt.
Normaler Intervall soll 12 Monate oder 26tsd km sein.
Diese Info ist für ein Velar P300 (Benziner mit Opf)
Hurrr...a... 😛
schönes Wochende