Inspektion II gemacht, zu teuer?

BMW 3er E46

Grüße!

Wie der Name des Themas vermuten lässt habe ich meinen E46 320i zur großen Inspektion abgegeben. Heute habe ich ihn wieder abgeholt und auch die Rechnung bekommen. Gemacht wurde:

Ölwechel mit 5W40 7l
Ölfilter
Luftfilter
Innenraumfilter
Kraftstofffilter
alle 6 Zündkerzen ausgetauscht
Schreibenfrost
Schiebedachtkanäle gereinigt wegen Wasser im Auto

Mit allem drum und dran (Arbeitszeit + Reinigungsmterial etc) hab ich 640€ bezahlt. Kann mir einer von euch sagen ob das ein fairer Preis ist oder eher wucher?

Versteht mich nicht falsch, ich bin zufrieden mit dem was gemacht wurde nur hatte ich eigentlich eher was bei 300-400€ erwartet da nichts größeres gemacht werden musste. Bremsen etc ist alles noch ok.

Grüße und danke für eure Meinung!
Mark

Beste Antwort im Thema

Weshalb informierst Du Dich nicht nach den Preisen bevor Du Dein PKW zur Inspektion abgibst? Im Nachhinein passiert immer soetwas. Fragen und Vergleichen egal ob empfehlung oder nicht. So mache ich das immer.

MFG

31 weitere Antworten
31 Antworten

Des ist doch ein stolzer Preis. Wenn du ewas Handwerkliches geschick hast hättest einiges auch selbst machen können! habe auch vor kurzem dei Inspektion 2 gemacht.

Motoröl 6,5*6,2€ mobil1 0W40........................40,30€

Ölfilter+Wechsel( nur wegem Stempel sonst auch selber gemacht bei BMW ) ...........................42,42€

Kraftstofffilter..................35€

6 x Zündkerzen................66€

Scheibenfrost..................( des Kann ja wohl jder selbst !? ob geschick oder nicht )

Aktivkohlefilter ................35€

sind dann 218€ des ist doch aml ein unterschied selbst des Angebot von BMW lag unter deinem mit 530 €

Das war keine gute Empfehlung , aber beim nächsten mal weiß es ...

viel zu teuer... den preis hättest du auch bei bmw bezahlt... und vorallem wieso wechselt man den kraftstoffilter..? hab den nie in meinem e46 328i getauscht... steht auch nichts im scheckheft drin...

Beim BMW Händler habe ich kürzlich für meine Inspektion II ~480 € bezahlt. Das Öl habe ich dabei selbst angeliefert (im Internet ~50 €). Finde deine 680 € von daher schon etwas happig. Allerdings kenne ich mich mit den Preisen in Wien nicht aus.

Ich wusste das man einiges selbst machen kann, aber der Faktor Zeit ist mein Problem, das mit dem Scheibenfrost hab ich nichtmal angefordert, wurde einfach gemacht. Das hätte man auch als Service sehen können ohne es zu berechnen aber naja...

Ich denke ich werde da mal anrufen und fragen was das mit dem Kraftstofffilter sollte, die sollten ja dann wissen das man den nicht tauschen muss und ich bin davon ausgeganen "die wissen schon was sie tun"...wenn ich zum Arzt gehe gehe ich auch davon aus das der weiß wie man hilft...also warum sollte ich halb gelernter KFZ-Mechaniker sein nur damit DIE es für mich ordentlich machen. Schön udn gut das know-how zu haben aber wie gesagt, Zeit ist ein Luxus...

Vielen dank schonmal für die ganzen Vergleiche und Kommentare, es bestätigt was ich vermutet hatte.

Grüße,
Mark

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Identic

Ich denke ich werde da mal anrufen und fragen was das mit dem Kraftstofffilter sollte

schaden tut es bestimmt nicht..aber vorgegeben ist es beim benzin motor nicht

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Ich denke ich werde da mal anrufen und fragen was das mit dem Kraftstofffilter sollte

ja das stimmt bestimmt aber das kostet mal eben 74€, wenn es nichts bringt kann ich mir das sparen...

Zitat:

Zitat:

ja das stimmt bestimmt aber das kostet mal eben 74€, wenn es nichts bringt kann ich mir das sparen...

mir wurde es vom kollegen des mal bei bmw gearbeitet hat empohlen bei 100000 mal zu tauschen aber ich hab ich auch um die hälfte gekauft ... schaden tut es bstimmt nicht aber halt nicht zu 74€ . würde ich auch mal nach haken ...

ich hatte 170.000 km und hab es nicht getauscht.. bei meinem e36 hatte ich knappe 300.000 km und war noch der erste filter

Zitat:

ich hatte 170.000 km und hab es nicht getauscht.. bei meinem e36 hatte ich knappe 300.000 km und war noch der erste filter

keine ahnung wieso er mir es empfohlen hat macht bei mir eigentlich nur arbeiten die notwendig sind... bisher war ich mit ihm immer zufrieden. hat mir den service sprich bremsflüssigkeit neue wischer wollte ich haben , riemen und den Kraftstoffilter , und die kerzen für 160€ gemacht kerzen hab ich noch selber gebracht.... von dem her war es ok. ne komplette durchsicht gratis dazu.

bei ihm lasse ich auch einmal im jahr polieren. da macht er dann ne durchsicht gleich mit dazu. dann weiß ich das alles i.O. ist.

Zitat:

Ich psote auch mal die genauen Preise zum Vergleichen:

Motoröl 7l........................91€
Ölfilter............................9,90€
Luftfilter...........................21€
Innenraumfilter................32,50€
Kraftstofffilter..................76€
6 x Zündkerzen................94,20€
Scheibenfrost..................3,90€
Arbeitszeit......................200€ (2,5h)
Reinigung, Entsorgung etc...8€

Macht dann genau 643€ gesamt
(Hatte vor überschlange als ich 700€ schreib)

Grüße

Fehlt da irgendwie die Steuer? Ansonsten sind die Preise gar nicht mal so verkehrt. Nur Reinigung und Entsorgung als extra Posten 😰 wo gibt's denn sowas

Wie kommt man auf so Preise 😕

Also ich habe bei meiner Inspektion 2 so 320€ bezahlt, beim 🙂

Gut, waren 2 Zündkerzen weniger 😁

Zitat:

Original geschrieben von matze.g09

Zitat:

mir wurde es vom kollegen des mal bei bmw gearbeitet hat empohlen bei 100000 mal zu tauschen aber ich hab ich auch um die hälfte gekauft ... schaden tut es bstimmt nicht aber halt nicht zu 74€ . würde ich auch mal nach haken ...

es ist der Kraftstofffilter mit dem regler, der kostet halt mal doppelt so viel wie ein Filter ohne Regler.

Und vergesst nicht, die Schluchtis haben höhere Steuern + Wienzuschlag etc.........

Zitat:

Schön udn gut das know-how zu haben aber wie gesagt, Zeit ist ein Luxus...

Hab ich schon oft gelesen. Mit dem Spruch "Zeit ist Geld" erklären sich schnell zu hohe Reparaturrechnungen, wenn man sich vorher nicht die Zeit nimmt und dadurch eben mehr Geld zahlt 😉

auweia mir wird richtig schwindelig bei den preisen habe diese arbeiten alle selber gemacht weiss dann auch DAS alles gemacht wurde da biste auch bei BMW ganz bestimmt nicht sicher...
das öl von mobil 1 (was noch viel besser ist) O w40 kostet 75€....und zwar 10 liter
die zündkerzen von NGK 6 stück 55€
ölfilter 3€ 50
luftfilter 15€
pollenfilter 18€ besser als original
waschwasser 5 liter 2€50
wie schon geschrieben kraftstofffilter ist geldverschwendung
für die leihhebebühne 20 euro
habe keine 2 stunden gebraucht

hey..

kannst du mir vielleicht per PN schreiben, welche Werkstatt das war? Wohne auch in Wien und bei mir ist in 1500km die I2 fällig. Net dass ich da zur "falschen" Werkstatt fahr :-) Ich kann dann auch besser vergleichen.

lg

Deine Antwort