ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Inspektion fällig ?

Inspektion fällig ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 0:57

Hallo,

bei meinem Focus MK4, 2.0d, Ecoblue, Bj. 07/2019, wurde nach 2 Jahren und 20.000 km die erste Inspektion gemacht. Aktuell hat er die 30.000 km bei 2,5 Jahren. Soll oder muss ich jetzt bei 30.000 wieder Inspektion machen, wenn nein, wann wäre die nächste offizielle Inspektion fällig ?

Danke !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann wieder nach 2 Jahren oder wenn du die nächsten 20tkm nach dem ersten Service drauf hast.

Startpunkt ist immer das Datum vom letzten Service,ab da gelten immer 2 Jahre oder 20tkm.

Verstehe immer das Problem nicht,ist um Serviceheft oder im verbotenen Buch so angegeben als klare Vorschrift.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. Januar 2022 um 06:37:57 Uhr:

Dann wieder nach 2 Jahren oder wenn du die nächsten 20tkm nach dem ersten Service drauf hast.

Startpunkt ist immer das Datum vom letzten Service,ab da gelten immer 2 Jahre oder 20tkm.

Verstehe immer das Problem nicht,ist um Serviceheft oder im verbotenen Buch so angegeben als klare Vorschrift.

Beim 2.0 Ecoblue 30tkm

Kannst auch auf das klebschen am B Säulen Holm schauen auf der Fahrerseite

Stimmt sind 30tkm,war da in alten Zeiten.

Aber der Rest bleibt bestehen.

Es heißt bei FORD für den MK4 2.0d EcoBlue: Inspektionen alle 30.000 km oder 1 mal im Jahr (je nachdem, was zuerst eintritt) .

Wenn Du noch eine Garantieverlängerung besitzt, ist diese Inspektion unbedigt angeraten, weil es sonst für eventuelle Gewährleistungsansprüche Probleme gibt.

Wenn da wirklich einmal im Jahr steht, dann ist die Garantie sowieso hin, da die erste Inspektion erst nach 2 Jahren war.

Gruß

Agassizi

1x jährlich ist der obligatorische Jahrescheck.. Sichtkontrolle wenn man so will

Alle 2 jahre und oder 30tkm je nachdem was zuerst eintrifft ist die Inspektion mit Ölwechsel usw wenn er nicht schon früher dran war da du dafür u.a eine Servicemeldung hast im KI. Die kannst du wenn denn vorhanden im KI selbst auslesen, Ölzustand in %

Bei den ersten Ecoblue 2l bis etwa 02/2019 war noch 12Monate Inspektion

Also müsstest du nun nach 12Monaten seit Inspektion zum Jahrescheck und dann spätestens 12Monate darauf zur Inspektion wenn du nicht vorher 30tkm voll gemacht hast oder dein Focus dir sagt das er gern neues Öl möchte

Die letzte 2l haben wieder andere Intervalle

gesamte Liste für alle Modelle

https://www.ford.de/.../Ford_Service_Uberclick_Wartungsintervalle.pdf

Diese Nachricht wird zur Zeit im BC jetzt eingeblendet.. Kommt da noch eine weiter Aufforderung wie = "Sofort Motoröl wechseln" ?

IMG_20230503_143213~2.jpg
am 3. Mai 2023 um 13:29

Termin machen in Werkstatt und gut,.alter kauft euch ein Fahrrad wenn ihr das nicht rafft..in der App, Motorraum b säule Serviceheft,Boardbuch..überall steht wann service fällig ist... Oder soll Ford euch noch von Zuhause abholen,damit ihr wissen wann Ölwechsel ect.fallig ist....ist das wieder schwer hier....

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 3. Mai 2023 um 15:29:53 Uhr:

Termin machen in Werkstatt und gut,.alter kauft euch ein Fahrrad wenn ihr das nicht rafft..in der App, Motorraum b säule Serviceheft,Boardbuch..überall steht wann service fällig ist... Oder soll Ford euch noch von Zuhause abholen,damit ihr wissen wann Ölwechsel ect.fallig ist....ist das wieder schwer hier....

Dafür, dass Du hier seit ca. 6 Monaten unterwegs bist, lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster.

am 3. Mai 2023 um 13:39

Schon länger! Ist aber so . Fahre seit 20 Jahren Auto ,und weiss nicht wo da es Problem sein soll . Am besten für manche geht ein rotes Blinklicht aufm Dach an, damit sie wissen, oh Ölwechsel und so ..,

Ist doch Wumpe, wie lange Du Auto fährst.

Fahrer071964 hatte eine Frage, die er verständlich und halbwegs freundlich formuliert hat. Wo ist das Problem, ihm einfach nur die Frage zu beantworten? Und vielleicht ein bisschen Zeit und Muße in Rechtschreibung und richtige Zeichensetzung investiert werden könnte.

am 3. Mai 2023 um 13:51

Die Frage wurde schon beantwortet,dann kommt der nächste und fragt, was ist wenn die Meldung im Auto kommt .eh hallo..wie ... muss man sein um das zu verstehen..

Alles gut, ich frage hier halt einfach nicht mehr... und warte ab, ob die Nachricht sich noch ändert...

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 3. Mai 2023 um 15:51:39 Uhr:

eh hallo..wie ... muss man sein um das zu verstehen..

Genau wegen dieser Einstellung hauen die meisten Nutzer eines Forums wieder ab, wenn ihre Fragen beantwortet bzw. Probleme gelöst wurden (und kommen dann paar Monate/Jahre mit dem nächsten "Problem" wieder und bleiben nur bis das Problem gelöst wurde usw.).

So baut sich dann ein "elitärer" Kern auf, der alles bereits weiß und sich dann auf kurz oder lang nur noch selbst auf den Sack geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen