ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Inspektion Kosten

Inspektion Kosten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. April 2013 um 7:11

Guten Morgen.

Ich habe heute meinen A3 (ca. 40.000 Kilometer) in der VAG-Werkstatt für die Inspektion abgegeben. Ich wollte mal nachfragen ob der Preis in Ordnung ist, denn für mich scheint dieser für die zu erledigende Arbeit ziemlich hoch zu sein:

  • Batterie-Check ohne Berechnung
  • Wasserkasten gereinigt
  • Service Paket Inspektion (Flexibel)
  • Longlife Service inkl. Ölwechsel
  • Service Paket Bremsflüssigkeit-Wechsel
  • Bremsflüssigkeits Service
  • Kupplungsanlage entlüftet
  • Räder aus- u. eingebaut

Das Öl habe ich selbst mitgebracht. Die Punkte oben sind die, die auf der Rechnung stehen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 320€.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2008 um 6:52

VW Norm 504 00 und 507 00 ersetzen die alten Normen.

Beim Diesel ist eines nach 50700 wegen der höheren Scherstabilität vorzuziehen.

Zu VW-Ölnormen siehe bspw.: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php

Aber wie man bei dem Thema nix durch die Suche ODER SOGAR EINFACH GOOGLE finden kann, erschließt sich mir nicht!

Gruß

Pete

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL?' überführt.]

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo zusammen,

bei meiner Freundin Ihrem Audi A3 1.6 FSI steht demnächst die 30.000 km Inspektion an.

Nun meine Frage, welches Öl benötige ich, da ich mein eigenes zu Audi mitnehme.

Habe jetzt mal im Internet geschaut da heißt es Castrol EDGE 5W 30, habe dann bei meinem Audi Partner angerufen ob ich mein eigens überhaupt mitbringen darf.

Klar, nur das richtige, er meinte Castrol Longlife 3, da er das neue Edge nicht kennt.

Sagte ihm das Edge der nachfolger vom Longlife 3 wäre, laut Internet Seite von Castrol.

Der kennt es nicht.

Ach ja, die verlangen für 1 Liter Longlife 3 Öl 21 €.

Netter Preis.

Die ganze Inspektin würde so 320 € kosten, abzüglich meinem Öl.

Ist der Preis in Ordnung ?

Danke euch für die Antworten.

Gruß Markus

P.S Wieviel ÖL benötige ich überhaupt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL?' überführt.]

ca. 4.6 Liter mit Filterwechsel!

Welches Öl du genau brauchst mit der NORM steht in der BDA!

Mfg

Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL?' überführt.]

Die NORM ist

50300 für Benziner

und

50601 für Diesel

 

5L des Longlife III bekommst du bei Ebay für rund 50€ +-

Gruss

Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL?' überführt.]

Was für ein Öl, da ich es bestellen möchte

Castrol Longlife lll 5W 30 oder Castrol Edge, da es der nachfolger sein soll ?

Und wieviel benötige ich

Audi A3 1.6 FSi Inspektion 30.000 Km.

Danke euch.........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL?' überführt.]

Steht doch oben ^^

Zitat:

ca. 4.6 Liter mit Filterwechsel!

LongLife III soll das gängiste und letzte Öl sein-

z.B. das HIER

Zitat:

SAE 5W-30 Freigaben: VW 504 00 / 507 00 Weiterhin einsetzbar in allen Fahrzeugen der VW Gruppe, die darüber hinaus folgende Spezifikationen erfordern: VW 500 00 / 502 00 / 505 00 / 503 01 / 503 00 / 506 00 und VW 505 01 / 506 01

Erfüllt auch die NORM -habe dir doch eigendlich alles nützliche geschrieben ^^

Mfg

ANdy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL?' überführt.]

am 29. Februar 2008 um 6:22

so leute, hab jetzt viel herum geschaut und gesucht aber nichts wirkliches gefunden.

was brauch ich nun für ein öl? das VW 506.01, das weiss ich mittlerweile,

aber was für eines? 5w30,0w30? was ist das beste?

 

bitte um rasche Hilfe.

Mfg

Stefan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL?' überführt.]

am 29. Februar 2008 um 6:52

VW Norm 504 00 und 507 00 ersetzen die alten Normen.

Beim Diesel ist eines nach 50700 wegen der höheren Scherstabilität vorzuziehen.

Zu VW-Ölnormen siehe bspw.: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php

Aber wie man bei dem Thema nix durch die Suche ODER SOGAR EINFACH GOOGLE finden kann, erschließt sich mir nicht!

Gruß

Pete

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches ÖL?' überführt.]

am 5. April 2013 um 7:15

Wasserkastenreinigen hätteste dir sparen können, ist bei Audi sehr teuer und wieso taucht der Bremsen Service zweimal auf und wofür wurden alle Räder ab- und wieder angebaut???

Themenstarteram 5. April 2013 um 7:23

Habe denen nur gesagt, dass nur das gemacht werden soll, was bei einer Inspektion notwendig ist. Schätze mal die Räder kommen ab zum Checken der Bremsen? Keine Ahnung...

Achja und nur bei einem der beiden Bremsflüssigkeit Einträgen wird Zeit berechnet... Schätze das gehört irgendwie zusammen.

am 5. April 2013 um 10:18

1. Gibt es x-Threads zum Thema Inspektion Kosten, da wäre ein neuer Thread nicht nötig gewesen um deine Frage zu stellen. :rolleyes::rolleyes:

Z.B.

http://www.motor-talk.de/forum/kosten-inspektion-t1169734.html

2. Ist der Preis in Ordnung da ja auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde! ;)

Audi ist wohl teuer als VW.

Hatte heute das gleiche beim Golf V TDI, ohne Wasserkasten und Räder.

190 Euro komplett.

 

Was gespannt, was der neue A3 beim Service an Teuro´s verschlingt.

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

.............. und wofür wurden alle Räder ab- und wieder angebaut???

Event. zum Entlüften der Bremsen nach Bremsflüssigkeitstausch.

Vielleicht auf Sommerreifen gewechselt ?!

Für BFW normal nicht notwendig.

am 5. April 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Karottenkopf51

Habe denen nur gesagt, dass nur das gemacht werden soll, was bei einer Inspektion notwendig ist. Schätze mal die Räder kommen ab zum Checken der Bremsen? Keine Ahnung...

Achja und nur bei einem der beiden Bremsflüssigkeit Einträgen wird Zeit berechnet... Schätze das gehört irgendwie zusammen.

"Keine Ahnung" ist bei Aufträgen an die Werkstatt ganz schlecht! Die erkennen nämlich sofort den Nixwisser und nutzen dies oft für allerlei Scheinaktivitäten, die nur Geld kosten aber nichts bewirken.

Besser und intelligenter ist es, sich aus dem eigenen Scheckheft mal genau die Inspektions-Punkte anzusehen und zu bewerten, um Pipifax von Wichtigem zu unterscheiden. Das kannn jeder, der nicht zu faul dazu ist.

Bei der Wartung des eigenen Autos gilt diese Regel nicht: "Wissen ist Macht. Nix wissen macht auch nix."

Klar ist dagegen: "Nix wissen kostet." Immer. ;) :)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen