ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion bei VW ja oder nein bei Finanzierung?

Inspektion bei VW ja oder nein bei Finanzierung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. März 2022 um 15:54

Ist es ratsam seine Inspektion direkt bei VW zu machen, wenn das Auto über die VW Bank finanziert wurde und man das Auto nächstes Jahr wieder zurückgeben möchte? Oder lieber bei Vw machen lassen, wegen checkheft?

Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@cki77 schrieb am 8. März 2022 um 21:16:47 Uhr:

Nach 4 Jahren ein Auto zu übernehmen, was 21k gekostet hat, für 9000euro?

Da muss es schon eine ziemliche Gurke sein, wenn ich es nicht kaufe.

Bei den Preisen zur Zeit wären grob gesagt, sicherlich 13-14Teuro drin…..

Genau, weiterfahren. Wartung adäquat machen lassen.

Hatte auch mal in einem Vorabgutachten drin stehen, sollte der Service bis dann fehlen Abzug 450€. Hab für 200€ machen lassen. Ging durch. War aber trotzdem bei VW ;)…

Themenstarteram 11. März 2022 um 6:17

Zitat:

@cki77 schrieb am 8. März 2022 um 21:16:47 Uhr:

Nach 4 Jahren ein Auto zu übernehmen, was 21k gekostet hat, für 9000euro?

Da muss es schon eine ziemliche Gurke sein, wenn ich es nicht kaufe.

Bei den Preisen zur Zeit wären grob gesagt, sicherlich 13-14Teuro drin…..

Ist ein Golf 7, mit sämtlichen schnick schnack, wo wahrscheinlich kein Mensch wirklich braucht, wie dass das Auto selber einparken kann. Dann muss ich wohl schauen, wie ich das nächstes Jahr mach.

Themenstarteram 11. März 2022 um 8:29

Also am Telefon hat er noch 140€ gesagt. Jetzt vor Ort, nur Schlüssel abgegeben ohne Auto anschauen, 290€, weil wohl nach den Jahren bremsen etc kontrolliert oder gemacht werden müssen, hab’s nicht Ganz verstanden, eigentlich wurde Bremsflüssigkeit und brems Sichtungen etc letztes Jahr schon gemacht. Sollte mehr anfallen, ruft er mich an. Ich hoffe die waschen das Auto nicht nochmal für 10€.

Dann solltest du noch einmal nachhaken. Die Bremsen zu prüfen ist Bestandteil der Inspektion, und bei 47.000km sollten die auch noch nicht fällig sein. Lasse dich nicht über den Tisch ziehen.

Themenstarteram 11. März 2022 um 18:43

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 11. März 2022 um 18:09:30 Uhr:

Dann solltest du noch einmal nachhaken. Die Bremsen zu prüfen ist Bestandteil der Inspektion, und bei 47.000km sollten die auch noch nicht fällig sein. Lasse dich nicht über den Tisch ziehen.

Also ich hab mal die Rechnung fotografiert, was gemacht worden ist. Zusammen mit räderwechsel (25€) und Mietauto (30€) was ich extra wollte, lag ich jetzt bei 387€. Schon happig. Eine neue Batterie hab ich auch reinbekommen, aber noch auf Garantie. Er meinte die sei laut System defekt gewesen, wäre ärgerlich, wenn sie in 2-3 Monaten kaputt geht, ich hätte noch bis April Garantie drauf gehabt.

Wird da wirklich jedes Jahr bremsflüssigkeit nachgefühlt?

Golf 7 Inspektion

Zwei Wischblätter für diesen Preis, da kommt doch sicher auch noch die

Mehrwertsteuer dazu, oder ?.

Das hättest Du nicht bei VW machen lassen müssen.

Kommt bei Radwechsel und Leihwagen auch noch die Steuer drauf?.

Wenn Bremsflüssigkeit fehlt, muss sie halt aufgefüllt werden.

Themenstarteram 11. März 2022 um 19:22

Zitat:

@uve0815 schrieb am 11. März 2022 um 20:05:04 Uhr:

Zwei Wischblätter für diesen Preis, da kommt doch sicher auch noch die Mehrwertsteuer

dazu, oder ?.

Das hättest Du nicht bei VW machen lassen müssen.

Kommt bei Radwechsel und Leihwagen auch noch die Steuer drauf?.

Wenn Bremsflüssigkeit fehlt, muss sie halt aufgefüllt werden.

Bremsflüssigkeit wusste er vorher ja gar nicht. Ja überall kommen die Steuern noch oben drauf. Lag bei 387€ was ich bezahlt hab. Der UP hat 21€ plus mwst ca 30€ gekostet. Wischer stand nicht mehr drauf. Also denke ohne Mwst.

Schimmel in der Reserveradmulde ? Was ist da denn los ?

Bestimmt der bekannte Wassereinbruch in der Mulde...

Der erweiterte Umfang war auch nicht fällig(alle 3 Jahre oder 60.000 km). Und der Wechsel der Bremsfl. für schlappe 95,-€ ist auch happig und in einer Freien definitiv günstiger. Die Wischergummis kann man sich beim Freundlichen für 17,-€ kaufen und in 5 Minuten wechseln.

Themenstarteram 12. März 2022 um 6:35

Zitat:

@Fireball08 schrieb am 11. März 2022 um 21:35:46 Uhr:

Schimmel in der Reserveradmulde ? Was ist da denn los ?

Da ist mir mal eine Glas Flasche mit Apfelsaft Schorle im Kofferraum kaputt gegangen und ausgelaufen. Das waren nur kleine oberflächliche Flecken. Die hab ich gestern mit etwas Wasser beseitigt und ausgelüftet.

Themenstarteram 12. März 2022 um 6:44

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 11. März 2022 um 22:42:36 Uhr:

Der erweiterte Umfang war auch nicht fällig(alle 3 Jahre oder 60.000 km). Und der Wechsel der Bremsfl. für schlappe 95,-€ ist auch happig und in einer Freien definitiv günstiger. Die Wischergummis kann man sich beim Freundlichen für 17,-€ kaufen und in 5 Minuten wechseln.

Ich weiß nicht. Das Auto ist aus 2017. Den Jahreswagen mit 1700km haben wir 2019 finanziert, also wäre der erweiterte gar nicht nötig gewesen? Das Auto hat auch erst 48.000km drauf. Ist halt die Frage, ob sich das gelohnt hätte vorher zur freien zu gehen, aber wenn man das scheckhaft Braucht ist das halt blöd. Apropo Checkheft, wie sieht das eigentlich aus? Ich bekomm immer nur diese Rechnungen und ein Blatt wo alles geprüft wurde. Aber ein Heft hab ich gar nicht.

Finde es auch etwas arg übertrieben. Aber ich kenn mich halt auch null aus, und kann diese Dinge nicht selbst kontrollieren. Wischerblätter hätte ich echt selbst machen können. Kannst du mir vielleicht helfen, welche ich für den Golf 7 brauch, für das nächste mal? Sind das die Bosch Wischer ?

Aber kann 1L Bremsflüssigkeit innerhalb von einem Jahr schon weg sein? Ich bin ja nicht viel gefahren. Versteh das halt nicht, weil die das letztes Jahr schon gemacht haben. Das hätte ich ja beim fahren merken müssen oder?

Es steht doch BF Service drin. Es wurde die bremsflüssigkeit gewechselt, was nach 5 Jahren laut Plan absolut korrekt ist. Rechnung und was gemacht wurde, ist hier alles korrekt. VW hat alles richtig gemacht. Das sollte auch mal erwähnt werden.

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 12. März 2022 um 07:44:58 Uhr:

 

Ich weiß nicht. Das Auto ist aus 2017. Den Jahreswagen mit 1700km haben wir 2019 finanziert, also wäre der erweiterte gar nicht nötig gewesen? Das Auto hat auch erst 48.000km drauf. Ist halt die Frage, ob sich das gelohnt hätte vorher zur freien zu gehen, aber wenn man das scheckhaft Braucht ist das halt blöd. Apropo Checkheft, wie sieht das eigentlich aus? Ich bekomm immer nur diese Rechnungen und ein Blatt wo alles geprüft wurde. Aber ein Heft hab ich gar nicht.

Das Scheckheft wird mittlerweile digital geführt. Ob man als Fahrzeughalter einen Ausdruck bekommen kann, weiß ich nicht.

Persönlich messe ich dem Scheckheft keine Relevanz bei. Meiner ist von 2018 und hat bisher keine Fremdwerkstatt von innen gesehen. Den Service erledige ich in der Zeit, wo ich das Fz. zur Werkstatt bringe, abhole und bla, bla, bla, einfach selbst. Da bei der Fahrzeugübernahme eh schon alle Servicevorgaben verstrichen waren, erwarte ich auch keine Kulanz. Ich fahre da ganz beruhigt mit.

 

Zitat:

Finde es auch etwas arg übertrieben. Aber ich kenn mich halt auch null aus, und kann diese Dinge nicht selbst kontrollieren. Wischerblätter hätte ich echt selbst machen können. Kannst du mir vielleicht helfen, welche ich für den Golf 7 brauch, für das nächste mal? Sind das die Bosch Wischer ?

Das mit dem Auskennen kann man abstellen. Seit einigen Jahren verwende ich für den Fuhrpark, den ich warte, nur noch die Wischergummis von Amazon. Original ist sicher nen Ticken besser, aber für 5 € / Paar kann man diese auch mal öfters wechseln.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

 

Zitat:

Aber kann 1L Bremsflüssigkeit innerhalb von einem Jahr schon weg sein? Ich bin ja nicht viel gefahren. Versteh das halt nicht, weil die das letztes Jahr schon gemacht haben. Das hätte ich ja beim fahren merken müssen oder?

Sie darf einfach nicht weg sein, wenn doch, dann ist es lebensgefährlich. Die BFK wird erneuert, weil diese hygroskopisch ist und, mit höherem Wasseranteil, schneller Dampfblasen bildet. Dampf ist komprimierbar und somit hast du im Falle des Falles kaum noch Bremswirkung. In der Praxis kommt dies jedoch so gut wie nie vor, weil die meisten Fahrzeugnutzer keine 10 Vollbremsungen von 150 km/h auf 0 km/h hintereinander hinlegen. Rennstrecke o. Gebirge mal außen vor.

Persönlich wechsele ich alle 5 Jahre. Wenn man allzu lange nicht wechselt, ist auch Rost innerhalb des Bremssystems ein Thema.

Themenstarteram 12. März 2022 um 8:29

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 12. März 2022 um 09:06:05 Uhr:

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 12. März 2022 um 07:44:58 Uhr:

 

Ich weiß nicht. Das Auto ist aus 2017. Den Jahreswagen mit 1700km haben wir 2019 finanziert, also wäre der erweiterte gar nicht nötig gewesen? Das Auto hat auch erst 48.000km drauf. Ist halt die Frage, ob sich das gelohnt hätte vorher zur freien zu gehen, aber wenn man das scheckhaft Braucht ist das halt blöd. Apropo Checkheft, wie sieht das eigentlich aus? Ich bekomm immer nur diese Rechnungen und ein Blatt wo alles geprüft wurde. Aber ein Heft hab ich gar nicht.

Das Checkheft wird mittlerweile digital geführt. Ob man als Fahrzeughalter einen Ausdruck bekommen kann, weiß ich nicht.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 12. März 2022 um 09:06:05 Uhr:

Zitat:

Finde es auch etwas arg übertrieben. Aber ich kenn mich halt auch null aus, und kann diese Dinge nicht selbst kontrollieren. Wischerblätter hätte ich echt selbst machen können. Kannst du mir vielleicht helfen, welche ich für den Golf 7 brauch, für das nächste mal? Sind das die Bosch Wischer ?

Das mit dem Auskennen kann man abstellen. Seit einigen Jahren verwende ich für den Fuhrpark, den ich warte, nur noch die Wischergummis von Amazon. Original ist sicher nen Ticken besser, aber für 5 € / Paar kann man diese auch mal öfters wechseln.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 12. März 2022 um 09:06:05 Uhr:

Zitat:

Aber kann 1L Bremsflüssigkeit innerhalb von einem Jahr schon weg sein? Ich bin ja nicht viel gefahren. Versteh das halt nicht, weil die das letztes Jahr schon gemacht haben. Das hätte ich ja beim fahren merken müssen oder?

Sie darf einfach nicht weg sein, wenn doch, dann ist es lebensgefährlich. Die BFK wird erneuert, weil diese hygroskopisch ist und, mit höherem Wasseranteil, schneller Dampfblasen bildet. Dampf ist komprimierbar und somit hast du im Falle des Falles kaum noch Bremswirkung. In der Praxis kommt dies jedoch so gut wie nie vor, weil die meisten Fahrzeugnutzer keine 10 Vollbremsungen von 150 km/h auf 0 km/h hintereinander hinlegen. Rennstrecke o. Gebirge mal außen vor.

Persönlich wechsele ich alle 5 Jahre. Wenn man allzu lange nicht wechselt, ist auch Rost innerhalb des Bremssystems ein Thema.

Danke dir für die ausführliche Erklärung;-)

Hoff das ich dann in Zukunft etwas mitnehmen kann.

Meinst du ich kann dieses Öl mir kaufen, um Geld für den nächsten Ölwechsel zu sparen? Ich meine das 5W30 vorne drin steht. Das letzte Mal war der Ölwechsel auch Sau teuer. Kann ich ja dann hinten reinlegen, um Geld zu sparen.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_2_sspa?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion bei VW ja oder nein bei Finanzierung?