Inspektion ohne Ölwechsel?

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

da nun bei meinem Wagen (330d, 69TKm) die Inspektion ansteht habe ich mir überlegt, den Ölwechsel (inkl. Filter)selbst durchzuführen und nur die restlichen Arbeiten (was auch immer das noch ist) beim Freundlichen machen zu lassen. Hintergrund: Ich bin zwar durchaus in der Lage, die Insp. selber zu machen, will aber nicht auf die Eigenschaft "Scheckheftgepflegt" verzichten.

Hat das schon mal einer von Euch gemacht und weis wie der Freundliche auf so ne Idee reagiert? Evtl. auch was an Kosten auf mich zu kommt.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Nils

20 Antworten

mein letzter ölservice hat 67 € gekostet......🙂
öl habe ich mitgebracht

@Thorsten: Warum hat dein Ölservice nix gekostet (außer Material)?! 😰
Hast du einen besonderen Vertrag, oder wie ist das?

Gruß, Timo

Wenn ich mir die Rechnung ansehe muss ich immer wieder grinsen 😁

Das obligatorische Scheibenklar ist einfach ein Klassiker! 😁

Aber mal noch ne Frage: gehört der Bremsflüssigkeitswechsel eigentlich immer zur Inspektion I dazu?

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

Aber mal noch ne Frage: gehört der Bremsflüssigkeitswechsel eigentlich immer zur Inspektion I dazu?

Nö, wird gesondert bei Bedarf bzw. nach Service-Anzeige (erscheint ne kleine Uhr im Display) gewechselt. Bekommt ja schliesslich auch einen eigenen Stempel im Service-Heft.

Inspektionen sind immer nach Kilometer. Bremsfl. immer nach ner bestimmten Zeit.

Schau mal in dein Service-Heft, da steht alles beschrieben.