Inspektion Golf V GTI Edition 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,
habe nun ca. 21.000km auf meinem ED30, nun steht dran dass in ca. 90 Tagen oder 900km die Inspektion anfällt... Ich dachte jedoch diese ist erst bei 30.000km vor zu nehmen?!
Weis jemand mit ED30 wie das genau ist?
Im Handbuch steht ja auch bei 30.000km und dann bei 60.000km,...

Gruss

Beste Antwort im Thema

Geld kostet es auf jeden Fall. Kleiner Tipp: Kauf Dir das Öl, das Du brauchst, vorher selbst und bringe es mit. Sonst nimmt der 🙂 noch einen kleinen Aufschlag dafür.

Allerdings sehe ich das mit der Inspektion und km-Angabe nicht ganz so wie Du. Es geht ja um die Belastung von Bauteilen. Die Belastung kann gleich hoch oder sogar höher sein z.B. bei vielen Kaltstarts als bei wenigen Starts und vielen langen Strecken auf der Autobahn. Du bist wahrscheinlich auch mehr geschafft wenn Du ständig aufstehen und Dich wieder setzen mußt als einmal aufzustehen und stehen bleiben zu können und Dich dann wieder setzt. Blöder Vergleich, aber so ist es auch beim Auto. Ich denke mal, daß viele kürzere Stadtfahrten das Material mehr beanspruchen als lange Autobahnfahrten. Daher muß der eine Golf mit viel Stadtverkehr halt eher in die Inspektion als der andere, der mehr Langstrecke sieht.

Man darf das mit der km-Angabe nicht so genau sehen. Das sind halt Max-Werte. Fahr besser etwas eher zur Inspektion als zu riskieren, daß die Garantie verloren geht.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Es heisst MAXIMAL 30.000 km! Und sollte der Wagen nicht entsprechend der Anzeige zum Service kommen, kann es Probleme bei der Garantie/Gewährleistung geben und die Mobilitätsgarantie ist hinfällig.
Übrigens, der Händler redet nen Müll....

tja die inspektion darf man auch um 2000 km überziehen...und ich hatte einen garantiefall bei 49.000km der bordcomputer sagte mir schon seit 2000 km das ich zur 2 inspektion sollte...komisch das vw nix gesagt hat...und ich nix zahlen musste...

Tja dann sei froh, dass Du einen kulanten Händler hast und VW das über das Diagnoseprotokoll nicht mitbekommt. Aber schrei nicht, falls es bei ner erneuten Sache mal zu ner Prüfung durch VW kommt. Und das passiert....
Und überziehen kannste, aber nicht mit Erlaubnis des Herstellers. Egal was Dein Händler sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Tja dann sei froh, dass Du einen kulanten Händler hast und VW das über das Diagnoseprotokoll nicht mitbekommt. Aber schrei nicht, falls es bei ner erneuten Sache mal zu ner Prüfung durch VW kommt. Und das passiert....
Und überziehen kannste, aber nicht mit Erlaubnis des Herstellers. Egal was Dein Händler sagt.

ea kann auch daran liegen das es ein firmenwagen ist und die händler"leider"kulanter reagieren, ist meine erfahrung und auch von mehreren kunden...nach dem motto vll. holt er sich ja noch mehrere autos bei mir...

Mein GTI Ed 30 ist jetzt 9 Monate alt und hat 11.000km runter. Jetzt steht im Bordcomputer dass ich in 20 Tagen zum Sercice muss. Ist das normal. Ich dachte alle 2 Jahre oder nach 30000km. Aber schon so zeitig?