1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion bei VW ja oder nein bei Finanzierung?

Inspektion bei VW ja oder nein bei Finanzierung?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ist es ratsam seine Inspektion direkt bei VW zu machen, wenn das Auto über die VW Bank finanziert wurde und man das Auto nächstes Jahr wieder zurückgeben möchte? Oder lieber bei Vw machen lassen, wegen checkheft?

91 Antworten

Mindestens Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel. Die Zündkerzen wurden bestimmt auch noch nicht gewechselt.

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 7. März 2022 um 19:00:38 Uhr:

Also ich hab mein Auto nach 4 Jahren abgegeben beim Händler, Restwert war 10.000,-€. Hat der Händler beglichen und ich hab noch 7k gekriegt, frag halt mal nach.

Hattest du es für 4 Jahre finanziert? Kann man das Auto nicht ohne finanziellen Aufwand einfach zurückgeben und sich ein neues aussuchen?

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 7. März 2022 um 21:06:49 Uhr:

Mindestens Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel. Die Zündkerzen wurden bestimmt auch noch nicht gewechselt.

Doch, dass alles wurde erst letztes Jahr gewechselt.

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 8. März 2022 um 14:02:28 Uhr:

Zitat:

Also ich hab mein Auto nach 4 Jahren abgegeben beim Händler, Restwert war 10.000,-€. Hat der Händler beglichen und ich hab noch 7k gekriegt, frag halt mal nach.

Hattest du es für 4 Jahre finanziert? Kann man das Auto nicht ohne finanziellen Aufwand einfach zurückgeben und sich ein neues aussuchen?

Kann man, aber bei den derzeitigen GW-Preisen und einem festgeschriebenem Restwert von 9.000,-€ kann man annehmen, daß der Händler einen Gewinn macht, wenn er den Wagen für einen deutlich höheren Preis verkauft. Den kann man auch selbst einstreichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 8. März 2022 um 14:06:04 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 7. März 2022 um 21:06:49 Uhr:

Doch, dass alles wurde erst letztes Jahr gewechselt.

Solche Infos gleich zu geben hilft und man muß nicht mutmaßen.

Zitat:

Zitat:

Ja, der Rest lag wie gesagt bei 10k€. Das Auto ist ja mehr Wert als die 10k€ und das kriegst du dann vom Händler und er löst die 10k€ dann ab. Der Wagen stand beim Händler dann drin für 20,5k€ oder sowas.

Für mich so unklar: Restwert 10k und du nimmst nur 7k und dann wird für den Wagen 20k aufgerufen. Dann bist du großzügig!

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 8. März 2022 um 14:49:54 Uhr:

Zitat:

Ja, der Rest lag wie gesagt bei 10k€. Das Auto ist ja mehr Wert als die 10k€ und das kriegst du dann vom Händler und er löst die 10k€ dann ab. Der Wagen stand beim Händler dann drin für 20,5k€ oder sowas.

Wie funktioniert das richtig? Schlägt das der Händler vor, muss ich ihn dazu ansprechen? Ich frag mich gerade nur, wie dass funktionieren soll. Das Auto ist auf 4 Jahre finanziert, Kaufpreis war 21.000€ 4 Jahre 245€ monatlich, Restwert nach 4 jahren steht im Vertrag ca 9.000€, die ich ja nicht bezahlt hab, wieso sollte mir dann der Händler Geld dafür geben? Steh gerade irgendwie auf dem schlau.

Das ist doch schon gesagt worden! Du löst den Wagen aus, bedeutet, du zahlst 9.000,-€, und dann kannst du ihn weiterfahren und in aller Ruhe mit entsprechendem Gewinn verkaufen. Oder behalten. So günstig wirst du keinen Neuen bekommen.

Zitat:

@ThadaeusMichael schrieb am 8. März 2022 um 14:55:09 Uhr:

Für mich so unklar: Restwert 10k und du nimmst nur 7k und dann wird für den Wagen 20k aufgerufen. Dann bist du großzügig!

?

Ich hätte 10k noch zahlen müssen, hab ich aber nicht. Hat der Händler bezahlt und hat mir 7k geben, weil das Auto ja logischerweise mehr Wert ist als die Schlussrate? Was gibts da nicht zu verstehen? Der Händler hat keine 20k Plus gemacht.

Wieso sollte ein Händler bei Vertragsende einem noch Kohle auszahlen?!
Das verstehe ich aber auch nicht. Das Auto gehört dir doch gar nicht. Selbst wenn es finanziert wird gehört es im Grunde nicht mal dir.

Eine klassische Finazierung läuft doch so ab: du zahlst jeden Monat brav deine Rate und wenn die Finanzierungssumme mit der letzten Rate getilgt wurde, dann gehört das Fahrzeug auch final dir.

Ja, man hat aber ein verbrieftes Rückgaberecht wo der Händler die Schlussrate begleicht wenn du den Wagen abgibst. Etwas ist für Anzahlung drauf gegangen und der Rest gabs aufs Konto. Hat etwas gedauert, war gerade am Anfang von Corona. Es gab auch kein Protokoll oder sowas (Schäden etc.) Mein Verkäufer hat sich den Wagen angeschaut und sagte mir 17k mehr geht nicht, also ich hab noch 1k drauf gekriegt, weil ich vorher frisch inspektion und ölwechsel gemacht hatte. ALso wie gehabt. Er wurde mit 10k abgelöst, 7k hab ich bekommen und 2-3 Wochen später stand er für 20.5k drin, war auch dann ein paar Tage später weg.

Bei einem „verbrieften Rückgaberecht“ handelt es sich um einen Vertrag zwischen dem Händler und dem Erwerber des Fahrzeugs. ... Das Rückgaberecht verschafft dem Kunden die Möglichkeit, das Fahrzeug im Zeitpunkt der Fälligkeit der letzten Darlehensrate an den Händler zurückzuverkaufen.

Beim Leasing ist klar, da gibs nichts.

@Neuling2019__ Schau nach ob du auch ein verbrieftes Rückgaberecht hast.

Das ist doch nicht so schwer. Das wird ein Leasingvertrag oder ein Ballonfinanzierung sein. Bei beiden steht noch die Schlußrate. Gibt man das Auto zurück, übernimmt der Händler die Rate und es gehört ihm.
Will der Halter das Auto behalten, muss er die Schlußrate auf den Tisch legen. Entweder bar/ überweisen oder eine Anschlußfinanzierung.
In der aktuellen Situation ist behalten sicherlich eine vernünftige Option. Neuwagen haben lange Wartezeiten. Für einen vergleichbaren Gebrauchten legt man aktuell erheblich mehr auf den Tisch.

me3

Nach 4 Jahren ein Auto zu übernehmen, was 21k gekostet hat, für 9000euro?
Da muss es schon eine ziemliche Gurke sein, wenn ich es nicht kaufe.

Bei den Preisen zur Zeit wären grob gesagt, sicherlich 13-14Teuro drin…..

Zitat:

@ThadaeusMichael schrieb am 7. März 2022 um 17:07:05 Uhr:

Wenn du zurückgibst, bekommst du Abzüge, wenn nicht bei vw!

Quatsch

Deine Antwort