ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Inspektion BMW 435i

Inspektion BMW 435i

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 17. September 2018 um 13:50

Hallo zusammen,

bei mir steht in 800 KM die Inspektion an. Habe aktuelle 58.000 Km drauf. Bremsbeläge hinten und vorne aber erst in 5000 Km. Bremsflüssigkeit im März 2019. Ich habe folgende Fragen:

- Handelt es sich dann um die Inspektion II?

- Was wird da alles gemacht?

- Was denkt ihr kostet der Spaß. Öl und Zündkerzen darf ich wohl mitbringen. Kauf ich bei BMW mit Prozenten. Habe gehört, dass so manch einer mit 1200 Euro unterwegs war. Jemand kürzlich gemacht? Danke euch und einen guten Wochenstart!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Meine Vierylinder 320i Luftpumpe hat mich ~466€ (inkl. Leihwagen) gekostet (freie Werke).

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

erste Inspektion seit in meinem Besitz nun auch durch.

-Ölwechsel mit Shell Helix Ultra (muss da aufgrund von Wucherpreisen nichts selber mitbringen)

-Zündkerzen

-Mikro- und Luftfilter

-Bremsflüssigkeitswechsel

-Leihwagen

~466€ - Löppt!

 

Auch wurde der Eintrag online bei BMW vorgenommen, so, dass die Inspektion immer nachvollzogen werden kann. Kostet die Werke zwar einiges an Geld, aber die haben viele BMW als Kunden. Da lohnt sich das wieder.

Ich weiß, will niemand hören, weil die meisten Angst um ihre Kulanz haben ;)

Liest sich manchmal so, als wenn ihr ständig was mit euren Autos habt und direkt mit der Erwartung kauft definitiv 2-3x wegen Kulanz in die Werkstatt zu müssen. Kam bei meinen bisher nie vor.

Gruß

Marcel

Zitat:

@Chavarra schrieb am 21. September 2018 um 09:45:53 Uhr:

Nach 2Jahren oder 30.000km die Kleine. Nach weiteren 2 oder 60.000 die Große (die hier Thema ist)....nach 2 weiteren wieder die Kleine....und so weiter und so fort.

Ach so meintest Du das.

Hab's anders gelesen oder verstanden und deswegen nachgefragt ;)

Grüße,

Speedy

am 21. September 2018 um 8:25

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 21. September 2018 um 10:08:40 Uhr:

 

........

 

Ich weiß, will niemand hören, weil die meisten Angst um ihre Kulanz haben ;)

Liest sich manchmal so, als wenn ihr ständig was mit euren Autos habt und direkt mit der Erwartung kauft definitiv 2-3x wegen Kulanz in die Werkstatt zu müssen. Kam bei meinen bisher nie vor.

Gruß

Marcel

*lach* :D

 

...but who knows?

am 21. September 2018 um 8:43

p.s. ne' AT-Luftpumpe ist auch nicht so das Problem :D

Als ich noch in der Motoren-Instandsetzung unterwegs war (prokura und Werkstattleiter) haben wir uns Vierzylinder nicht mal angekuckt...ab in die große Tonne auf dem Hof und dem Kunden für einen schmalen Taler einen generalüberholten AT vertickt.

 

Spaß bei Seite...das wahre Problem ist, dass Kulanzanträge einzig und allein (IMO) vom Gutdünken des Händlers abhängt. Hat der einen schlechten Tag...oder einfach kein Bock, hat man die A*sch-Karte.

That's it.

Zitat:

@Chavarra schrieb am 21. September 2018 um 09:12:01 Uhr:

Kann es sein, dass Du verwandt, verschwägert o.ä mit dem Boss bist :D

Sogar beim Discounter sind es doch 500-600€, meine mich zu erinnern.

Aber freue mich, das zu lesen!

p.s. wer ist der Händler, wenn ich fragen darf?

p.s.2 kann es sein, dass Du einen Vierzylinder und nicht Sechszylinder fährst?

p.s.3 R1-best ever ;)

Nein, bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Boss :D

Ist ein kleinerer BMW-Händler im Landkreis Ansbach. Dürfte schonmal einen Unterschied ausmachen zu den größeren Händlern in den Städten. Habe hier auch schon diverse Garantiethemen über diesen Händler für mein Cabrio abwickeln lassen. Bis auf die Einstiegsleisten dieses Jahr wurde alles immer problemlos komplett übernommen.

Richtig, ist "nur" ein 428i, d.h. 4-Zylinder. Wobei die 2 Zündkerzen mehr und vielleicht noch etwas mehr Öl preislich nicht wirklich viel ausmachen sollten ;)

@66speedy: Ich habe nichts weiter mitgebracht. Das Öl und der Ölfilter, sowie die Zündkerzen hat der Händler bereitgestellt. Den Mikro- bzw. Pollenfilter habe ich bis jetzt immer selber gewechselt, der letzte Ölwechsel bei der kleinen Inspektion hat so ca. 140 Euro + 20 Euro für den Mikrofilter gekostet nach 2 Jahren. War auch ok.

Naja, nicht viel liegt immer im Auge des Betrachters.

Bei Leebmann zB. kosten 2 Zündkerzen ca. 40,- und 2 Liter mehr Öl bei BMW ca. 60,-.

Sind hier schonmal um die 100,-€ mehr und der Wechsel der Zündkerzen beim 6 Ender wird auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Ich weiß zwar die AW nicht auswendig, aber das dürften schon ein paar mehr sein.

So wie Du das beschreibst, hast einen günstigen Händler an der Hand und ist damit natürlich perfekt.

Grüße,

Speedy

Habe bei meinem 435i F33 im Frühjahr bei ~60 tkm und im Alter von 4 Jahren ca. 1000 Euro für die Inspektion bezahlt. Darin enthalten waren neben dem Öl, Ölfilter, Mikrofilter, Zündkerzen auch die hinteren Bremsbeläge. Ob das jetzt gerechtfertigt war überlasse ich mal dem jeweiligen Betrachter. Wahrscheinlich hätte ich bei einer freien Werkstatt einiges gespart aber in der Vergangenheit habe ich bzgl. Kulanzregelungen sehr gute Erfahrungen bei BMW gesammelt. Werde auch noch ein paar Jahre zum BMW Vertragshändler fahren.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 9:44

So mal eine Rückmeldung. Es waren jetzt 1205,93 Euro im Kostenvoranschlag von BMW. Öl und Zündkerzen die ich mitbringe kosten nochmal 150 Euro. Somit komme ich auf 1355,93 Euro. Ordentlich würde ich mal sagen. Allerding mit Bremsbeläge vorne und hinten. Ich berichte weiter ob es dabei gebleiben ist nächste Woche.

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@pluto1973 schrieb am 27. September 2018 um 20:04:26 Uhr:

Habe bei meinem 435i F33 im Frühjahr bei ~60 tkm und im Alter von 4 Jahren ca. 1000 Euro für die Inspektion bezahlt.

Ist es eigentlich normal, dass nach 60 tkm die Zündkerzen fällig sind?

Zumindest laut BMW.

Ob das tatsächlich der Fall ist entzieh sich meiner Kenntnis.

Gruß

Marcel

Zitat:

@Grandcoupe435 schrieb am 11. Okt. 2018 um 11:44:13 Uhr:

So mal eine Rückmeldung. Es waren jetzt 1205,93 Euro im Kostenvoranschlag von BMW. Öl und Zündkerzen die ich mitbringe kosten nochmal 150 Euro. Somit komme ich auf 1355,93 Euro. Ordentlich würde ich mal sagen. Allerding mit Bremsbeläge vorne und hinten. Ich berichte weiter ob es dabei gebleiben ist nächste Woche.

Ist echt heftig die summe

Zitat:

@Grandcoupe435 schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:44:13 Uhr:

So mal eine Rückmeldung. Es waren jetzt 1205,93 Euro im Kostenvoranschlag von BMW. Öl und Zündkerzen die ich mitbringe kosten nochmal 150 Euro. Somit komme ich auf 1355,93 Euro. Ordentlich würde ich mal sagen. Allerding mit Bremsbeläge vorne und hinten. Ich berichte weiter ob es dabei gebleiben ist nächste Woche.

Hab im November denselben Service und rechne mit 700-800 € ohne Bremsen. Der Betrag kommt schon gut hin. Bei dir kommen halt die Beläge noch mit dazu, da hast du quasi zwei große Werkstattaufenthalte in einem.

Ich hab‘s heute in einem anderen Thread geschrieben, dass ich heuer Probleme mit Brembo-Originalteilen hatte und jetzt letzte Woche wieder auf BMW-Teile gewechselt habe. Sei daher froh, wenn’s einfach funktioniert und du keinen Ärger hast - das wiegt der Aufpreis auf. Meine Meinung. ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 9:38

Ich würde es nicht zahlen wenn da nicht die Garantie wäre .. manche Leute kaufen sich ein Auto für das Geld :-)

Zitat:

@Grandcoupe435 schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:38:36 Uhr:

Ich würde es nicht zahlen wenn da nicht die Garantie wäre .. manche Leute kaufen sich ein Auto für das Geld :-)

Sind aber selten diejenigen, die sich nen x35i in den Hof stellen. ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 15:05

Das ist wohl wahr :-) mich würde mal interessieren wie es den m4 Fahrern mit ihren Inspektionen geht :-p

Deine Antwort
Ähnliche Themen