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Inspektion 77tkm 8 Jahre - Autsch das wird teuer

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. November 2010 um 17:21

So heute meinen kleinen zur Inspektion gerbacht.

Neben den Inspektionskosten mit 180€ kommen noch folgende Sachen auf mich zu:

- neue Batterie

- neue Stoßdämpfer hinten inkl der Manschetten (Dämpfer leicht am Ölen)

- Motorwäsche

- Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel

- ESD und MSD neu (ESD durchgerostet und MSD kurz davor)

- Schaltwellen-Dichtring am Getriebe

- Scheinwerfereinstellung links prüfen (irgendwas stimmt da nicht)

Summa sumarum wird mich der ganze Spaß inkl. Arbeitslohn etwa 1100€ kosten. In einer VW Vertragswerkstatt natürlich.

Denke der Preis dürfte in Ordnung sein, zumal ich auf die Teile (Auspuff und Dämpfer) 20% Rabatt bekomme.

Sind meine ersten großen Reparaturen am Auto, wenn man mal von einer Lambda-Sonde (Garantie) und einem neuen Heckschloss (Garantie) absieht. Sonst nur Kleinigkeiten, wie Zündkabel und Glühlampen.

Beste Antwort im Thema

Klingt eher nach ATU!:)

Motorwäsche braucht man nicht.

Stoßdämpfer hinten kann man ohne weiteres selber erneuern, genau wie die Batterie.

Bremsflüssigkeit und Ölwechsel mach ich auch immer selber.

Eigentlich kann man vieles selber erledigen wenn man handwerkliches Geschick hat.

Nie und nimmer würd ich über 1000€ für so ne kleinigkeiten ausgeben.

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16 Antworten
am 2. November 2010 um 17:47

Etwas teuer... Neue Batterie sollte so um die 80€ liegen im Eigentausch. Bremsflüssigkeit 30€ oder so? Ölwechsel 50€. Scheinwerfer kostenlos. ESD 100€. Motorwäsche?? WOZU?? Dämpfer bezweifel ich jetzt mal. Notfalls fahren, bis man die Verschlechterung sieht. Aber das kann einfach nicht so teuer sein... nenene, nie... neneneneneneeee

Klingt eher nach ATU!:)

Motorwäsche braucht man nicht.

Stoßdämpfer hinten kann man ohne weiteres selber erneuern, genau wie die Batterie.

Bremsflüssigkeit und Ölwechsel mach ich auch immer selber.

Eigentlich kann man vieles selber erledigen wenn man handwerkliches Geschick hat.

Nie und nimmer würd ich über 1000€ für so ne kleinigkeiten ausgeben.

Themenstarteram 2. November 2010 um 18:35

Problem ist dass ich dauernd nen Marder im Motorraum habe. Deshalb die Motorwäsche.

Bremsflüssigkeit und Öl müssen auch wieder entsorgt werden (kostet extra) und ohne Bühne oder Grube ist das auch recht knifflig.

Stoßdämpfer traue ich mir nicht zu.

Batterie - gut da kann man streiten, aber die 5Min Arbeit sind auch nicht so teuer.

Batterie kostet 79€

Bremsflüssigkeit 39€

2 Stoßdämpfer 2x71€ -20%

Nachschalldämpfer ca. 130€ -20%

Mittelschalldämpfer ca. 150€ -20%

Schaltwellensimmering inkl Arbeitslohn etwa 60€ hat er gemeint

Öl ca 50€

Scheinwerfer da stimmt etwas mit der Streuung nicht (geht viel zu weit auseinander)

Dazu noch die ganzen Kleinteile

Das sind immerhin schon ganze 500€ an Material. Dann noch die Inspektionskosten mit 180€

Man muss aber auch bedenken, dass ich wieder Garantie auf die Teile habe, falls etwas kaputt gehen sollte aufgrund von Motagefehlern. Diese Garantie hab ich beim selber schrauben nicht.

An meinem Lupo (1,0 50 PS ) sind auch der Vorschalldämpfer und der ESD durchgerostet. Ich habe gerade eine Quelle entdeckt, bei der ESD 34,99 Teuro und der VSD 20,19 Teuro incl. Märchensteuer incl. Versand kosten sollen.

Details wie Anbauteilpreise muß ich noch klären.

Zitat:

comanda

 

Mittelschalldämpfer ca. 150€ -20%

Nach dem Ersatzteilkatalog gibt es beim Lupo (1,0l) keinen MSD, sondern nur Abgasrohr mit KAT und den Vorschalldämpfer und schließlich den Nachschalldämpfer.

Zitat:

Man muss aber auch bedenken, dass ich wieder Garantie auf die Teile habe, falls etwas kaputt gehen sollte aufgrund von Motagefehlern. Diese Garantie hab ich beim selber schrauben nicht.

Hättest gleich den Zahnriemen mitmachen lassen sollen, dann hättest die nächsten 8 Jahre ruhe.

Hoffentlich setzt Deine Werkstatt die Gummipuffer der Hebebühne nicht unter den Schwellern an und drückt die ein.

Themenstarteram 2. November 2010 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von quali

An meinem Lupo (1,0 50 PS ) sind auch der Vorschalldämpfer und der ESD durchgerostet. Ich habe gerade eine Quelle entdeckt, bei der ESD 34,99 Teuro und der VSD 20,19 Teuro incl. Märchensteuer incl. Versand kosten sollen.

Details wie Anbauteilpreise muß ich noch klären.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

comanda

 

Mittelschalldämpfer ca. 150€ -20%

Nach dem Ersatzteilkatalog gibt es beim Lupo (1,0l) keinen MSD, sondern nur Abgasrohr mit KAT und den Vorschalldämpfer und schließlich den Nachschalldämpfer.

Ja den Vorschalldämpfer meinte ich doch. Eben der, der nach dem KAT kommt.

Warum was kann den passieren wenn die das Auto an den Schwellern anheben? Dürfte doch gar nix passieren, da dort keine Anzeichen von Rost sind.

Zitat:

comanda:

Warum was kann denn passieren wenn die das Auto an den Schwellern anheben? Dürfte doch gar nix passieren, da dort keine Anzeichen von Rost sind.

Meistens sehen die Schweller äußerlich besser aus, als sie innerlich sind. Bei einer Wagenmasse von rd. 1000 kg, entfallen auf jeden der 4 Gummipuffer der Hebebühne 250 kg. Und diese 250 kg drücken auf den Schweller.

Zitat:

Original geschrieben von quali

An meinem Lupo (1,0 50 PS ) sind auch der Vorschalldämpfer und der ESD durchgerostet. Ich habe gerade eine Quelle entdeckt, bei der ESD 34,99 Teuro und der VSD 20,19 Teuro incl. Märchensteuer incl. Versand kosten sollen.

Details wie Anbauteilpreise muß ich noch klären.

Von diesen Billigteilen würde ich abraten! Es sei denn man möchte sie jedes Jahr erneuern! Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Teile zum einen sehr schlecht passen und zum anderen innerhalb kürzester Zeit wieder völlig vergammelt sind! Was natürlich nicht heisst, dass es auch im Zubehör Teile gibt, die sehr gut sind! Aber diese Teile haben eben auch einen etwas höheren Preis!

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

comanda

 

Mittelschalldämpfer ca. 150€ -20%

Nach dem Ersatzteilkatalog gibt es beim Lupo (1,0l) keinen MSD, sondern nur Abgasrohr mit KAT und den Vorschalldämpfer und schließlich den Nachschalldämpfer.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

comanda:

Warum was kann denn passieren wenn die das Auto an den Schwellern anheben? Dürfte doch gar nix passieren, da dort keine Anzeichen von Rost sind.

Meistens sehen die Schweller äußerlich besser aus, als sie innerlich sind. Bei einer Wagenmasse von rd. 1000 kg, entfallen auf jeden der 4 Gummipuffer der Hebebühne 250 kg. Und diese 250 kg drücken auf den Schweller.

Grundsätzlich kann ich jeden Schweller (gut oder schlecht) eindrücken, wenn ich das Fahrzeug an den falschen Stellen anhebe! Mein Lupo wird 12 Jahre alt und die Schweller haben die Hebebühne bis jetzt immer schadlos überstanden!

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

 

Meistens sehen die Schweller äußerlich besser aus, als sie innerlich sind. Bei einer Wagenmasse von rd. 1000 kg, entfallen auf jeden der 4 Gummipuffer der Hebebühne 250 kg. Und diese 250 kg drücken auf den Schweller.

Grundsätzlich kann ich jeden Schweller (gut oder schlecht) eindrücken, wenn ich das Fahrzeug an den falschen Stellen anhebe! Mein Lupo wird 12 Jahre alt und die Schweller haben die Hebebühne bis jetzt immer schadlos überstanden!

Am schlimmsten sind die Saison- Reifen-Wechsler in den Hinterhofwerkstätten, die meinen, daß der Wagen am Schweller angehoben werden miuß.

Themenstarteram 4. November 2010 um 17:02

So Wagen heute wieder abgeholt.

Belief sich dann auf 890€ das ganze ...

Positiver Nebeneffekt: Das Rasseln bzw. Klappern beim Gas-Geben ist jetzt weg und das Getriebe lässt sich leichter schalten.

Zitat:

Original geschrieben von comanda

So Wagen heute wieder abgeholt.

Belief sich dann auf 890€ das ganze ...

Positiver Nebeneffekt: Das Rasseln bzw. Klappern beim Gas-Geben ist jetzt weg und das Getriebe lässt sich leichter schalten.

So ist das häufig: Die Werkstätten geben einen hohen Preis an (bei Dir 1100 Teuro) und nach den Arbeiten bist Du glücklich, daß die Arbeiten "nur" 890 Teuro gekostet haben.;):rolleyes:

890 € ??? WOOW kann ich da nur sagen..... Heftig. 60€ fürn Schaltwellensimmering ??? 20 € maximum, mit Einbau ! Das dauert keine 10 Minuten, und aus was issn n der ESD bei dem Preis ? .....Diesen ganzen Kleinkram ohne Montagefehler selber dranzuschrauben is beim Lupo nun wirklich kein Problem.... Aber nun is es ja gemacht.

Aloha

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