Inspektion Frage km/Alter
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Fahrzeug (C-Klasse, S204, BJ2013) nach einer fälligen Inspektion bei MB abgeholt. Ursprünglich bin ich von der A-Inspektion ausgegangen, da ich letztes Jahr die B-Inspektion gemacht habe.
Nun haben sie doch wieder die B-Inspektion gemacht (mit entsprechender Rechnung), wahrscheinlich da das Fahrzeug 5 Jahre alt geworden ist (BJ2013). Dementsprechend wurde alles nochmals gemacht, was bereits im letzten Jahr beim selben Autohaus durchgeführt wurde (sie kennen also das Auto).
Aktueller Km-Stand: 70000 km
Letzte Inspektion (B, ziemlich genau vor einem Jahr) : 50000 km
Ist das normal, dass man die B-Inspektion durch den Alter "vorzieht" und vor allem alles nach Liste ersetzt, auch wenn einiges ggf. gar nicht nötig war?
Ok, über die Erneuerung der Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit) kann man evtl. noch streiten, aber der Wechsel von Zündkerzen war aus meiner Sicht gar nicht nötig gewesen. Wie man sieht, das Fahrzeug ist gerade 20000 km gefahren. Wie oft müssen die Zündkerzen gewechselt werden?
Danke schon mal für eure Meinungen hinzu!
Besten Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 8. Mai 2018 um 19:53:18 Uhr:
Zitat:
@benz-ist-gut schrieb am 08. Mai 2018 um 09:58:37 Uhr:
Wie man sieht, das Fahrzeug ist gerade 20000 km gefahren. Wie oft müssen die Zündkerzen gewechselt werden?-------------
Aber ganz ehrlich wegen hundert, zweihundert Euro... Du fährst ein BENZ, der IST nicht nur GUT, sondern auch eben teurer!
Und wenn dein Reifenhändler dir in Zukunft nen Satz Lamborghini Reifen berechnet die das 10 fache kosten und sagt dass es doch egal ist du fährst ja nen Benz du hast genug Geld nimmst das so hin? 🙄
Sorry aber die Aussage ist wirklich dumm!
40 Antworten
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 8. Mai 2018 um 19:53:18 Uhr:
Zitat:
@benz-ist-gut schrieb am 08. Mai 2018 um 09:58:37 Uhr:
Wie man sieht, das Fahrzeug ist gerade 20000 km gefahren. Wie oft müssen die Zündkerzen gewechselt werden?-------------
Aber ganz ehrlich wegen hundert, zweihundert Euro... Du fährst ein BENZ, der IST nicht nur GUT, sondern auch eben teurer!
Und wenn dein Reifenhändler dir in Zukunft nen Satz Lamborghini Reifen berechnet die das 10 fache kosten und sagt dass es doch egal ist du fährst ja nen Benz du hast genug Geld nimmst das so hin? 🙄
Sorry aber die Aussage ist wirklich dumm!
Zitat:
@Michi89x schrieb am 08. Mai 2018 um 22:21:37 Uhr:
Und wenn dein Reifenhändler dir in Zukunft nen Satz Lamborghini Reifen berechnet die das 10 fache kosten und sagt dass es doch egal ist du fährst ja nen Benz du hast genug Geld nimmst das so hin? ??
Was soll ich den mit Reifen von einem Lamborghini auf einem Mercedes anfangen... ich bitte dich aber dieser Vergleich ist Dumm!
...und was hat de Thread überhaupt mit Reifen zu tun?
Ausserdem hast Du mal in meinem Text oben genau draufgeschaut und gesehen was da groß geschrieben ist und wie der Username von TE ist...
Wahrscheinlich nicht... den die meisten User hier sind zu blöd zum Lesen!
...und soweit wird es nicht kommen, den wenn ich eine Dienstleistung in Auftrag gebe vergleiche ich VORHER und Suche für mich das beste Angebot raus! Also weiß ich im Hinterkopf schon das ich in etwas für beide Reifen hinten (ich bleibe bei Reifen damit Du nicht Durcheinander kommst) in etwa 350€/400€ hinlegen muss!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 9. Mai 2018 um 08:05:55 Uhr:
Zitat:
Und wenn dein Reifenhändler dir in Zukunft nen Satz Lamborghini Reifen berechnet die das 10 fache kosten und sagt dass es doch egal ist du fährst ja nen Benz du hast genug Geld nimmst das so hin? ??Was soll ich den mit Reifen von einem Lamborghini auf einem Mercedes anfangen... ich bitte dich aber dieser Vergleich ist Dumm!
Ausserdem hast Du mal in meinem Text oben genau draufgeschaut und gesehen was da groß geschrieben ist und wie der Username von TE ist...
...und soweit wird es nicht kommen, den wenn ich eine Dienstleistung in Auftrag gebe vergleiche ich VORHER und Suche für mich das beste Angebot raus!
Die Hauptsache ist doch, dass Du immer Recht hast und alle anderen User hier "dumm" oder "zu blöd" sind...
Zitat:
@DerFl0 schrieb am 09. Mai 2018 um 08:17:22 Uhr:
Hauptsache ist doch, dass Du immer Recht hast und alle anderen User hier "dumm" oder "zu blöd" sind...
Ja hier im Forum bei "Mercedes" trifft das auf 80% der User leider zu!
Aber recht habe ich nicht immer da muss ich Dir widersprechen... Habe ich damit schon wieder recht? ~~~~
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 9. Mai 2018 um 08:05:55 Uhr:
Zitat:
Und wenn dein Reifenhändler dir in Zukunft nen Satz Lamborghini Reifen berechnet die das 10 fache kosten und sagt dass es doch egal ist du fährst ja nen Benz du hast genug Geld nimmst das so hin? ??Was soll ich den mit Reifen von einem Lamborghini auf einem Mercedes anfangen... ich bitte dich aber dieser Vergleich ist Dumm!
...und soweit wird es nicht kommen, den wenn ich eine Dienstleistung in Auftrag gebe vergleiche ich VORHER und Suche für mich das beste Angebot raus! Also weiß ich im Hinterkopf schon das ich in etwas für beide Reifen hinten (ich bleibe bei Reifen damit Du nicht Durcheinander kommst) in etwa 350€/400€ hinlegen muss!
Mach dir um mich keine Sorgen dass ich durcheinander komme.
Das reifen Beispiel war nur eine Variable wie x y z dass du etwas Praxisnahes hast nicht zu weit in die Mathematik reingerätst!
Wie auch immer, nur weil man Benz fährt heißt das nicht dass man genug Geld hat und es heißt erst recht nicht dass man Geld zum Fenster raus wirft.
Aber wie @DerFl0 schon sagt, du hast ja eh immer recht also bringt das nichts und ich Klinke mich hiermit aus da es nicht mehr zum Thema gehört.
Zitat:
@Michi89x schrieb am 09. Mai 2018 um 08:43:11 Uhr:
nicht zu weit in die Mathematik reingerätst!
Wie auch immer, nur weil man Benz fährt heißt das nicht dass man genug Geld hat und es heißt erst recht nicht dass man Geld zum Fenster raus wirft.
...hatte hier auch einen großen Text stehen, habe ich aber wieder gelöscht!
Den Du hast vollkommen recht zu 100% und damit meine ich aber nicht das mit der Mathematik!
Hallo zusammen,
bloß nicht streiten bitte...aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht die Aussage von Pretador80:
"Aber ganz ehrlich wegen hundert, zweihundert Euro... Du fährst ein BENZ, der IST nicht nur GUT, sondern auch eben teurer!"
Der BENZ und auch die Qualität darf mehr kosten, aber doch nicht auf diese Weise. Genau im Gegenteil...für mich ist sowas ein eindeutiges Zeichen einer schlechten Qualität der Dienstleistung einer Werkstatt. Abgesehen davon sind 200-300 Euro schon bisschen Geld, auch wenn man ein Benz fährt 😉
Die Werkstatt hat sich übrigens zurückgemeldet und wird mir die doppelten Zusatzarbeiten erstatten. Ich möchte heute noch bzgl. der Differenz Service A vs. Service B sprechen, denn ich habe ebenso keine Lust für die B zu zahlen, wenn A fällig war. Ich möchte allerdings nicht um jeden Cent mit denen streiten, aber ich glaube die Kosten zwischen A und B sind doch ziemlich unterschiedlich, oder?
Kennt jemand den Kostenunterschied zwischen A und B Inspektion (reine Inspektionkosten ohne Zusatzarbeiten)?
Beim nächsten Service einfach VORHER einen Kostenvoranschlag verlangen (Servicecode im KI auslesen/auslesen lassen). Ich mache das schon immer so und habe somit noch nie böse Überraschungen erlebt.
Ja, macht mit Sicherheit Sinn, so zu machen. Eigentlich sollte es auch so laufen, ist aber anders gelaufen (mit den Arbeiten wurde ohne Absprache/Zustimmung begonnen). Ist aber eine andere Geschichte....
Zitat:
@benz-ist-gut schrieb am 9. Mai 2018 um 10:30:09 Uhr:
Hallo zusammen,bloß nicht streiten bitte...aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht die Aussage von Pretador80:
"Aber ganz ehrlich wegen hundert, zweihundert Euro... Du fährst ein BENZ, der IST nicht nur GUT, sondern auch eben teurer!"
Der BENZ und auch die Qualität darf mehr kosten, aber doch nicht auf diese Weise. Genau im Gegenteil...für mich ist sowas ein eindeutiges Zeichen einer schlechten Qualität der Dienstleistung einer Werkstatt. Abgesehen davon sind 200-300 Euro schon bisschen Geld, auch wenn man ein Benz fährt 😉
Die Werkstatt hat sich übrigens zurückgemeldet und wird mir die doppelten Zusatzarbeiten erstatten. Ich möchte heute noch bzgl. der Differenz Service A vs. Service B sprechen, denn ich habe ebenso keine Lust für die B zu zahlen, wenn A fällig war. Ich möchte allerdings nicht um jeden Cent mit denen streiten, aber ich glaube die Kosten zwischen A und B sind doch ziemlich unterschiedlich, oder?
Kennt jemand den Kostenunterschied zwischen A und B Inspektion (reine Inspektionkosten ohne Zusatzarbeiten)?
Wie ich oben bereits schrieb: Der Unterschied ist 9AW. Was eine AW kostet, steht in deiner Rechnung.
Zitat:
@benz-ist-gut schrieb am 9. Mai 2018 um 13:42:07 Uhr:
Stimmt, Danke!! Warum fährst du ein Trabant? 🙂
Aus Datenschutzgründen.😁
Hallo nochmals,
die Geschichte geht anscheinend weiter. Ich hatte gerade einen Anruf bekommen, der nette Mitarbeiter hat mich darum gebeten, einen Termin zu machen. Sie möchten das Auto nochmals ansehen und die "Service-Historie genau auslesen"...vielleicht liegt ein Defekt in der KI vor... D.h. das Auto hat falschen Service angezeigt und deswegen haben sie auch einen falschen durchgeführt...
Was haltet ihr davon? Ganz ehrlich, für mich hört sich das Ganze echt komisch vor. Vor allem..die Geschichte der Services sieht man ja im elektronischen Bericht (habe ich auch dem MA gesagt). "Wir brauchen etwas mehr Informationen und das können wir nur aus dem Auto auslesen" - lautete die Antwort....kann natürlich sein...aber trotzdem ganz merkwürdig aus meiner Ansicht...
Was ich total nicht verstehe...Bisher waren immer A/B/A/B Services....und letztes Jahr war ein B (angezeigt wie auch gemacht)...jetzt war es ein A (angezeigt), durchgeführt aber B. Nun leuchtet es B in 25000 km. D.h. Service A wurde zurückgesetzt. )) Ist doch alles logisch, oder? Welcher Fehler in KI??
Das ist nur ne Nummer, um sich da heraus zu winden. Die haben doch den letzten Service auch gemacht und auch Zugriff auf die online Servicehistorie. Als Kunde muß man sich drauf verlassen können, daß die den richtigen Service machen. 2 B-Services hintereinander sind nunmal völlig unplausibel, zumal deine Fahrleistung im normalen Rahmen liegt. Spätestens bei der BFL (da ist ja idR auch ein Zettel im Motorraum, wo das zusätzlich dokumentiert wird), hätte das auffallen müssen. Schau mal ob du aktuell wieder einen Zettel drin hängen hast, schau was draufsteht und mach ein Foto BEVOR du die WS besuchst.
M.E. haben die schlicht gepennt oder wollten einfach ein bischen mehr Geld verdienen oder sie haben die Arbeit lediglich berechnet oder... Kannst dir eine Erklärung raussuchen, keine läßt sich mit dem MB-Standard vereinbaren, wobei die erste noch am ehesten akzeptabel ist, aber dann sollten sie gefälligst für ihren Fehler gradestehen.
Wenn es irgendeine Bude gewesen wäre, die sich mit dem MB-Wartungssystem nicht so auskennt..., aber so...
Höflich zustimmen und darum bitten dabei sein zu dürfen. Nachsatz, bei Unregelmäßigkeiten reicht dann aber kein angeblicher Defekt am KI mehr um dich milde zu stimmen.