ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Inspektion zu früh?

Golf 7 - Inspektion zu früh?

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 16:36

Hallo an alle!

Ich habe mir 05/2015 einen Golf 7 Baujahr 10/2013 mit 10.000km gekauft.

Als ich ihn gekauft habe, wurde eine Inspektion und Ölwechsel durchgeführt.

05/16 hat dann die Anzeige im Auto mitgeteilt, dass wieder Inspektion und Ölwechsel fällig ist.

Wurde auch gemacht.

Und jetzt (05/17) meldet sich meine Anzeige natürlich wieder.

Und jetzt fällt mir aber auf, dass die 05/15 Inspektion doch eigentlich erst 10/15 hätte gemacht werden müssen, oder? (es steht ja im Heft, erste Inspektion nach 2 Jahren)

Somit die zweite Inspektion 10/16 und die jetzige erst 10/17?

Liege ich damit richtig?

und meine zweite Frage: TÜV habe ich 10/16 gemacht, d.h. man könnte doch alle 2 Jahre TÜV, Inspektion und Ölwechsel in einem machen lassen?

Danke für eine Antwort.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es hängt davon ab, warum der Verkäufer den Service hat machen lassen. Wenn der Ölwechsel, weil flexibel, fällig war, dann hat er unsinnigerweise alles zusammen machen lassen. Allerdings wundert es schon, daß 05/16 wieder ein Ölwechsel gemacht wurde, hättest du im BC selbst überprüfen müssen. Eigentlich wäre nach drei Jahren(10/16) nur eine Inspektion mit erweitertem Umfang als Festintervall durchgeführt werden müssen. Diese ist definitiv zu früh gemacht worden, womöglich mit einem unnötigen Ölwechsel.

Da aber 5/15 eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht wurde, ist jetzt wieder eine Inspektion fällig, bist du mit dem Öl spätestens alle 2 Jahre dran, somit 5/17.

Am besten solltest du dir den Serviceplan zu Gemüte führen.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 16:35

Und wenn ich einfach erst 10/17 zur Inspektion + Ölwechsel gehe?

Ohne detaillierte Daten kann man dir nicht helfen. Wenn bei dir, aus welchen Gründen auch immer, nach einem Jaht schon wieder ein Ölwechsel eingefordert wird(?), dann kann auch ein Festintervall kodiert sein. Hilfreich wären Fotos des Serviceplans mit den erledigten Services.

Mein 7er TSI 1.4 ist von 04.2013. Die erste Inspektion war nach 2 Jahren fällig und danach alle 12 Monate.

Vielfahrer werden nach gefahrenen KM zu Service "gerufen".

Es ist, so wie es aussieht, vollkommen normales Verhalten was Sie da sehen.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 17:05

@golfer0510: Ja, bei mir ist ein Festintervall für Ölwechsel einkodiert (jährlich). Aber spielt ja keine Rolle, da die Inspektion ja auch jährlich stattfindet (oder alle 15.000km, die erreiche ich aber nie). Daher jährlich.

Darum geht es mir ja aber nicht. Mir geht es darum, dass die erste Inspektion nach 2 Jahren stattfindet. Also 10/15. Und diese wurde bei mir beim Autokauf gemacht. (also 05/15).

Und das ist meiner Meinung nach 5 Monate zu früh.

Meiner Meinung nach müsste mein Rhytmus immer im Oktober sein.

@wf-aus-d: Jein, da mein Golf von 10.2013 ist, und nicht wie ihrer, von 04.2013.

Warum niicht gleich alle Infos. Damit ist der Intervall neu gemischt. Weil der Service 5/15 durchgeführt wurde, fünf Monate zu früh, zählt das Jahresintervall nun von Mai zu Mai. Eine Verlängerung des Intervalls für den Ölwechsel ist nicht möglich, wenn du kein LL-Öl verwendest.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 17:20

okay, das bedeutet ich wurde 05/15 "beschissen" ? Weil die Inspektion wäre ja erst 10/15 nötig gewesen?

Und wenn ich jetzt einfach erst 10/17 hingehe?

Dann hab ich ja wieder das richtige Intervall?

Ich fahre 3000km im Jahr, das sollte das Öl doch noch ein halbes Jahr aushalten, oder?

Momentan habe ich 29.000km drauf.

ich würde sagen, der händler hat Dir doch bloß einen gefallen getan und die inspektion oder ölwechseln vor dem verkauf gemacht. du hast Dir damit quasi auch diese eine gespart...von beschissen würde ich in dem fall nicht reden...

Wenn du den Festintervall überziehst, verlierst du im schlechtesten Fall Garantie und Kulanz. Damit würdest gar nichts gewinnen. So fährst du statt im Oktober im Mai in die Box. Es entsteht dir kein Schaden.

Definitiv velierst Du dann die Mobilitätsgarantie.

am 22. Mai 2017 um 20:23

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 22. Mai 2017 um 19:11:49 Uhr:

Damit ist der Intervall neu gemischt.

Das Intervall. Außerdem stimmen deine Aussagen zur Fälligkeit nicht, aber das kennen wir ja schon aus anderen Threads.

Zitat:

@Axel90 schrieb am 22. Mai 2017 um 19:20:51 Uhr:

okay, das bedeutet ich wurde 05/15 "beschissen" ? Weil die Inspektion wäre ja erst 10/15 nötig gewesen?

Einen frisch durchgeführten Service vor dessen eigentlicher Fälligkeit kann man nicht als "Beschiss" bezeichnen. Man kann höchstens spekulieren, ob in solchen Fällen tatsächlich alles wie vorgesehen durchgeführt wurde. Papier ist bekanntlich geduldig und die Service-Intervallanzeige lässt sich auch dann zurücksetzen, wenn gar nichts gemacht wurde. Ich will aber nicht behaupten, dass das in deinem Fall so war.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 22. Mai 2017 um 22:23:33 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 22. Mai 2017 um 19:11:49 Uhr:

Damit ist der Intervall neu gemischt.

Das Intervall. Außerdem stimmen deine Aussagen zur Fälligkeit nicht, aber das kennen wir ja schon aus anderen Threads.

Nichts für ungut, aber das ist dummes Geschwätz. Dann sind die Infos seitens VW auch falsch!?

am 23. Mai 2017 um 15:27

Wir wissen doch, dass deine Informationen aus irgendeiner komischen Reparaturanleitung oder von einer unvollständigen VW-Seite kommen. Und ja, in der Tat, so manche Informationen auf der VW-Website sind gelegentlich veraltet, unvollständig, missverständlich oder schlichtweg falsch. Wartungspläne können sich auch mal ändern, das kann dann u.U. auch rückwirkend für ältere Modelle gelten.

Ich beende die Diskussion aber lieber, weil sie zu nichts führt. Du kannst ja gerne deine komischen 3-Jahres-Inspektionen machen. Ich würde da nur als Fahrer eines 4motion das Haldex-Öl wechseln lassen oder als Fahrer eines GTI P das Öl im Diff. wechseln lassen.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man den Mund halten, statt mit Unterstellungen um sich zu werfen. Selten soviel dummes Gewäsch gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Inspektion zu früh?