Inspektion Kosten
Fänd es eine gute Idee hier Mal eure kosten für die Inspektion zu veröffentlichen.
Um einen Überblick über die Kosten für potentielle und schon Besitzer des Focus zu erhalten.
Ich mach Mal den Anfang
Erste Inspektion 30.000km
2.0 Ecoblue 150ps Automatik
BJ: 03/19
Komplett: 417€
Beste Antwort im Thema
Da geht's ums Prinzip. Ich bin NICHT bereit 30€ und mehr für den Liter Öl zu zahlen, wenn ich das gleiche Öl (!) im freien Handel um fast die Hälfte bekomme. Punkt.
764 Antworten
Bei mir war jetzt die erste große Inspektion nach 2 Jahren bei 26.000km fällig.
Bin bei 514€ gelandet mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Ölfilter und Geruch/Partikelfilter.
Ölpreis für 5l Castrol Magnatec 0W30 142€ Brutto (28,6€/l).
Ganz schön happig.
Zitat:
@FitForAnAutopsy schrieb am 8. Februar 2022 um 13:23:44 Uhr:
Bei mir war jetzt die erste große Inspektion nach 2 Jahren bei 26.000km fällig.Bin bei 514€ gelandet mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Ölfilter und Geruch/Partikelfilter.
Ölpreis für 5l Castrol Magnatec 0W30 142€ Brutto (28,6€/l).Ganz schön happig.
Ich weiß nicht welchen Motor du hast, aber eigentlich benötigen doch alle das 0W20?
Oder eventuell Diesel?
Aber Ölwechsel kann man doch auch dort machen lassen wo es günstig ist.
Zitat:
Zitat:
@FitForAnAutopsy schrieb am 8. Februar 2022 um 13:23:44 Uhr:
Bei mir war jetzt die erste große Inspektion nach 2 Jahren bei 26.000km fällig.Bin bei 514€ gelandet mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Ölfilter und Geruch/Partikelfilter.
Ölpreis für 5l Castrol Magnatec 0W30 142€ Brutto (28,6€/l).Ganz schön happig.
Ich weiß nicht welchen Motor du hast, aber eigentlich benötigen doch alle das 0W20?
Oder eventuell Diesel?
Aber Ölwechsel kann man doch auch dort machen lassen wo es günstig ist.
Ich fahre den ST Benziner. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welches Öl meiner schluckt.
Werde die nächsten Inspektion zukünftig in einer freien Werkstatt machen lassen, da die Ford-Garantie jetzt ja ohnehin erloschen ist. Meine Anschlussgarantie schreibt nicht mehr vor, dass es in der authorisierten Ford Vertragswerkstatt erledigt werden muss.
Hätte diese vermutlich auch schon einer freien machen können, aber aus Bequemlichkeit (Laufnähe + Home Office) bin ich nochmal dort hingegangen. Habe keine Lust auf mehrere Termine auch wg. Organisation etc.
Zitat:
@FitForAnAutopsy schrieb am 8. Februar 2022 um 14:49:27 Uhr:
Zitat:
Oder eventuell Diesel?
Aber Ölwechsel kann man doch auch dort machen lassen wo es günstig ist.Ich fahre den ST Benziner. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welches Öl meiner schluckt.
Werde die nächsten Inspektion zukünftig in einer freien Werkstatt machen lassen, da die Ford-Garantie jetzt ja ohnehin erloschen ist. Meine Anschlussgarantie schreibt nicht mehr vor, dass es in der authorisierten Ford Vertragswerkstatt erledigt werden muss.
Hätte diese vermutlich auch schon einer freien machen können, aber aus Bequemlichkeit (Laufnähe + Home Office) bin ich nochmal dort hingegangen. Habe keine Lust auf mehrere Termine auch wg. Organisation etc.
Dann würde ich mich aber an deiner Stelle vorab genau informieren welches Öl da rein kommt bzw am besten das Öl selber mitbringen. Ansonsten bekommst du ggf. Irgendeine Fassware die bestenfalls halbwegs passt. Gerade bei einem Performancemodell wie dem ST wäre mir das zu riskant. Und du würdest die Garantie auf den Motor verlieren, wenn das Öl nicht exakt für dein Fahrzeug freigegeben ist.
Ähnliche Themen
0W30 kommt in den ST
WSSM2C950A ist die Spezifikation. Musst du aber nochmal im Bordbuch schauen (ohne Gewähr)
Grätsche hier mal rein, unser MK 4 (Benziner 150 Ps 22300Km ist jetzt 18 Monate und zeigt seit 2 Wochen an, das Ölwechsel fällig ist, morgen Termin.
Ich war der Meinung entweder 30000 Km oder 2 Jahre, beides trifft ja nicht zu.
Bin gespannt was der Freundliche da jetzt alles machen will, oder muss man dann in 6 Mon. zur Inspektion ohne Ölwechsel. Alles nicht wirklich plausibel das Ganze.
Zitat:
@garssen schrieb am 20. März 2022 um 17:50:01 Uhr:
Grätsche hier mal rein, unser MK 4 (Benziner 150 Ps 22300Km ist jetzt 18 Monate und zeigt seit 2 Wochen an, das Ölwechsel fällig ist, morgen Termin.
Ich war der Meinung entweder 30000 Km oder 2 Jahre, beides trifft ja nicht zu.
Bin gespannt was der Freundliche da jetzt alles machen will, oder muss man dann in 6 Mon. zur Inspektion ohne Ölwechsel. Alles nicht wirklich plausibel das Ganze.
2 Jahre oder 30 Tkm betrifft die Inspektion, für Öl gibt es ein eigenes Bewertungssythem vom Auto.
Bei der Inspektion muss nicht zwangsläufig auch das Öl gewechselt werden.
Man könnte den Service natürlich auch direkt mit machen lassen, dann läuft die Frist für den nächsten Service aber ab morgen und es wurden 6 Monate verschenkt.
Das mit der Inspektion ist aber auch nur so lange wichtig wie Garantie besteht, Kulanz kennt Ford nämlich nicht.
Na ja, hatte auch schon sen Fall das ich die Inspektion leicht überschritten habe. 2 Monate und 3000km waren damals ungefähr der Kulanzrahmen. Kann aber auch von Händler zu Händler unterschiedlich sein...
Ölwechsel ist halt öfter, je mehr Kurzstrecke der Wagen zurücklegt...
Deshalb nen eigenes Intervall.
Hat auch nicht Ford erfunden. Machen viele Hersteller so.
Ob sinnvoll oder nicht lasse ich Mal dahingestellt...
Bekomme ich den Hinweis zum Service eigentlich nochmal im Fahrzeug angezeigt? Meiner ist jetzt genau zwei Jahre alt und erreicht in 500km die 20000 km. In der Ford App sehe ich, dass eigentlich die Inspektion fällig wäre. Im Auto wird mir nix angezeigt. Da ich aber in 4 Wochen im Ausland mit dem Wagen bin, habe ich keine Lust wenn dann dort auf einmal ein Service vom Auto verlangt wird.
Zitat:
@rudi rakete schrieb am 20. März 2022 um 19:08:03 Uhr:
Bekomme ich den Hinweis zum Service eigentlich nochmal im Fahrzeug angezeigt? Meiner ist jetzt genau zwei Jahre alt und erreicht in 500km die 20000 km. In der Ford App sehe ich, dass eigentlich die Inspektion fällig wäre. Im Auto wird mir nix angezeigt. Da ich aber in 4 Wochen im Ausland mit dem Wagen bin, habe ich keine Lust wenn dann dort auf einmal ein Service vom Auto verlangt wird.
Den Service verlangt Ford, nicht dein Auto, wegen der Garantie.
Und genau die erste ist die Wichtigste, da danach die Werksgarantie weg ist.
Wenn noch was ist wird das noch kostenlos erledigt.
Damit ich dem Wunsch von Ford nachkommen kann, muß ich ja irgendwie benachrichtigt werden. Von daher nochmal die Frage ob ich im Auto eine Information bekomme? So zumindest kenne ich es von anderen Herstellern.
Zitat:
@rudi rakete schrieb am 20. März 2022 um 21:48:07 Uhr:
Damit ich dem Wunsch von Ford nachkommen kann, muss ich ja irgendwie benachrichtigt werden.
Früher gab es mal so etwas wie Notizbücher oder Kalender. Dort hat man mehr oder weniger wichtige Dinge eingetragen und regelmäßig nachgesehen, was demnächst so ansteht. Aber das kennen nur die älteren unter uns.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 21. März 2022 um 08:02:58 Uhr:
Zitat:
Damit ich dem Wunsch von Ford nachkommen kann, muss ich ja irgendwie benachrichtigt werden.
Früher gab es mal so etwas wie Notizbücher oder Kalender. Dort hat man mehr oder weniger wichtige Dinge eingetragen und regelmäßig nachgesehen, was demnächst so ansteht. Aber das kennen nur die älteren unter uns.
Dafür haben die jungen doch heute ihr Smartphone.
Ich habe nur zwei Autos, da kann ich mir die Erstzulassung merken und weiß dann den Monat wann der Service ist.
Ansonsten ist ab der ersten ein Aufkleber in der Tür.
Ansonsten z.B. einen Mercedes kaufen da werden die genauen Tage angezeigt
Zitat:
Damit ich dem Wunsch von Ford nachkommen kann, muß ich ja irgendwie benachrichtigt werden.
Muss man das?
Jetzt bleibt doch mal sachlich. Mir ist das alles durchaus klar. Bisher war ich es eben gewohnt das mir mein Fahrzeug eine entsprechende Meldung anzeigt wenn ich zur Inspektion muß. Das war wohlgemerkt kein Mercedes.