1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion - lohnt sich oder nicht mehr?

Inspektion - lohnt sich oder nicht mehr?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen, wir haben einen Golf 7 1,0 aus 2018. Der Wagen war Anfang letzten Jahres bei ca 45tkm bei der Inspektion. Die hat ca. 400€ gekostet. Mittlerweile ist (bei ca 62tkm) ein erneuter Ölwechsel und eigentlich auch eine Inspektion fällig.

Ein guter Freund ist Schrauber und wir machen viele Dinge zusammen. Würdet ihr weiterhin mit den o.g Daten eine Inspektion/Ölwechsel bei VW machen lassen? Der Wagen hat keine Garantie mehr und ich sehe da mittlerweile keinen Mehrwert.

LG

34 Antworten

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 1. August 2023 um 15:09:29 Uhr:

Wie gesagt, reine Inspektion ohne Alles sozusagen, kein Ölservice, kein Licht prüfen, kein Pollenfilter. Gar nix.

Für "gar nix" dann 109€ bezahlt? 😁

Was wurde denn dann gemacht, wenn Du alles selbst gemacht hast?

Geile Frage :-)

Hast Du Dich immer noch nicht an Ihn gewöhnt…? :-)

:-;

Es wurde die Inspektion gemacht, aber ohne Zusatzarbeiten. Über den genauen Umfang gibt dir dein 😉 gern Auskunft...
Kannst dir auch über Erwin.de den Wartungsplan saugen...

Ob sich eine Inspektion lohnt oder nicht, hängt auch von individuellen Einflüssen ab.
Beim verkauf meines GTD Variant (EZ01/16 und 205tkm auf der Uhr) war vom Checkheft keine Rede. Mein Händler meinte:
Selbst wenn Checkheft komplett gestempelt, der Wagen geht direkt in den Export. Der hat zu viel runter.
Wartungen hätte ich aber Anhand von Rechnungen nachweisen können. Sicherlich spielte auch die Frische TÜV Plakette ohne Mängel eine Rolle, das ich einen Absolut Marktüblichen Preis für mein Fahrzeug bekommen habe, obwohl er direkt in den Export ging. O-TON: Ist für uns ein durchlaufender Posten. Wird nur abgemeldet, keine Aufbereitung oder so, direkt auf den Trailer und ab ins Ausland.
Wobei betont wurde das am Auto nichts dran war. Lack Top, kein Rost. Musste nur mall wieder gründlich von innen gereinigt werden.