ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Kosten für die Inspektion

Kosten für die Inspektion

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 24. November 2016 um 12:15

Hallo,

ich habe mittlerweile feststellen müssen, dass die Kosten für die "kleine" und "grosse" Inspektion von Werkstatt zu Werkstatt ziemlich variieren.

Um ja aber in der Garantieleistung zu bleiben ist man nunmal gezwungen diese bei einem Vertragspartner durchführen zu lassen und ich habe den Eindruck, dass das schamlos ausgenutzt wird :(

Was zahlt ihr durchschnittlich für kleine und grosse Inspektion?

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Die Kommentare beider Protagonisten in diesem Thread sind IMHO nicht gerade lesenswert.

Letzten Dienstag hatte ich mein 16-Jähriges hier bei MT.

Ich war in dieser Zeit in manchen Foren hier unterwegs. Mir ist aber hier in dieser Zeit noch nie soviel OffTopic zu einem Thema sowie Unfreundlichkeit und Nichtbeachtung der Netiquette vorgekommen wie in diesem Thread.

In diesem Sinne, wird es Zeit das hier einer zu macht... oder wie beim Eishockey die zwei Sportsfreunde für 10 Minuten zum Abkühlen auf die Strafbank schickt. ;)

Viele Grüße :cool::cool:

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Hallo,

schau doch mal hier.

 

http://www.motor-talk.de/.../...osten-range-rover-evoque-t3637611.html

vielleicht wirst du ja in den bestehenden Threads fündig.

:-)

Themenstarteram 24. November 2016 um 13:37

Zitat:

[schau doch mal hier.

 

http://www.motor-talk.de/.../...osten-range-rover-evoque-t3637611.html

vielleicht wirst du ja in den bestehenden Threads fündig.

:-)

Danke aber ich hätte gerne etwas aktuellere Zahlen, die Beiträge dort sind 4-5 Jahre alt.

Zitat:

@sabsi77 schrieb am 24. November 2016 um 14:37:35 Uhr:

Zitat:

[schau doch mal hier.

 

http://www.motor-talk.de/.../...osten-range-rover-evoque-t3637611.html

vielleicht wirst du ja in den bestehenden Threads fündig.

:-)

Danke aber ich hätte gerne etwas aktuellere Zahlen, die Beiträge dort sind 4-5 Jahre alt.

OK..Ok

aber macht es Sinn für jede Frage einen neuen Thread aufzumachen..auch wenn dies im Opel Forum üblich ist.

Wenn dir einer seinen Preis nennt..weisst du auch nicht alles......denn oft werden zusatzarbeiten getätigt...oder wie bei mir nicht, da ich Öl meist mitbringe, Scheibenwischwasser nie nehme und auch den Wagen nicht waschen lasse...dafür drücke ich den mit genannten Inspektionspreis dann lieber um 10-20,-€ ;-)

Manchmal hilft es auch die :-) anzurufen.....bisher habe ich damit immer die genauesten Preise erhalten.

Vergleichen lohnt ...denn selbst unsere 3 Audi :-) haben unterschiedliche Preise und Zusatzgimmicks...so dass sich ein Anruf immer gelohnt hat.

Aber vielleicht meldet sich noch der ein oder andere und nennt dir eine verbindliche für dich übertragbare Zahl.

:-)

Grüße

moin,

habe für die erste Durchsicht 390€ bei RR abgedrückt. Zweite Durchsicht war noch nicht.

Über den Verlust der Garantie bei Wartungsarbeiten in einer freien Werkstatt gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen ( habe mich vor Jaaahren mit MB diesbezüglich in der Wolle gehabt. dauerte knapp ein Jahr um mir mitzuteilen, daß MB Recht hatte )

Aber von RR Werkstatt zu RR Werkstatt dürfte es keine Preisunterschiede geben, die arbeiten alle nach dem gleichen Normkatalog.

Gruß

FYI:

Anbei meine letztjährige Rechnung. Öl hatte ich selber mitgebracht.

Nächste Woche gibt's ne Neue ;)

 

Grüße :cool: :cool:

Img_1797.jpg

Die ges. Gewährleistung ist unabhängig von der Werkstatt, die freiwillige "Garantie"-Leistung kann der Hersteller von seinen Bedingungen abhängig machen. Aber kühle Rechner (ich weiß, gibt's in Auto-Foren nicht) können ruhig sparen. Die "Garantie" garantiert ja nicht, dass das Auto nicht kaputt geht, sondern deckt die Kosten einer entsprechenden Reparatur ab, eine simple Versicherung also.

Grob geschätzt dürfte die Schadenswahrscheinlichkeit (= das Wagnis der Versicherung) in den ersten 3 Jahren so aussehen:

0,5% der Fahrzeuge haben einen Schaden von ca. 5000 Euro (Motor, Getriebe) = € 25

1% einen Schaden von ca. 1500 Euro = € 15

5% einen Schaden von ca. 500 Euro = € 25

20% einen Schaden von ca. 300 Euro = € 60

30% einen Schaden von ca. 150 Euro = € 50

Addiert kommt man dann auf € 175. Das ist die Garantie wert. Ängstliche runden jetzt auf: € 250 (43% höheres Risiko!!!).

Wieviel spart man bei Inspektionen in freien Werkstätten? ;)

Die Kalkulation gilt natürlich nur für freie Menschen ohne Leasingfesseln.

Zitat:

@tplus schrieb am 25. November 2016 um 01:05:39 Uhr:

...

Die Kalkulation gilt natürlich nur für freie Menschen ohne Leasingfesseln.

*LOL*

 

Zitat:

@tplus schrieb am 25. November 2016 um 01:05:39 Uhr:

 

Die Kalkulation gilt natürlich nur für freie Menschen ohne Leasingfesseln.

Die Leasinggefesselten nehmen eine Flatrate namens Wartungs- und Verschleißpaket, das alle Verschleißteile, Betriebsstoffe (außer Sprit) und Personalkosten beinhaltet, und brauchen solche Fragen in einem Thread gar nicht erst zu erörtern. ;)

Ob sich solch ein Paket lohnt, hängt von der km-Leistung, dem Einsatzprofil und der Fahrweise ab.

Ich hab einmal für meinen Touareg I (der war bar bezahlt @tplus und wurde rein privat genutzt) knapp 2000€ für eine 60.000'er-Inspektion bezahlt, da neben der großen Inspektion noch ein kompletter Satz Bremsscheiben und Beläge fällig war, Mit einem W & V-Paket hätte ich damals rein rechnerisch 400€ gespart.

Wie gesagt, es kommt auf die Kosten des Pakets an. Beim GLE, der in meiner Firma läuft, lohnt sich das Paket z. B. nicht, da zu teuer.

Jaaa, "Flatrate", "Abos", "Sorglos-Pakete" und "Laufzeitverträge" werden immer gerne angeboten. Warum wohl? ;)

Zitat:

@tplus schrieb am 25. November 2016 um 10:14:53 Uhr:

Jaaa, "Flatrate", "Abos", "Sorglos-Pakete" und "Laufzeitverträge" werden immer gerne angeboten. Warum wohl? ;)

Wenn es sich rechnet, nimmt man es mit. Warum nicht?

Ich hab nichts zu verschenken.

Und nun wieder Ekel-Alfred...äh, tplus. :D

Klar, ist ja auch für einen guten Zweck ... "zu Gunsten einer notleidenden Versicherung" (oder Leasingbank) :)

Zitat:

@tplus schrieb am 25. November 2016 um 12:15:57 Uhr:

Klar, ist ja auch für einen guten Zweck ... "zu Gunsten einer notleidenden Versicherung" (oder Leasingbank) :)

..und du "spendest" gerne mal ein paar € mehr für die notleidende Ersatzteilindustrie und natürlich auch das Weihnachtsgeld für die arme kleine LR-Werkstatt um die Ecke. Nobel, nobel, aber zu Weihnachten wird man eben sentimental. :D

Ach und da du ja zu viel Geld übrig hast, ich schicke dir meine Bankverbindung per PN, über eine Spende für meinen zukünftigen RR würde ich mich sehr freuen...Spendenquittung gibt's aber keine. :D

Ähh ... der "Ersatzteilindustrie" und der LR-Werkstatt ist es bestimmt ziemlich egal, ob Du selbst zahlst oder eine Versicherung für Dich (die Du vorher alimentiert hast). Es ist jetzt nicht so, dass jetzt irgendwer irgendwas umsonst für Dich machen muss. Da brauchst Du jetzt kein schlechtes Gewissen haben.

Wie heißt es in einem Lied von den "Ärzten": "...Alles muss man dir erklären, weil du wirklich gar nichts weißt..." ;)

Und zuletzt hat übrigens die kleine Ford-Werkstatt um die Ecke (halber Preis, doppelt so schnell) von meinen Range Rover Reparaturen profitiert (AGR-Ventil, Wellendichtring, Bremsen).

Zitat:

@tplus schrieb am 25. November 2016 um 12:41:05 Uhr:

Ähh ... der "Ersatzteilindustrie" und der LR-Werkstatt ist es bestimmt ziemlich egal, ob Du selbst zahlst oder eine Versicherung für Dich (die Du vorher alimentiert hast). Es ist jetzt nicht so, dass jetzt irgendwer irgendwas umsonst für Dich machen muss. Da brauchst Du jetzt kein schlechtes Gewissen haben.

Wie heißt es in einem Lied von den "Ärzten": "...Alles muss man dir erklären, weil du wirklich gar nichts weißt..." ;)

Und zuletzt hat übrigens die kleine Ford-Werkstatt um die Ecke (halber Preis, doppelt so schnell) von meinen Range Rover Reparaturen profitiert (AGR-Ventil, Wellendichtring, Bremsen).

Nö, du hast da was nicht ganz verstanden. ;)

Wenn ich bezogen über einen fest definierten Zeitraum einen bestimmten Betrag zahle, der über eine "Versicherung" günstiger ist als ohne diese Versicherung, dann mache ich was? SPAREN!

Daher gebe ich das Kompliment mit dem mir wohlbekannten Ärztelied gerne zurück, obwohl dies eigentlich schon ein massiver Schlag unter die Gürtellinie ist, denn in diesem Lied geht es um etwas ganz anderes, und wenn du mir gleich noch die Gesinnung unterstellst, die die Ärzte in diesem Lied kritisieren, dann verweise ich aus die Foren-Regeln und sehe mich gezwungen, die Bimmel zu drücken.

Also bleibe bitte fair und diskutiere mit mir auf einem Niveau, dass ohne Diffamierungen und Beleidigungen auskommt.

Ich weiß, dass wir beide nie auf einem gemeinsamen Nenner kommen werden und du hier gerne den Bad-Guy spielst, aber dennoch kann man Respekt vor einander habe...auch unter dem Schutz der Anonymität des I-Net.

BTT: das mit dem Sparen scheinst du doch ein wenig zu kapieren, denn du fährst ja mit deinem RR, der wohl aus der Garantie raus ist (3 Jahre oder 100.000km) zu markenfremden Werkstätten, die die Arbeiten günstiger erledigen.

Wer allerdings diese Rahmenbedingungen noch nicht erreicht hat, der sollte dies tunlichst unterlassen, um die Garantie nicht zu gefährden, wie du auch ein einem anderen Thread treffend bemerkt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Kosten für die Inspektion