ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw teuerer Spass?

Bmw teuerer Spass?

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 1:05

Hallo,ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob es wirklich der Tatsache entspricht das Bmw Fahrzeuge anfälliger sind als VW oder Audi ich frage nur weil ich das öfters gehört habe,oder ist das ein falsches Gerücht . Ich persönlich glaube jedoch ,daß z.B. die neuere 3 er Bmw Klasse ab BJ. 2001 aufwärts sogar eines der gut abschneidenden Autos in der Mittelklasse ist. Oder liege ich da vielleicht falsch?

Und stimmt das,dass die Ersatzteile,Werkstattkosten des 3er Bmw im Vergleich zu Audi A 4 und VW Passat um einiges teuerer sind. Das wären nämlich nur die einzigen Autos mit Dieselmotor die für mich im Moment in Frage kommen würden.Würde mir aber am liebsten den 3 er BMW mit Facelift anschaffen weil das Design mir am besten gefällt.Aber will trotzdem nicht auf Dauer unnötig viel Geld ausgeben nur weil das Design mir etwas besser gefällt.Deswegen diese Frage.Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2004 um 1:33

Hi kotsch...

Also mein jetziger BMW ist mein dritte und ich hatte noch nie was bis auf die typischen Verschleissachen.

Natürlich gibt es aber auch BMW´s mit ausfällen. Keine Frage.

In der aktuellen ADACmotorwelt ist wieder eine Pannenstatistik.

Die zahlen neben den Autos geben an wie viele Pannen auf je 1000 Fahrzeuge des gleichen Jahrgangs entfielen.

Platz_Modell__Erstzulassung_98__99__00__01__02__03

3____Audi A4_____________17__14__11__6___3___2

7____BMW 3er____________26__16__10__6___4____3

8____VW Passat__________19__15__11___7___5___4

Also ich denke, daß das schlechte Gesamtergebnis vom 3er auf Kinderkrankheiten zurückzuführen ist. Der E46 ist ja auch erst 1998 erschienen. Deswegen die hohe Zahl von 26 bei BMW 1998.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben...

Gruß & Good N8

am 9. Mai 2004 um 7:56

Nach dem Facelift dürfte die Qualität beim E46 viel besser sein. Das gilt eigentlich fast für jeden Hersteller, daß man am besten bis zu ersten Facelift abwarten sollte und erst dann sich das Auto zulegen sollte. So sind sehr viele Fehler und Kinderkrankheiten schon mal beseitigt.

Hallo Hijacker

man liest hier im Forum natürlich auch über viele Leiden, jedoch ist das normal da man hier doch eigentlich hauptsächlich Hilfe sucht. Wer kein Problem hat, braucht auch keine Hilfe. Ich habe einen 320 d 04/01 vor Facelift, da ich mir gesagt habe ich brauch den CR Diesel nicht und der ist noch neu und anfäliger während meiner mit 136 PS einer der letzten und daher ausgereiftesten Motoren ist. Ich habe ihn mit 12000 km gekauft, jetzt hat er 59000 km und ich hatte noch keinen werkstattaufenthalt und nichts klappert und alles ist okUnd das die Werstattpreise teurer sind kann ich auch nicht feststellen.

Gruss

Mikel

am 9. Mai 2004 um 9:42

pannenstatistiken vom adac haben wohl eher was mit sterndeutung gemein als mit statistik.

wie wollen die denn korrekte zahlen von pannen ermitteln???

wenn:

1. jeder grössere deutsche hersteller eigene serviceflotten unterhält um nicht in irgendwelchen gelben statistiken aufzutauchen.

2. die ausländer dies genau nicht machen

3. die deutschen hersteller auf deutschen strassen klar in der mehrzahl sind und so die wahrscheinlichkeit von ausreisern sinkt - mich würd hier mal interessieren wie der adac sowas bereinigt???

4. ein marderbiss vom adac fachmann nicht erkannt wird und die kiste wegen elektronik problemen zur fachwerkstatt schleppt???

meiner meinung nach sind die unterschiede zwischen den herstellern bei vergleichbaren modellen quasi nicht vorhanden, vorausgesetzt man kämpft auch bzgl. der kundenklientel mit gleichen waffen!!!

am 9. Mai 2004 um 9:51

@Pre

1. wenn jeder seine eigene Serviceflotte hat, gleicht es sich ja wieder aus

2. wenn ein Marderbiss nicht erkannt wird wahrscheinlich bei allen Marken nicht und es ändert sich von den Rängen nichts.

mfg Hans

Laut einer Statistik die ich mal gelesen habe ist BMW der beste deutsche hersteller. Nur Porsche ist noch besser. MB ist glaube ich drittletzter oder so!

Zitat:

MB ist glaube ich drittletzter oder so

:eek:

;)

Mfg

Taxitom

:( ist nicht böse gemeint Tom :(

Tja Tom,jetzt hast den Schlamassel!! :p:p:p

am 9. Mai 2004 um 14:16

versteh ich jetzt nicht wie sich das ausgleichen soll, wenn die deutschen servicemobile betreiben (bmw und mercedes) und die anderen nicht!!!

gleicht das dann das ego für ignoranten aus??? oder wie meinst du das mit dem ausgleich???

mir ging es bei den marderbissen eher darum, das hier beispielsweise auch regionale gegebenheiten zu gewichten sind und da nicht alle marken überall gleich stark vertreten sind ... !!!

und dann natürlich noch die tatsache das eher brot und butter autos nachts draußen stehen als hochwertige karossen.

einfach mal darüber nachdenken wie man eine statistik schönen könnte, dann ergibt sich von ganz alleine die ein oder andere variante ;)

Die Japaner haben ja genauso Rumdum die Uhr Abholdienst?

Marderbiss ist schon logisch, aber da erwischt es ja alle Autos bis auf die die ne Garage haben, wo sie nicht rein können.

@Souler22

Ich dachte es gibt nicht recht viele Marken die mehr Probleme machen als Porsche oder habe ich da falsche Infos?

 

Ich würde aber nicht 5 jahre warten bis ein Auto Serienreif ist da es da den Reiz schon wieder verliert.

Außerdem gehen doch die meisten Kinderkrankheiten auf Kulanz, was vielleicht nur ein schwacher Trost ist.

mfg Hans

Fakt ist aber nun mal das die Japaner zuverlässiger sind!

Egal ob die Autos jetzt überwiegend von Frauen oder alten Männern gefahren werden und eher nicht so geheizt werden.

Honda zb schneiden auch noch besser ab als die deutschen Autos. Auch der Honda Civic und der wird ja wohl überwiegend von Jugendlichen gefahren (Fahanfänger) die dann bestimmt auch mal Gas geben.

 

Soweit ich in erinnerung habe ist Porsche bester!

Bei der Kundenzufriedenheit ist BMW aber auch gut dabei unter den besten 5 soweit ich mich erinnern kann.

Vor Audi, VW, OPEL, MB usw

am 9. Mai 2004 um 17:55

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :)

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Nach dem Facelift dürfte die Qualität beim E46 viel besser sein. Das gilt eigentlich fast für jeden Hersteller, daß man am besten bis zu ersten Facelift abwarten sollte und erst dann sich das Auto zulegen sollte. So sind sehr viele Fehler und Kinderkrankheiten schon mal beseitigt.

Bin ganz deiner Meinung.Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen