ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion Frage km/Alter

Inspektion Frage km/Alter

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 7:58

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Fahrzeug (C-Klasse, S204, BJ2013) nach einer fälligen Inspektion bei MB abgeholt. Ursprünglich bin ich von der A-Inspektion ausgegangen, da ich letztes Jahr die B-Inspektion gemacht habe.

Nun haben sie doch wieder die B-Inspektion gemacht (mit entsprechender Rechnung), wahrscheinlich da das Fahrzeug 5 Jahre alt geworden ist (BJ2013). Dementsprechend wurde alles nochmals gemacht, was bereits im letzten Jahr beim selben Autohaus durchgeführt wurde (sie kennen also das Auto).

Aktueller Km-Stand: 70000 km

Letzte Inspektion (B, ziemlich genau vor einem Jahr) : 50000 km

Ist das normal, dass man die B-Inspektion durch den Alter "vorzieht" und vor allem alles nach Liste ersetzt, auch wenn einiges ggf. gar nicht nötig war?

Ok, über die Erneuerung der Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit) kann man evtl. noch streiten, aber der Wechsel von Zündkerzen war aus meiner Sicht gar nicht nötig gewesen. Wie man sieht, das Fahrzeug ist gerade 20000 km gefahren. Wie oft müssen die Zündkerzen gewechselt werden?

Danke schon mal für eure Meinungen hinzu!

Besten Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 8. Mai 2018 um 19:53:18 Uhr:

Zitat:

@benz-ist-gut schrieb am 08. Mai 2018 um 09:58:37 Uhr:

Wie man sieht, das Fahrzeug ist gerade 20000 km gefahren. Wie oft müssen die Zündkerzen gewechselt werden?

-------------

 

Aber ganz ehrlich wegen hundert, zweihundert Euro... Du fährst ein BENZ, der IST nicht nur GUT, sondern auch eben teurer!

Und wenn dein Reifenhändler dir in Zukunft nen Satz Lamborghini Reifen berechnet die das 10 fache kosten und sagt dass es doch egal ist du fährst ja nen Benz du hast genug Geld nimmst das so hin? :rolleyes:

Sorry aber die Aussage ist wirklich dumm!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Was hast du in Auftrag gegeben?

Wurde diese letzte Inspektion dokumentiert? Wenn ja wie?

Wurde der reset der durchgeführten Arbeiten im KI korrekt durchgeführt?

Hast du die Rechnung von der letzten Inspektion noch?

Wurden die Arbeiten wirklich "doppelt" gemacht (dieses/letztes Jahr, dokumentiert) oder schließt du nur aus dem Preis?

Wenn es unnötigerweise doppelt gemacht wurde, würde ich es nicht bezahlen.

Zitat:

@benz-ist-gut schrieb am 8. Mai 2018 um 09:58:37 Uhr:

Ist das normal, dass man die B-Inspektion durch den Alter "vorzieht" und vor allem alles nach Liste ersetzt, auch wenn einiges ggf. gar nicht nötig war?

Normalerweise wird das durchgeführt, was das Auto im KI anzeigt.

Bei mir immer im Wechsel A und B.

Entweder 1x pro Jahr, oder nach 15/25tkm (je nach Öl)

Zitat:

Ok, über die Erneuerung der Flüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit) kann man evtl. noch streiten, aber der Wechsel von Zündkerzen war aus meiner Sicht gar nicht nötig gewesen. Wie man sieht, das Fahrzeug ist gerade 20000 km gefahren. Wie oft müssen die Zündkerzen gewechselt werden?

Motoröl jedes mal, Getriebeöl hängt vom Getriebe ab, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Zündkerzen alle 75tkm/4 Jahre

Was stand im KI, was hast Du beauftragt?

Im Anhang hast Du eine Übersicht über die Serviceintervalle.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 10:45

Hallo nochmals und danke für die Antworten!

zunächst konkret die Antworten auf Fragen:

Was hast du in Auftrag gegeben? - Fällige Inspektion (meiner Ansicht stand die Inspektion A in der Anzeige, das kann ich aber logischerweise nicht mehr wiedergeben)

Wurde diese letzte Inspektion dokumentiert? Wenn ja wie? - Ja, In der Rechnung stehen genaue Angaben, was gewechselt wurde. Oder ist etwas anderes unter "dokumentiert" gemeint?

Selbstverständlich habe ich vom letzten Jahr die Rechnung mit allen dazugehörigen Arbeiten. Dieses wie letztes Jahr bzw. vor 20Tkm wurden folgende Arbeiten gemacht:

- Luftfilter erneuern

- Bremsflüssigkeit erneuern

- Zündkerzen erneuern

- Motoröl 5,5l

Hinzu kam dieses Jahr noch Ölwechsel im Automatikgetriebe: 7l

Gruß

Alex

Zitat:

@benz-ist-gut schrieb am 8. Mai 2018 um 12:45:05 Uhr:

Selbstverständlich habe ich vom letzten Jahr die Rechnung mit allen dazugehörigen Arbeiten. Dieses wie letztes Jahr bzw. vor 20Tkm wurden folgende Arbeiten gemacht:

- Luftfilter erneuern

- Bremsflüssigkeit erneuern

- Zündkerzen erneuern

Das ist nicht nötig gewesen.

Da würde ich mit der Werkstatt sprechen.

Zitat:

- Motoröl 5,5l

Hinzu kam dieses Jahr noch Ölwechsel im Automatikgetriebe: 7l

Das ist ok, Motoröl jedes Jahr, und Getriebe kann fällig gewesen sein. Schau halt in die Serviceübersicht.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 10:53

Ja, genau so ist auch meine Ansicht. Deswegen wollte ich ein paar andere Meinungen holen. Danke.

Es ist ziemlich ärgerlich, dass man es selber prüfen soll...und das bei MB...

Wie schon oben geschrieben, würde ich die Arbeiten die unnötigerweise doppelt gemacht wurden, nicht bezahlen bzw. das Geld zurückverlangen, auch für den Mehraufwand der Arbeitszeit B vs. A-Service (9AW Differenz, mithin +-100€). Einfach Serviceplan und die Rechnungen nebeneinanderlegen und Punkt für Punkt durchgehen.

Am besten gleich mit dem Chef einen Termin vereinbaren. Sollte es Probleme geben, wurde ich eine Email an Maastricht schreiben und den Fall i.E. schildern. Ich glaube, die sind bei so etwas not amused.

Bei allem Ärger: immer schön feundlich und sachlich (aber bestimmt) bleiben. Viel Glück!

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 12:45

Danke euch nochmals!

Ganz ehrlich gesagt, habe ich so wenig Lust mit denen zu sprechen, da ich schon weis wie die Gesräche dort in etwa ablaufen werden...(hatte ich schon mal einen anderen Fall vor ca. 5 Jahren gehabt).

Daher schreibe ich eher eine Email an sie mit der Bitte um Klärung bzw. Kostenerstattung aufgrund der unnötigen Arbeiten.

Luftfiltereinsatz erneuern + Filtereinsatz

Bremsflüssigkeit erneuern + Bremsflüssigkeit 1,0L

Zündkerzen erneuern + Zündkerzen 4St.

ca. 200 Euro (da habe ich nicht mal den Unterschied zwischen A vs. B Service mit gerechnet)

"Bei allem Ärger: immer schön feundlich und sachlich (aber bestimmt) bleiben. Viel Glück!"

Hoffentlich ist "feundlich" als freudlich und nicht feindlich gemeint :)

Gruß

Alex

Natürlich habe ich wortwörtlich "freundlich" gemeint!

Wenn ich sinngemäß "feindlich" gemeint hätte, hätte ich es anders ausgedrückt.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:02

Na klar, es war nur ein Scherz ;)

am 8. Mai 2018 um 16:22

Was will dein Auto den als nächstes jetzt für ein Service haben?

 

Mach mal ein Bild vom Tacho

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:32

Hey, danke für eine tolle Frage (warum bin ich selber nicht darauf gekommen). Bin gerade extra zum Auto gegangen und nachgeschaut...und es wird immer spannender..."Nächster Service B in 25000 km"...

Nun bin ich mir ganz sicher: ich irre mich nicht, dass ein A-Service leutete.

Heißt es, dass sie Assist A-Serviceintervall-Anzeige gelöscht, aber ein B-Service gemacht haben?

Schau mal was auf der Rechnung für ne Fahrgestellnummer angegeben ist, nicht das Du aus versehen die Rechnung von nem anderen Auto erhalten hast.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:54

Ne, da stehen schon mein Kennzeichen, Name, meine Daten und FIN.

Aber danke trotzdem, passiert ja manchmal auch.

am 8. Mai 2018 um 17:53

Zitat:

@benz-ist-gut schrieb am 08. Mai 2018 um 09:58:37 Uhr:

Wie man sieht, das Fahrzeug ist gerade 20000 km gefahren. Wie oft müssen die Zündkerzen gewechselt werden?

So wie ich das jetzt gelesen habe, sind die Zündkerzen letztes Jahr vor 20tkm und jetzt vor schon wieder getauscht worden!

 

Also geht's im Endeffekt doch nur um die Kerzen?

 

Dann gehe mit beiden Rechnungen einfach zu dem Händler und Frage ohne doch einfach wieso er das gemacht hat!

 

 

Oben im Anhang findest Du den Wechselintervall der Kerzen... Oder Du schaust in dein Serviceheft!

Sind aber glaube ich 60tkm.

 

 

Auf der Rechnung steht doch der genaue Servicecode ist dieser gleich wie im letzten Jahr?

 

-------------

 

Aber ganz ehrlich wegen hundert, zweihundert Euro... Du fährst ein BENZ, der IST nicht nur GUT, sondern auch eben teurer!

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen