ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrbericht C350, 20.000 km --> 50.000 km

Fahrbericht C350, 20.000 km --> 50.000 km

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:28

Hallo,

 

kurz vor meinem ersten Assyst B will ich meine Erfahrungen mit meinem C350 Avantgarde mit Euch teilen. Ich habe den Wagen als Werkswagen mit etwas unter 20.000 km im Januar erworben (Bj. 06/2008) und bin bis jetzt ca. 30.000 km gefahren; davon etwa 20% Stadt und 80% Autobahn.

 

Vorweg etwas zur wesentlichen Ausstattung:

- C350, Avantgarde Limousine

- Farbe: Tenoritgrau

- Teilleder

- Comand

- Bi-Xenon

- Sitzheitzung

- Parktronic

 

Garantiefälle:

Im Laufe der Zeit hatte ich zwei Garantiefälle. Zum einen hatte ich das bekannte Klopfen im Bereich des Handschuhfachs. Dieses wurde beim Assyst A auf Garantie behoben und trat seitdem auch nicht mehr auf. Der zweite Garantiefall war ein Ausfall des Blinkers bzw. der Steuereinheit für den Blinkerhebel. Der Blinker fiel auf einer Autobahnfahrt alle 50 km aus und liess sich nur durch den Neustart des Wagens reaktivieren. Auch dieses Problem wurde auf Garantie innerhalb weniger Stunden behoben, indem die Blinkereinheit ausgetauscht wurde. Alles in allem also nichts gravierendes.

 

Dynamik:

Da ich vorher ein deutlich schwächeres Fahrzeug gefahren bin (C180), war die gefühlte Leistung im ersten Moment natürlich überwältigend. Vor dem Kauf war mir lediglich wichtig, dass es diesmal ein 6-Zylinder wird (ohne Kompressor-Schnickschnak :) ). Da das Angebot für den C350 mit weniger als 50% des Neupreises so verlockend war, wurde es also der stärkste 6-Zylinder... Die Leistung ist zwar, wie schon erwähnt, beeindruckend, verleitet jedoch nicht unbedingt zum Schnellfahren. Die Beschleunigung ist eher als diskret zu bezeichnen; nicht zu vergleichen mit einem sportlicher ausgelegten Fahrzeug. Lenkung und Gasannahme würde ich eher als schwammig, weniger als direkt beschreiben. Wer also ein sportlicheres Fahrgefühl schätzt, sollte wahrscheinlich auf das AMG-Paket mit Parameterlenkung zurückgreifen.

 

Bei Nässe hört es natürlich auf mit der Dynamik. Auch mittelmäßiges Beschleunigen beim Anfahren führt zu einer ESP-Orgie; man kommt aber in jedem Fall vom Fleck :) Man sollte sich stets über die Leistung auf den Hinterrädern bewusst sein und bei schlechten Wetterverhältnissen entsprechend sensibel fahren.

 

Automatik:

Die 7G-Automatik ist größtenteils traumhaft. Die Schaltvorgänge sind butterweich und in 95% der Situationen schaltet sie, wie ich es mir wünsche. Manchmal schaltet sie in einem ungünstigen Moment hoch; dann dauert es ziemlich lange, bis wieder ein niedriger Gang anlegt. In der Stadt würde ich die C-Stellung der Automatik empfehlen, da die Drezahl ansonsten recht häufig (bei etwa 50 km/h) knapp unter 2k Umdrehungen liegt und erst bei längerer konstanter Fahr hochgeschaltet wird. Im C-Modus wird deutlich früher hochgeschaltet, was in der Stadt angebrachter ist. Wenn einem der S-Modus besser gefällt, kann man jedoch durch das Tippen des Wahlhebels nach rechts ein früheres Hochschalten forcieren.

 

Autobahnfahrten:

Der C350 ist für mich ein idealer Reisebegleiter. Ich war in den letzten Monaten sehr viel auf Autobahnen unterwegs und fühlte mich selbst nach langen Strecken sehr entspannt; keinerlei Rückenbeschwerden oder ähnliches. Man kann sehr gut längere Abschnitte mit mehr als 180 km/h zurücklegen. Ab 220 fühle ich mich aber nicht mehr so wohl. Zum einen ist es dann im Innenraum doch etwas zu laut und in Autobahnkurven fühlt man sich durch das etwas schwammigere Fahrverhalten nicht wirklich wohl. Auf geraden Streckenabschnitten habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, den Begrenzer auszutesten. Dabei ist zu sagen, dass die Beschleunigung ab 200km/h wirklich sehr ordentlich ist. Auch die große Bremsanlage verrichtet ihre Arbeit hervorragend. Lediglich bei Nässe reagiert sie etwas später als gewöhnlich. Ich überlege deshalb, beim nächsten Tausch der Bremsscheiben die gelochte Variante des AMG-Pakets zu verwenden.

 

Stadtfahrten:

In der Stadt ist der Wagen natürlich völlig übermotorisiert. Man kann jedoch sehr angenehm gleiten und hört den Motor dann quasi gar nicht. Beim normalen Anfahren geht die Drehzahl nicht über 2k Umdrehungen; die Schaltvorgänge nimmt man kaum war - insgesamt sehr angenehm. Auch an die Parktronic gewöhnt man sich sehr schnell, wenn man erstmal festgestellt, dass auch nach dem penetranten Piepen etwas Platz zum rangieren ist.

 

Verbrauch und Kosten:

Der Verbrauch lag bei wie schon erwähnten 20% Stadt- und 80% Autobahnanteil im Winter durchschnittlich bei 12,5l; im Sommer bei durchschnittlich 12l. Insgesamt also für mein Empfinden und die gebotene Leistung völlig akzeptabel. Ansonsten sind die Kosten nicht gravierend. Der Assyst A hat ca. 280 EUR gekostet; Bremsscheiben und Reifen sind natürlich entsprechend der Dimensionen etwas teurer als bei kleineren Motorisierungen; hab grad leider nicht im Kopf wie viel mich die vorderen Bremsscheiben und die Bremsklötze gekostet haben.

 

Comand:

Das Comand-System überhäuft einen zwar nicht mit Features, ist aber wirklich einwandfrei zu bedienen und erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Selbst die Sprachbedienung, die ich zuerst als nette Spielerei abgetan hat, funktioniert wirklich einwandfrei. Allerdings sollten alle anderen Insassen im Moment der Bedienung still sein; ansonsten funktioniert die Spracherkennung nur mangelhaft. Das Abspielen von über iTunes gekaufte Musik funktioniert ebenfalls wunderbar. Die Übertragung der Musik per PCMCIA-Kartenleser und SD-Karte ebenfalls.

 

Zusammenfassung:

+ unangestrengter, souveräner, leiser Motor

+ sanfte Automatik

+ diskrete, aber kraftvolle Beschleunigung

+ guter Komfort auf langen Strecken

+ Bedienung des Comand-Systems

+ dank der elektronischen Helfer gutmütige Fahreigenschaften

+ schlichter, aber gut wahrnehmbarer 6-Zylinder-Sound

o indirektes, eher unsportliches Fahrgefühl (trifft evt. nicht auf AMG-Paket mit Parameterlenkung zu)

 

So viel erstmal von mir...

Viele Grüße!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:28

Hallo,

 

kurz vor meinem ersten Assyst B will ich meine Erfahrungen mit meinem C350 Avantgarde mit Euch teilen. Ich habe den Wagen als Werkswagen mit etwas unter 20.000 km im Januar erworben (Bj. 06/2008) und bin bis jetzt ca. 30.000 km gefahren; davon etwa 20% Stadt und 80% Autobahn.

 

Vorweg etwas zur wesentlichen Ausstattung:

- C350, Avantgarde Limousine

- Farbe: Tenoritgrau

- Teilleder

- Comand

- Bi-Xenon

- Sitzheitzung

- Parktronic

 

Garantiefälle:

Im Laufe der Zeit hatte ich zwei Garantiefälle. Zum einen hatte ich das bekannte Klopfen im Bereich des Handschuhfachs. Dieses wurde beim Assyst A auf Garantie behoben und trat seitdem auch nicht mehr auf. Der zweite Garantiefall war ein Ausfall des Blinkers bzw. der Steuereinheit für den Blinkerhebel. Der Blinker fiel auf einer Autobahnfahrt alle 50 km aus und liess sich nur durch den Neustart des Wagens reaktivieren. Auch dieses Problem wurde auf Garantie innerhalb weniger Stunden behoben, indem die Blinkereinheit ausgetauscht wurde. Alles in allem also nichts gravierendes.

 

Dynamik:

Da ich vorher ein deutlich schwächeres Fahrzeug gefahren bin (C180), war die gefühlte Leistung im ersten Moment natürlich überwältigend. Vor dem Kauf war mir lediglich wichtig, dass es diesmal ein 6-Zylinder wird (ohne Kompressor-Schnickschnak :) ). Da das Angebot für den C350 mit weniger als 50% des Neupreises so verlockend war, wurde es also der stärkste 6-Zylinder... Die Leistung ist zwar, wie schon erwähnt, beeindruckend, verleitet jedoch nicht unbedingt zum Schnellfahren. Die Beschleunigung ist eher als diskret zu bezeichnen; nicht zu vergleichen mit einem sportlicher ausgelegten Fahrzeug. Lenkung und Gasannahme würde ich eher als schwammig, weniger als direkt beschreiben. Wer also ein sportlicheres Fahrgefühl schätzt, sollte wahrscheinlich auf das AMG-Paket mit Parameterlenkung zurückgreifen.

 

Bei Nässe hört es natürlich auf mit der Dynamik. Auch mittelmäßiges Beschleunigen beim Anfahren führt zu einer ESP-Orgie; man kommt aber in jedem Fall vom Fleck :) Man sollte sich stets über die Leistung auf den Hinterrädern bewusst sein und bei schlechten Wetterverhältnissen entsprechend sensibel fahren.

 

Automatik:

Die 7G-Automatik ist größtenteils traumhaft. Die Schaltvorgänge sind butterweich und in 95% der Situationen schaltet sie, wie ich es mir wünsche. Manchmal schaltet sie in einem ungünstigen Moment hoch; dann dauert es ziemlich lange, bis wieder ein niedriger Gang anlegt. In der Stadt würde ich die C-Stellung der Automatik empfehlen, da die Drezahl ansonsten recht häufig (bei etwa 50 km/h) knapp unter 2k Umdrehungen liegt und erst bei längerer konstanter Fahr hochgeschaltet wird. Im C-Modus wird deutlich früher hochgeschaltet, was in der Stadt angebrachter ist. Wenn einem der S-Modus besser gefällt, kann man jedoch durch das Tippen des Wahlhebels nach rechts ein früheres Hochschalten forcieren.

 

Autobahnfahrten:

Der C350 ist für mich ein idealer Reisebegleiter. Ich war in den letzten Monaten sehr viel auf Autobahnen unterwegs und fühlte mich selbst nach langen Strecken sehr entspannt; keinerlei Rückenbeschwerden oder ähnliches. Man kann sehr gut längere Abschnitte mit mehr als 180 km/h zurücklegen. Ab 220 fühle ich mich aber nicht mehr so wohl. Zum einen ist es dann im Innenraum doch etwas zu laut und in Autobahnkurven fühlt man sich durch das etwas schwammigere Fahrverhalten nicht wirklich wohl. Auf geraden Streckenabschnitten habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, den Begrenzer auszutesten. Dabei ist zu sagen, dass die Beschleunigung ab 200km/h wirklich sehr ordentlich ist. Auch die große Bremsanlage verrichtet ihre Arbeit hervorragend. Lediglich bei Nässe reagiert sie etwas später als gewöhnlich. Ich überlege deshalb, beim nächsten Tausch der Bremsscheiben die gelochte Variante des AMG-Pakets zu verwenden.

 

Stadtfahrten:

In der Stadt ist der Wagen natürlich völlig übermotorisiert. Man kann jedoch sehr angenehm gleiten und hört den Motor dann quasi gar nicht. Beim normalen Anfahren geht die Drehzahl nicht über 2k Umdrehungen; die Schaltvorgänge nimmt man kaum war - insgesamt sehr angenehm. Auch an die Parktronic gewöhnt man sich sehr schnell, wenn man erstmal festgestellt, dass auch nach dem penetranten Piepen etwas Platz zum rangieren ist.

 

Verbrauch und Kosten:

Der Verbrauch lag bei wie schon erwähnten 20% Stadt- und 80% Autobahnanteil im Winter durchschnittlich bei 12,5l; im Sommer bei durchschnittlich 12l. Insgesamt also für mein Empfinden und die gebotene Leistung völlig akzeptabel. Ansonsten sind die Kosten nicht gravierend. Der Assyst A hat ca. 280 EUR gekostet; Bremsscheiben und Reifen sind natürlich entsprechend der Dimensionen etwas teurer als bei kleineren Motorisierungen; hab grad leider nicht im Kopf wie viel mich die vorderen Bremsscheiben und die Bremsklötze gekostet haben.

 

Comand:

Das Comand-System überhäuft einen zwar nicht mit Features, ist aber wirklich einwandfrei zu bedienen und erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Selbst die Sprachbedienung, die ich zuerst als nette Spielerei abgetan hat, funktioniert wirklich einwandfrei. Allerdings sollten alle anderen Insassen im Moment der Bedienung still sein; ansonsten funktioniert die Spracherkennung nur mangelhaft. Das Abspielen von über iTunes gekaufte Musik funktioniert ebenfalls wunderbar. Die Übertragung der Musik per PCMCIA-Kartenleser und SD-Karte ebenfalls.

 

Zusammenfassung:

+ unangestrengter, souveräner, leiser Motor

+ sanfte Automatik

+ diskrete, aber kraftvolle Beschleunigung

+ guter Komfort auf langen Strecken

+ Bedienung des Comand-Systems

+ dank der elektronischen Helfer gutmütige Fahreigenschaften

+ schlichter, aber gut wahrnehmbarer 6-Zylinder-Sound

o indirektes, eher unsportliches Fahrgefühl (trifft evt. nicht auf AMG-Paket mit Parameterlenkung zu)

 

So viel erstmal von mir...

Viele Grüße!

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Juli 2009 um 11:40

Schöner ausführlicher Bericht super!

Ein Dankeschön auch von mir!

Deine Erfahrungen kann ich weitgehend bestätigen. Lediglich das schwammige Fahrverhalten habe ich bislang (noch) nicht beobachten können, ich fühle mich eigentlich auch in den Kurven auf der AB ganz wohl. Evtl. liegt es ja wirklich an der Parameterlenkung, die bei mir eingebaut ist. Die übermäßige Zunahme der Fahrgeräusche ab 200km/h ist in der Tat ein klarer Negativpunkt. Allerdings kommt das nicht (nur) von den Außenspiegeln, wie hier desöfteren berichtet wird, sondern die Fahrwindgeräusche nehmen allgemein bei sehr hohen Geschwindigkeiten "exponentiell" zu.

Ausfälle hatte ich bislang noch keine, ich habe auf den Werkswagen mit nunmehr 18.600km allerdings auch erst rund 1.000km selber draufgefahren.

Eine Fahrleistung von 30.000km/Jahr ist aus meiner Sicht schon ein ganze Menge, ich bringe es gerade mal auf gut ein Drittel.

Schade, dass Du den Preis für die vorderen Beläge und Scheiben nicht mehr weißt, das hätte mich natürlich mal interessiert. ;)

Ansonsten weiterhin problemlose Fahrten mit Deinem 350er!

 

am 8. Juli 2009 um 19:51

Sehr guter Bericht, man kann sich einen guten Eindruck machen.

guter bericht. das nimmt einem die angst vorm kauf einer grossen maschine.

mich würde nur interessieren was es kostet wenn man nach 3, 4 jahren neue bremsen und so weiter benötigt. also ein richtigen full assyst. hab mal im inet gelesen das dies bis 1000 euro kosten kann

wer weiss hierzu mehr ?

gruss

am 9. Juli 2009 um 0:24

Gibt teil subventionierte Serviceraten damit deckelst du das Risiko von hohen kosten, lohnt sich je nach jährlicher Laufleistung sehr.

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

 

Eine Fahrleistung von 30.000km/Jahr ist aus meiner Sicht schon ein ganze Menge, ich bringe es gerade mal auf gut ein Drittel.

Guck nochmal oben nach, es wurden 30tkm in ca. einem halben Jahr gefahren. Also ist es eine Jahresfahrleistung von knapp 60.000km.

Und das ist dann wirklich schon ganz ordentlich.

Zitat:

Original geschrieben von 330iQP

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

 

Eine Fahrleistung von 30.000km/Jahr ist aus meiner Sicht schon ein ganze Menge, ich bringe es gerade mal auf gut ein Drittel.

Guck nochmal oben nach, es wurden 30tkm in ca. einem halben Jahr gefahren. Also ist es eine Jahresfahrleistung von knapp 60.000km.

Und das ist dann wirklich schon ganz ordentlich.

Uups, ja stimmt, er hat ihn ja erst im Januar erworben. Na dann haben wir ja bald den 100.000km Erfahrungsbericht. :D

am 26. Juli 2009 um 19:18

Hallo,ein schöner Bericht

ich kann den Fahrspaß auch nur bestätigen,nur glaub ich nicht das die gelochten Bremsscheiben Abhilfe beim `Nassbremsen` geben,bei mir liegt der Verbrauch bei 9Litern 2Drittel AB, der Rest Stadt-und Landstraße

mfg

Ich fahre die gelochten 17' Bremscheiben im C280er mit AMG-Paket. Das verzögerte Ansprechen der Bremsen ist dort ab einer bestimmten Wassermenge bzw. Nässe genau so Thema !

Die Löcher sind, soweit ich sehen konnte, auch nur auf dem äußeren Ring des innenbelüfteten Rotors und nicht durchgebohrt; also eher Optik. :rolleyes:

am 27. Juli 2009 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von Prinz Kaltblut

Ich fahre die gelochten 17' Bremscheiben im C280er mit AMG-Paket. Das verzögerte Ansprechen der Bremsen ist dort ab einer bestimmten Wassermenge bzw. Nässe genau so Thema !

Klar die Physik kann keiner überlisten. Aber ich bin selber von normalen auf geschlitzte Scheiben umgestiegen, die sind definitiv besser. Konnte ich bei einem abermaligen Fahrsicherheitstraining gut sehen.

Nur zur Info.

 

Die gelochten Scheiben sind beim 350 und auch beim 320 CDI Serie.

Dort gibt es keine anderen.

 

Und bevor jetzt wieder die Diskussion losgeht.

Ja, ich bin mir sicher.

am 2. August 2009 um 10:55

das mit dem fahrwerk und der lenkung kann ich nicht nachvollziehen habe ebenfalls eine C350 avantgarde und empfinde die lenkung schön direkt obwohl ich keine parameterlenkung habe auch das fahrwerk ist sehr gut. hatte vorher eine 328i E46 mit M-fahrwerk und der hatte bei weitem nicht die kurvenlage. wobei das mit dem fahrwerk und der lenkung subjektiv ist.

bei der automatik kann ich dir nur zustimmen fast perfekt bis auf die kleinen schaltfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrbericht C350, 20.000 km --> 50.000 km