ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion Frage km/Alter

Inspektion Frage km/Alter

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 7:58

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Fahrzeug (C-Klasse, S204, BJ2013) nach einer fälligen Inspektion bei MB abgeholt. Ursprünglich bin ich von der A-Inspektion ausgegangen, da ich letztes Jahr die B-Inspektion gemacht habe.

Nun haben sie doch wieder die B-Inspektion gemacht (mit entsprechender Rechnung), wahrscheinlich da das Fahrzeug 5 Jahre alt geworden ist (BJ2013). Dementsprechend wurde alles nochmals gemacht, was bereits im letzten Jahr beim selben Autohaus durchgeführt wurde (sie kennen also das Auto).

Aktueller Km-Stand: 70000 km

Letzte Inspektion (B, ziemlich genau vor einem Jahr) : 50000 km

Ist das normal, dass man die B-Inspektion durch den Alter "vorzieht" und vor allem alles nach Liste ersetzt, auch wenn einiges ggf. gar nicht nötig war?

Ok, über die Erneuerung der Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit) kann man evtl. noch streiten, aber der Wechsel von Zündkerzen war aus meiner Sicht gar nicht nötig gewesen. Wie man sieht, das Fahrzeug ist gerade 20000 km gefahren. Wie oft müssen die Zündkerzen gewechselt werden?

Danke schon mal für eure Meinungen hinzu!

Besten Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 8. Mai 2018 um 19:53:18 Uhr:

Zitat:

@benz-ist-gut schrieb am 08. Mai 2018 um 09:58:37 Uhr:

Wie man sieht, das Fahrzeug ist gerade 20000 km gefahren. Wie oft müssen die Zündkerzen gewechselt werden?

-------------

 

Aber ganz ehrlich wegen hundert, zweihundert Euro... Du fährst ein BENZ, der IST nicht nur GUT, sondern auch eben teurer!

Und wenn dein Reifenhändler dir in Zukunft nen Satz Lamborghini Reifen berechnet die das 10 fache kosten und sagt dass es doch egal ist du fährst ja nen Benz du hast genug Geld nimmst das so hin? :rolleyes:

Sorry aber die Aussage ist wirklich dumm!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Nicht darum bitten, sondern einfach dazustellen! Wer weiß was die da so treiben.

Und wenn die Sache geregelt ist und du dein Geld hast - neue Werkstatt suchen!

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 13:22

Ich kann echt nur jedem Wort von zicke330dTA zustimmen...

Meine Sorge ist jetzt nur, dass ich es dahin bringe und sie das Ganze umdrehen...KI defekt etc....umstellen, dass es kein B-Service mehr angezeigt wird und und und...Ich werde es zwar alles durchziehen, aber wer will denn diesen Ärger haben, vor allem echt schade um die verlorene Zeit...

Was ist den das für ein Autohaus? Inhabergeführt? Ist der Inhaber/Chef über die Angelegenheit informiert, oder versucht da vielleicht ein MA, der die Sache verbockt hat, sich da heraus zu winden, ohne daß der Chef was mitkriegt?

"Meine" MB-WS ist Inhabergeführt. Auf jeder Service-Rechnung steht folgender Satz (sinngemäß):

...Wenn Sie zufrieden waren, erzählen Sie es bitte weiter, wenn nicht erzählen Sie es bitte mir. Ihr ......

Nach meiner Erfahrung ist es bei Reklamationen immer sinnvoll, sachlich und in vernünftigem Ton mit dem CHEF zu sprechen. Da kommt idR am meisten bei heraus.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 13:43

Zitat:

M.E. haben die schlicht gepennt oder wollten einfach ein bischen mehr Geld verdienen oder sie haben die Arbeit lediglich berechnet oder...

Es sieht wirklich sehr danach aus, als ob einige Sachen tatsächlich nicht gemacht wurden...z.B. bei der Bremsflüssigkeit ist ein ROTER nicht zu übersehener Aufkleber da, auf dem eindeutig steht, dass neue Bremsflüssigkeit am 04/2019 reinkommt...Auch wenn Sie diese trotzdem erneuert hätten, hätten Sie ja einen neuen Aufkleber gemacht. Kann ich irgendwie feststellen, ob die Bremsflüssigkeit erneuert wurde?

Ich habe zwar keine große Lust auf die Klärung der Geschichte, aber ich werde ziemlich heiß mit jeder neuer Information...

Zitat:

@benz-ist-gut schrieb am 9. Mai 2018 um 15:43:38 Uhr:

Zitat:

M.E. haben die schlicht gepennt oder wollten einfach ein bischen mehr Geld verdienen oder sie haben die Arbeit lediglich berechnet oder...

Es sieht wirklich sehr danach aus, als ob einige Sachen tatsächlich nicht gemacht wurden...z.B. bei der Bremsflüssigkeit ist ein ROTER nicht zu übersehener Aufkleber da, auf dem eindeutig steht, dass neue Bremsflüssigkeit am 04/2019 reinkommt...Auch wenn Sie diese trotzdem erneuert hätten, hätten Sie ja einen neuen Aufkleber gemacht. Kann ich irgendwie feststellen, ob die Bremsflüssigkeit erneuert wurde?

Ich habe zwar keine große Lust auf die Klärung der Geschichte, aber ich werde ziemlich heiß mit jeder neuer Information...

Satire ON

Bestimmt war es ein EDV-Fehler und die Buchhaltungssoftware hat leider die Rechnung von letzten Jahr mit den aktuellen Stundensätzen eingespielt und ausgedruckt, obwohl nur der A-Service gemacht wurde. ;) Satire OFF

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 14:15

Zitat:

Satire ON Bestimmt war es ein EDV-Fehler und die Buchhaltungssoftware hat leider die Rechnung von letzten Jahr mit den aktuellen Stundensätzen eingespielt und ausgedruckt, obwohl nur der A-Service gemacht wurde. ;) Satire OFF

Das Schlimme ist, dass ich diese Aussage durchaus erwarten kann...)

Könnte mir bitte jemand kurz erklären, wie die Bremsflüssigkeit erneuert wird? Es müsste doch ziemilch einfach festzustellen, ob etwas gemacht wurde oder nicht... Mit Sicherheit hätte man etwas abschrauben müssen o.Ä. Dann sehen diese Stellen frisch aus. Im anderen Fall sollten die Stellen "verstaubt" sein.

Bremsflüssigkeit wird in der Regel in den Werkstätten per Überdruck aus einem Druckbehälter in deinen Bremsflüssigkeitsreservoirebehälter (das kleine helle Plastikteil in Fahrtrichtung links oben im Motorraum) gedrückt. Dabei wird Druck aufgebaut und die alte Bremsflüssigkeit wird an den Bremssätteln an der sog. Entlüfterschraube abgelassen. Dabei drückt die neue Flüssigkeit die alte raus. Ob die nun wirklich gewechselt wurde wirst du so mit blosem Auge nicht feststellen können. Nicht mal wenn du die Gummiabdeckungen am Bremssattel begutachtest. Wenn der Mechaniker mit einem Lappen die Gummiabdeckungen abwischt dann sieht das aus als ob die offen gewesen wären. Auch die Farbe der Flüssigkeit selbst ist in einem Jahr nicht merklich anderst und ist von einem Laien nicht abzuschätzen. Auch die Prüfung mit einem Bremsflüssigkeitstester gibt keinen wirklichen Aufschluss darüber ob gewechselt oder nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 15:36

Alles klar, danke!

Ich beurteile es eigentlich ziemlich einfach. Ich gehe davon aus, dass die Abdeckung am "Bremsflüssigkeitsreservoirebehälter (das kleine helle Plastikteil in Fahrtrichtung links oben im Motorraum)" geöffnet werden muss, um Druckbehälter irgendwie anzuschließen, oder?

Wenn ja, dann wurde die Abdeckung definitiv nicht geöfftet, da es sowohl an den Klemmen als auch auf der Oberfläche keine Abdrücke o.ä. von irgendeiner Berührung gibt und eine schön gleichmäßige alte Staubschicht vorliegt...

ah jeee...

Zitat:

@benz-ist-gut schrieb am 9. Mai 2018 um 14:46:20 Uhr:

Hallo nochmals,

die Geschichte geht anscheinend weiter. Ich hatte gerade einen Anruf bekommen, der nette Mitarbeiter hat mich darum gebeten, einen Termin zu machen. Sie möchten das Auto nochmals ansehen und die "Service-Historie genau auslesen"...vielleicht liegt ein Defekt in der KI vor... D.h. das Auto hat falschen Service angezeigt und deswegen haben sie auch einen falschen durchgeführt...

Was haltet ihr davon? Ganz ehrlich, für mich hört sich das Ganze echt komisch vor. Vor allem..die Geschichte der Services sieht man ja im elektronischen Bericht (habe ich auch dem MA gesagt). "Wir brauchen etwas mehr Informationen und das können wir nur aus dem Auto auslesen" - lautete die Antwort....kann natürlich sein...aber trotzdem ganz merkwürdig aus meiner Ansicht...

Was ich total nicht verstehe...Bisher waren immer A/B/A/B Services....und letztes Jahr war ein B (angezeigt wie auch gemacht)...jetzt war es ein A (angezeigt), durchgeführt aber B. Nun leuchtet es B in 25000 km. D.h. Service A wurde zurückgesetzt. )) Ist doch alles logisch, oder? Welcher Fehler in KI??

i-wie scheinen die die Sache noch nicht richtig erfasst zu haben.

Du hast doch sicherlich den Servicebericht + Rechnung vom Service B im letzten Jahr?

Egal ob dann das KI defekt ist o.ä., es gilt die dokumentierte Servicehistorie im DBS.

ZK und Bremsflüssigkeit sind demnach dann nicht schon wieder dran, es ist nur ein Service A fällig.

Sehr viel wahrscheinlicher als ein KI-defekt ist eine Verwechselung des Serviceberaters, ev. ausgelesene Daten eines anderen Fz. mit deinen Daten vertauschst o.ä.

Alleine dafür, das du nun einen weiteren Termin machen musst, wäre es mit dem normalen Rückrechnen Service A minus B und einer Korrektur der Servicehistorie für mich nicht erledigt.

Wende dich vertrauensvoll an die Serviceleitung und verlange eine Entschädigung (Gutschein nächster Service).

Wenn es nix gibt, würde ich die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 16:05

Hi Jürgen,

danke auch dir für deine Meinung dazu.

Zitat:

Du hast doch sicherlich den Servicebericht + Rechnung vom Service B im letzten Jahr?

Egal ob dann das KI defekt ist o.ä., es gilt die dokumentierte Servicehistorie im DBS.

na eben, daher verstehe ich überhaupt nicht, was die damit anstreben...

Das gute, menschliche, professionelle etc. Vorgehen wäre einfach: "Herr ..., tut uns Leid...viel zu tun...viele Fahrzeuge etc...passiert halt. Entschuldigung, selbstverständlich kriegen Sie für alles was unnötig gewesen das Geld zurück. Dazu geben wir Ihnen 50€ Gutschein für die nächste Inspektion, damit wir Sie immer noch als zufriedenen Kunde haben dürfen". Punkt!

So behält man Kunden über laange Zeit und macht gute Arbeit! Meine Meinung...Aber ich glaube, das ist für die fremd...

Ich gehe davon aus, dass das für dich so wie von dir ^^ beschrieben laufen wird und diese kuriose KI-Nummer nur zur internen Klärung dienen soll, wer das nun verbockt hat, einer der Serviceberater, der Mechaniker, sein Lehrling...

Und wenn das nicht zu deiner vollsten Zufriedenheit läuft, gibt es ja neben der Serviceleitung noch eine Geschäftsleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen