Inspektion Kosten
Fänd es eine gute Idee hier Mal eure kosten für die Inspektion zu veröffentlichen.
Um einen Überblick über die Kosten für potentielle und schon Besitzer des Focus zu erhalten.
Ich mach Mal den Anfang
Erste Inspektion 30.000km
2.0 Ecoblue 150ps Automatik
BJ: 03/19
Komplett: 417€
Beste Antwort im Thema
Da geht's ums Prinzip. Ich bin NICHT bereit 30€ und mehr für den Liter Öl zu zahlen, wenn ich das gleiche Öl (!) im freien Handel um fast die Hälfte bekomme. Punkt.
764 Antworten
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 20. Januar 2021 um 12:11:40 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 20. Januar 2021 um 08:51:34 Uhr:
Das beste auf der Rechnung ist die Aufforderung zu einer positiven Bewertung.
Wenn man nicht positiv bewertet, sondern Kritik übt wird es eh so umgeschrieben vor Veröffentlichung das es positiv aussieht.
Ist mir gerade so passiert, der Text der Bewertung war von Ford selber, bzw. warscheinlich vom Servicemeister.Meine Kritik wurde hingegen genauso veröffentlicht, wie von mir geschrieben. Dauerte allerdings keine 24h bis zum Anruf der Werkstatt, dass man sich selbstverständlich sofort um mein Anliegen kümmern würde 😁
Bei mir wurde auch angerufen, aber vor der Veröffentlichung um alle Kritik zu zerstreuen und dann anscheinend auch aus der Bewertung zu entfernen.
Wenn die Bewertungen alle so zustande gekommen sind ist es kein Wunder das es fast keine Kritik dort gibt.
Zitat:
@FC_1985 schrieb am 22. Januar 2021 um 16:19:10 Uhr:
Heute mal in Köln für erste Inspektion gefragt. 620 € !!! Schnäppchen, oder?!
Da du einen Vignale fährst, ist in dem Preis bestimmt die Auto/Lederpflege mit bei.
Ich habe auch im Kölner Tempel Warten lassen und 446 € bezahlt, habe aber extra gesagt ohne Vignalepaket.
Kann man das selber entscheiden bzw. fährst du auch einen Vignale?
Ähnliche Themen
Zitat:
@FC_1985 schrieb am 22. Januar 2021 um 19:02:33 Uhr:
Kann man das selber entscheiden bzw. fährst du auch einen Vignale?
Ja ich fahre auch Vignale und das kann man bei Auftragserteilung abwählen.
Ich habe ohne Vignalepaket in Köln 645€ gezahlt. So wie ich das sehe sind die Preise schon absolut überteuert und nicht für jeden Kunden gleich.
Zitat:
@magicmarkusf schrieb am 19. Januar 2021 um 22:38:18 Uhr:
Ich habe gestern meinen 1.0 125PS Automatik zur ersten Inspektion gebracht, 2 Jahre alt und 27700 km gelaufen. Inspektion, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel für 371,70€. Den obligatorischen 1 Liter Scheibenreiniger mussten sie aber wieder von der Rechnung streichen, weil ich bereits am Abend vorher extra den Behälter randvoll gemacht habe... Werkstatt im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen...
Das ist zwar ärgerlich und kommt mir stark bekannt vor, aber auf der anderen Seite ist es eine sehr übliche Praxis bei nahezu allen Herstellern und Werkstätten. Es ist für die einfacher einmal ne Standardrechnung auszustellen als jedes Mal nachzufragen, ob nachgefüllt wurde, was in vermutlich 90% der Fälle notwendig ist. Also wenn es falsch ist, einfach darauf hinweisen, aber eine riesen Welle würde ich daraus nicht machen - schon alleine um nicht auf der imaginären Problemkundenliste zu landen 😉
Ich hatte das schon beim Nissanhändler, bei 2 BMW Werkstätten, bei Fiat und bei Ford bin ich mir nicht sicher, da ich den Behälter glaube ich nicht vorher gefüllt habe.
Wenn ich sparen möchte, dann bringe ich mein eigenes Öl mit, das ist deutlich effizienter und man hat sogar die Chance auf besseres Öl. Habe ich bisher nur bei BmW gemacht, beim Ford Leasing war es mir jetzt ehrlich gesagt egal, was da von der Werkstatt rein kommt 😉
Also im Raum Köln habe ich jetzt 3 Angebote zusammen. Gehen von 620 bis 720. Einfach schrecklich. Zumal ich gerade erst bei 14tkm bin. Öl mitbringen lässt nicht jeder zu. Und Montag erfahre ich, ob ich irgendeinen Vignale Quatsch weglassen kann. Aber nach aktuellem Stand werde ich in anderen Städten rumfragen, da mir das alles extrem teuer erscheint.
Weiß jemand, wie lange die Inspektion etwa dauert? Wenn man weiter rausfährt, müsste ich ja dann da warten irgendwie..
Zitat:
@FC_1985 schrieb am 23. Januar 2021 um 11:03:18 Uhr:
Also im Raum Köln habe ich jetzt 3 Angebote zusammen. Gehen von 620 bis 720. Einfach schrecklich. Zumal ich gerade erst bei 14tkm bin. Öl mitbringen lässt nicht jeder zu. Und Montag erfahre ich, ob ich irgendeinen Vignale Quatsch weglassen kann. Aber nach aktuellem Stand werde ich in anderen Städten rumfragen, da mir das alles extrem teuer erscheint.Weiß jemand, wie lange die Inspektion etwa dauert? Wenn man weiter rausfährt, müsste ich ja dann da warten irgendwie..
In Köln bei meinem Händler muss ich den Wagen morgens abgeben und werde dann irgendwann am Tag angerufen wenn er fertig ist, mal schnell mal am Abend.
Ok, danke allen schon mal. Letzte Frage noch: Wurde jemand mal nachträglich böse überrascht mit höheren Kosten oder kann man sich auf den Kostenvoranschlag verlassen, da schon im vornherein exakt feststeht, was alles im Rahmen der Inspektion gemacht wird?
Zitat:
@FC_1985 schrieb am 23. Januar 2021 um 11:56:02 Uhr:
Ok, danke allen schon mal. Letzte Frage noch: Wurde jemand mal nachträglich böse überrascht mit höheren Kosten oder kann man sich auf den Kostenvoranschlag verlassen, da schon im vornherein exakt feststeht, was alles im Rahmen der Inspektion gemacht wird?
Was steht auf dem KVA drauf? Verbindlich oder unverbindlich? Meistens rufen die an, wenn die dann doch noch was finden was teurer wird.
Zitat:
@LouCashST schrieb am 23. Januar 2021 um 12:17:35 Uhr:
Zitat:
Ok, danke allen schon mal. Letzte Frage noch: Wurde jemand mal nachträglich böse überrascht mit höheren Kosten oder kann man sich auf den Kostenvoranschlag verlassen, da schon im vornherein exakt feststeht, was alles im Rahmen der Inspektion gemacht wird?Was steht auf dem KVA drauf? Verbindlich oder unverbindlich? Meistens rufen die an, wenn die dann doch noch was finden was teurer wird.
Schriftlich habe ich nichts. Habe bisher nur telefonisch angefragt.
Zitat:
Letzte Woche wurde mir gesagt das die inspektion 250 kosten würde ohne öl wegsel wurde erst gemacht gestern auto abgeholt sollte ich 373 bezahlen bezahlt habe ich dann 340 haben 33 euro für Frostschutz berechnet was ich eigentlich anfang Dezember aufgefüllt habe ab jetzt lasse ich mir alles schriftlich geben
Was soll denn beim Inspektionspreis berechnen ungenau sein?
Die Werkstatt hat einen Preis für die eigentliche Inspektion/den Arbeitsaufwand plus Ersatzteile und Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel und Rostkontrolle.
Wenn also nichts kaputt ist was nicht von der Garantie abgedeckt ist sollte eigentlich jede Werkstatt den Preis vorher genau kennen.