ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Inspektion nach Herstellervorgaben

Inspektion nach Herstellervorgaben

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. April 2018 um 17:31

Hi,

 

ich hab in meinem BC heute die Info für die erste Inspektion bekommen. Zack bei der Mahag angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Gleich mal gefragt was das kosten wird. Bin vom Stuhl gefallen. Im Durchschnitt 600€ sagte mir die freundliche Dame, meist aber etwas mehr. Für Ölwechsel, paar Kontrollen und Scheibenwischanlage auffüllen? BJ 05/2016 mit 21tkm.

Naja wie auch immer. Ich würde das jetzt gerne durch eine freie Werktstatt machen. Den Garantiebestimmungen entnehme ich, dass das zwar geht, dann aber genau nach Herstellervorgaben gemacht werden muss.

Weiß jemand wie ich eine Werkstatt überprüfen kann, ob sie dafür ?lizensiert? ist bzw. das genau so macht wie Audi will? Ich könnte theoretisch ja in einer unseriösen Hinterhofwerkstatt anrufen und der Typ würde mir dann vermutlich hoch und heilig versprechen, dass er das genau nach Herstellervorgabe macht und ich mir keine Sorgen um die Garantie machen brauch.

Jemand einen Tipp? Sind Seiten wie caroobi seriös? Da bekomme ich z.B. einen all inkl. Preis von 360€ angeboten.

Zum anderen.

In meiner BA steht was von flexiblen und festen Wartungsintervallen und dazu solle ich in das serviceheft gucken. Dort wurde flexibel angekreutzt.

Ist eine Inspektion jetzt flexibel oder fest? Ich frage, weil ich gelesen habe, man könne auch sein eigenes Öl zur Inspektion mitbringen. Dort stehen aber unterschiedlichen Öle. 50200 oder 50400 für flexibel z.B.

Wofür stehen diese VW Zahlen eigentlich? Von meinem Mercedes kenne ich nur z.B. 5W40 etc. Da kann ich entsprechendes kaufen. Aber mit den VW Angaben tu ich mich schwer.

Kann mir jemand alternative Öle nennen die ich zur Inspektion mitbringen kann?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dick289 schrieb am 14. April 2018 um 17:59:59 Uhr:

Nehmt ihr auch euer Bier mit in die Kneipe? Das ist komischerweise auch im Supermarkt günstiger als beim Wirt...

Oder das Steak ins Restaurant

 

Ich kann die Sprüche oder Vergleiche nicht mehr hören

 

Die Marge beim Öl ist 300%

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Flexibel bezieht sich nicht auf auf die Inspektion. Sondern auf den Ölwechsel..beim flexibel entscheidet das Auto wann er Ölwechsel haben will. Dies wird anhand deiner Fahrweise, Strecke etc ausgerechnet.

Fester Intervall ist hat nach x km oder x Tagen.

 

Warum will.man bei dir Inspektion machen bei 15.000? Was meckert dein Auto genau an?

Entweder meckert er wegen Ölwechsel, Inspektion oder Bremsflüssigkeit. Er sagt dir genau was er haben will.

 

Ob eine freie Werkstatt nach Herstellervorgaben richtig arbeitet, kann dir hier keiner sagen.

Ob man es feststellen kann, ka. Denke eventuell.

 

5W20 sind Standard Öl Bezeichnung. Die VWxyzdj sind VW Freigaben. Daran kann man sich orientieren welches Öl das richtige ist.

 

Edit: Noch was hinzugefügt.

Das wird die erste Inspektion mit eventuell Bremsflüssigkeit sein. Ich werde eine andere Audiwerkstatt anrufen und ein Meister am Telefon verlangen und fragen. Erste Inspektion kostet 300 bis 400 Euro aber ohne Bremsflüssigkeit. Bei Audi bekommt dein Fahrzeug auch eine Update für die Software. Das können die freien Werkstätten bestimmt nicht anbieten.

Themenstarteram 14. April 2018 um 9:48

Ok danke für eure Tipps. Also Display zeigt Inspektion an. Auto ist ja jetzt genau 2 Jahre alt. Steht auch so im Handbuch, dass die erste nach spätestens zwei Jahren kommt. Ich würde mir dann dieses Öl kaufen:

https://www.ebay.de/.../123062523175?...

und der Werkstatt mitgeben. Werde dann wohl doch lieber Audi ranlassen, nicht das es dann mit der Garantie Probleme gibt und dem Nachweis nach Herstellervorgaben.

Inspektion ungleich Ölwechsel.

am 14. April 2018 um 12:50

Wann war bei euch der erste Ölwechsel dran?

am 14. April 2018 um 12:55

..bei meiner ersten Inspektion nach zwei Jahren werde ich ca 24.000 km auf der Uhr haben. Falls sich der Ölwechsel noch nicht 'gemeldet hat, kann man den nicht einfach mitmachen? Wird doch dann eh Zeit? Oder wird der Ölwechsel ausdrücklich nur dann ausgeführt wenn sich das Auto meldet .

Auch der Ölwechsel ist spätestens nach 24 Monaten fällig

am 14. April 2018 um 13:23

Nach den 24 Monaten ist so oder so das Öl dran.

Entweder nach 30Tkm oder nach 2 Jahren.

Kannst mit darauf an, was ehr eintritt.

Wenn du Pech hast, dann kann es sogar noch früher passieren, liegt auch mit am Fahrstil.

am 14. April 2018 um 13:30

Okay alles klar.

Mein Lieblingsthema... dicken Audi fahren und dann den Igel in der Tasche haben und sich keine Inspektion bei der Vertragswerkstatt leisten können.

Öl selbst mitbringen und nur die Miete für den Schlosser bezahlen, geil.

Zitat:

@rufu$ schrieb am 14. April 2018 um 15:31:37 Uhr:

Mein Lieblingsthema... dicken Audi fahren und dann den Igel in der Tasche haben und sich keine Inspektion leisten können.

Öl selbst mitbringen und nur die Miete für den Schlosser bezahlen, geil.

Seien wir Mal ehrlich, warum kostet 1 Liter 20 Euro? Das das gleiche Zeug kostet nur ein Bruchteil? Das Öl ist deswegen nicht Premium.

 

Ich bringe mein eigenes Öl nicht mit. ;)

Themenstarteram 14. April 2018 um 13:48

Zitat:

Mein Lieblingsthema...

:rolleyes:

Mehr Zeit hab ich gerade leider nicht, muss jetzt Containern gehen damit ich mir den dicken Audi weiterhin leisten kann :) Danke jedenfalls für deinen geistreichen Beitrag.

am 14. April 2018 um 14:06

Hier geht es auch gar nicht um das Leisten, sondern rein um das Prinzip.

Ich bringe meines auch selber mit, muss aber auch für das Öl nichts bezahlen, warum soll ich es dann für viel Geld kaufen.

Kauf meins immer bei amazon

Und leg es auf den Beifahrersitz.

Weis noch nicht genau ob ich es beim B9 auch so mache, wahrscheinlich aber auch so.

Öl spezifikation lässt sich bis dahin auch rausfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Inspektion nach Herstellervorgaben