ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Bremsbacken Lupo 3L- unglaublich teuer

Bremsbacken Lupo 3L- unglaublich teuer

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 10:29

Moinsen,

da es hinten rechts beim bremsen leichte schleifgeräusche gab, habe ich mir mal die bremstrommeln meines 02er 3L zur brust genommen und siehe da: eiseitig runter bis auf die nietenköpfe. das muss wohl was geklemmt haben denn die andere seite ist noch wirklich im grünen bereich. hab mir dan gestern bei VW die speziellen neuen bremsbacken geholt und bin beim bezahlen fast vom hocker gefallen. 71,95 für den satz!!! der "normale" kostet als nachbau bei Autoteile xy grade mal 12-13 euro. Ich weiß das es es sich ja um alutrommel handelt die spezielle beläge brauchen, aber den preis finde ich mehr als stolz. Oder kennt jemand von euch alternativen dazu? wie siehts mit tausch zu scheibenbremsen hinten aus? schonmal jemand sowas vollbracht? gruss, der jonny

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von Jonny79

Oder kennt jemand von euch alternativen dazu? wie siehts mit tausch zu scheibenbremsen hinten aus? schonmal jemand sowas vollbracht? gruss, der jonny

Also, wenn Du die Beläge tauschst, dann tausche die Trommeln gleich mit - ansonsten hast Du nicht lange Freude daran :(

Was zum lesen:

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=3220

Umbau auf Scheibenbremse:

http://www.lupo3lclub.de/forum/viewtopic.php?t=3797

Gruß Martin

am 8. Februar 2009 um 15:47

Also beläge und Trommel sind Leichtbau.......nur soviel ich weiß für 3L deshalb der Preis...auf scheiben bremse würde ich nicht wechseln...aber auf normale trommeln.

Sag mal wie sieht dein Bremsseil aus??? oder dies ding was die Belege auseinander drückt (du hast gesehen was ich meine)

Moin

Die hintere rechten Bremsbeläge schief abnutzen ist eine Krankheit beim 3L, ist nicht nur bei Dir so.

Der Umbau ist so eine Sache, wegen ABS.

Bei mir habe ich mal die Erfahrung gemacht, das die Bremsbeläge von ATU sich etwas anders verhalten (positiv).Sie waren etwas billiger und haben dann noch gut 20-25.000km gehalten.

Während viele 3L Fahrer die Erfahrung gemacht haben, das nach dem 1.Satz die 2. Beläge nur 5000km hielten.

Deshalb raten viele gleich die Trommeln mit zu tauschen. aber ich finde die Trommeln sind zu teuer um dies sofort mit zu machen.

Ich habe bei mir jetzt die 3. Beläge original von VW drauf, die scheinen stärker zu verschleißen.

1. mal getauscht bei gut 120tkm, auf ATU, bei gut 144tkm auf VW, alles bei den 1. Trommeln.

Die Schleifgeräusche gehen aber nicht weg, deshalb glaube ich, werden ich demnächst die Trommeln tauschen müssen.

Mein Rat nimm die ATU Beläge, bei denen hatte ich das Gefühl der Verschleiß war gleichmäßiger.

tausche aber auch gleich die Federpakete mit den Aufhängungbauteile, ist bei ATU ein einzelner Satz und schmiere diese beweglichen Bauteil mit Kupferpaste ein.

Bei mir waren die bewegliche Bauteile rechts besonders oxidiert, darum der erhöhte Verschleiß rechts.

Jedoch kann ich dir nur raten Dir eine spezieller Zange von VW zum spannen der Federn zu besorgen, die kleinen Biester waren bei mir so zäh das ich mir blutige Hände geholt habe weil man die Federn auf den kleine Raum schlecht eingehängt bekommt.

Besonders die Feder für den Bremszug, eigentlich brauch man 3 Hände auf kleinen Raum.

Ich habe die fast mit meinen (normalen) Mitteln nicht mehr rauf bekommen.

Deshalb haben ich den 3. Satz bei VW machen lassen für recht viel Geld.:(

 

Mfg

Frank

Hi Leutz, hab mich lange mit dem Thema Bremstrommel vom Lupo 3L beschäftigt.

Hab selber nen Lupo 3L Bj. 99, 214tkm, schwarz, tiefer, Blau/Graue-Kunst-Leder-Ausstattung. Minisub in der Reserveradmulde.

Ich hatte 2005 auch ein Schleifgeräusch beim Bremsen auf der rechten hinteren Trommel. Beim überprüfen stellte ich fest, dass auch beide Trommeln hinüber waren. Also setzte ich mich an mein Etos und sah den Neupreis zum EK für 90,-€., was ich noch für passabel hielt und bestellte diese bei VW.

Nur als es dann ans bezahlen ging hats mich dann fast vom Hocker gehauen! 280,-€:eek::eek::eek:

Hatte damals noch gleichzeitig einen Golf Cabrio zum Ausschlachten daheim und siehe da: Die Bremsbeläge waren von der Form her identisch. Auch der Golf hatte hinten 180er Bremstrommeln. Nur eben aus Stahl. Die passten jedoch nicht, da der Golf noch die alte Radnarbe mit dem Sicherungssplint hatte.

Also suchte ich nochmal im Etos , welcher 6E/6X/6XE eine 180er Stahlbremstrommel hat. Und siehe da: Beim Seat Arosa wurde ich fündig. Also beim Großhandel die Trommeln mit Belägen für nen Spotpreis eingekauft. Sie kosteten weniger, als allein die Beläge beim 3L!

Dann die Niederlage: Das Trägerblech hatte nen anderen Außendurchmesser, da bei der Alultrommel das Trägerblech um die Trommel verläuft, bei der Stahltrommel innen.

Also brauchte ich noch die anderen Bleche. Da kam mir der Schlachtgolf ganz gelegen. Beim vergleich der 3L Bleche mit dem Golf stelle ich fest, dass diese bis auf das ABS-Sensor-Loch identisch sind. Also Golf-Trägerbleche greinigt. Loch reingebohrt, neu Lackiert, das ganze zusammengebaut, Bremsen entlüftet - fertig! Fahre so schon gute 60tkm rum und hab keine Probleme. Eingetragen hab ich nix, weil erstens die Teile alle original VW sind, oder halt E Nummern haben(das Trägerblech gibts auch fertig zu kaufen, wär aber wesentlich teurer gewesen) und nichtmal beim obligatorishen Kundendienst bei VW (Scheckheft-Gepflegt) und nachfolgendem TÜV ist denen etwas aufgefallen.

Mir jedoch schon - und zwar im Geldbeutel. Die Beläge fahren sich gleichmäßig ab und kosten wesentlich weniger!

Falls es Jemand zu stressig sein sollte - hab noch originale Bremstrommeln - unbenutzt!^^

Moin

Diese Variante ist im Grunde im 3LClub auch schon mal ein Thema, wenn alles passt und nix passiert OK.

Das Risiko ist nur wegen dem ABS, wenn das dann nicht voll passt, Du mal einen Unfall hast und es fällt auf!

Aber diese Gedanken hatte ich auch schon.:rolleyes:

Aber warum der 3L diese speziellen Alu-Bremstrommeln hat will ich immer noch nicht verstehen.

Das gesparte Gewicht steht in keinem Verhältnis.

 

Mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Diese Variante ist im Grunde im 3LClub auch schon mal ein Thema, wenn alles passt und nix passiert OK.

Das Risiko ist nur wegen dem ABS, wenn das dann nicht voll passt, Du mal einen Unfall hast und es fällt auf!

Aber diese Gedanken hatte ich auch schon.:rolleyes:

Aber warum der 3L diese speziellen Alu-Bremstrommeln hat will ich immer noch nicht verstehen.

Das gesparte Gewicht steht in keinem Verhältnis.

 

Mfg

Frank

"Das Risiko ist nur wegen dem ABS, wenn das dann nicht voll passt, Du mal einen Unfall hast und es fällt auf!

Aber diese Gedanken hatte ich auch schon.:rolleyes:"

 

Das ABS Funktioniert. Der ABS-Sensor wurde ja nicht verändert, er misst ja auch am Radlager und nicht an der Trommel. Desweiteren ist dem Sensor egal, durch welches Trägerblech er "durchschaut", ob das Loch nun eckig oder rund ist. Das lustige ist, das die Bremstrommel ja an anderen Modellen auch schon verbaut wird und somit original ist, der TÜV kann nicht wissen, ob sowas original verbaut wurde oder nicht, das lässt sich nichtmal an VW-Leitfäden nachverfolgen, da diese sehr allgemein gehalten werden. Ausstattungsoptimierungen innerhalb der Serienproduktion sind auch ab Werk ganz üblich.

Ich denke, solange alles original bleibt ist es kein Thema, nur beim Tuning wird der TÜV stutzig.

 

Noch ein Tipp:

Wenn man die Nagelneuen Bremstrommeln zuvor reinigt und mit Felgenklarlack lackiert, sehen sie länger schön wie neu aus;)

Lustig find ich nur, dass viele Leute geniale Ideen haben, aber nur wenige den Mut tatsächlich etwas davon zu realisieren. Ich hab auch jede Menge guter Ideen, darunter auch einen Überschlag (oder eben defekte Karosse) Polo/Golf FSI/TDI

zu holen und die komplette Technik(Motor,Getriebe, Armaturenträger,Bremsanlage) in einem 1/2er Golf oder 1/2er Polo zu verbauen.

Das wäre mal ein wirklich spritsparender Volkswagen! Die Lust hätte ich schon, nur die Zeit ist der hinderliche Faktor.

 

Moin

@vwinfiziert

Ideen sind ja alle da, teils ist das Wissen um alle Zusammenhänge nicht da und Zeit ist echt ein wichtiger Faktor.

Hast du zufällig Bilder von dem Umbau gemacht?

Würde mich halt auch interessieren, da meine Bremmstrommeln mit den "schleifenden Belägen" wohl ihr Ende erreicht haben werden.

Und neue Bremstrommeln doch ein paar Euro kosten.

Ich habe von VW so eine Zahl von rund 180-200€ pro Trommel ?!

Ist halt eine Rechnung, wenn ich meinen 3L noch 100.000km fahre und dann mit 400€ insgesammt für die hinteren zahlen muß ist es ja noch OK.

Wenn ich aber für einen Bremsenumbau schon 500€ bezahle, dann macht dies keinen Sinn.

Hast du zufällig die VW Nummern der 3L Bremsbeläge zur Hand?

Ich vermute das die mir zuletzt falsche Bremsbeläge eingebaut haben und ich dies kontrollieren wollte.

Die Bremsbeläge des normalen Lupos (abgesehen vom GTI und FSI) sollen von der Größe her fast gleich sein, nur geringfügig breiter.

Nicht das die mir versehentlich falsche drauf gemacht haben.

PS: Wenn Du mit Deinem 3L weiter sparen willst, kann ich dir eine Umbauanleitung für die manuelle Getriebeschaltung geben, damit der teure Gangsteller und Co raus können.

Mfg

Frank

Servus frank,

du wirst, es nicht glauben, aber ich wollte dich gerade darauf ansprechen, wie du das genau mit der Manuellen Schaltung hinbekommen hast. Unter anderem macht mir gerade der siffende Gangsteller und die hängende Parkstellung der Schaltkulisse zu schaffen(Motor schaltet nicht ab, Schlüssel lässt sich erst bei 2.Schalten auf "P" abziehen).

Also Folgend die Teilenummern aus ETOS 04:

Lupo 3L original-

-Bremstrommel 6E0 609 617 (EK jeweils 54,10€ - Endverbraucher 137,- einzeln)

-Bremsbeläge (4 einzeln) 6E0 609 525, 6E0 609 526, 6E0 609 527, 6E0 609 528 (EK jeweils 14,-€)

Seat Arosa:

-Bremstrommel 191 501 615 B / 6H-X-027 501 (EK 49,30€ - Freier Händler VP 25,-€)

-Bremsbelägesatz 867 698 525 X (EK 28,55€ - Freier Händler VP 19,90€)

-Bremsträgerblech: links 6N0 609 425 A, rechts 6N0 609 426A (EK 30,-€ einzeln)

Golf 1 Cabrio:

- Bremsbelägesatz 867 698 520 X (EK 28,55€ - Freier Händler VP 19,90€)

- Bremsträgerblech ohne ABS Sensorloch links 171 609 425 A / 171 609 426 B

beim Schrotti schon für nen 10er zu haben

Also die Umbauaktion hat mich damals zusammen 72,-€ mit MwSt. gekostet! + ne viertel Dose Klarlack und Schwarz Glänzend

Es wäre aber Ratsam gleich die Federn und die Bremszylinder mitzutauschen!

Also wer Null Ahnung davon hat - Finger Weg!

Hab mal ein Bild von der Stahltrommel gemacht, gut das ganze sieht nicht mehr ganz so schick aus, ist aber auch schon fast 4 Jahre her.

und noch eins. Das vorne drauf ist ne 25er Distanzscheibe, die gehört nicht dazu! Habe die originalen Felgen drauf, sonst wär es kein 3L mehr! So kommt er trotzdem schön breit!:):D

Moin

@vwinfiziert

Sieht ja aber ganz OK aus die 4 Jahre machen es nur natürlicher.;)

Und wenn du in den 4 Jahren so keine Probleme hattest, dann ist es wohl auch gut und billig dazu.

Man muß schon sehen wie man mit dem 3L sparen kann, da VW den Prototyp ja leider nicht voll zur Serienreife gebracht hat.

Wenn Du in Sachen Schaltung vor dem Exitus was unternehmen willst, dann mußt Du mir sonst Deine private E-Mail Adresse als PN schicken, dann kann ich Dir meine Umbauanleitung fürs Getriebe mailen ist eine pdf Datei mit gut 4,3Mb.

Hat Dein 3L ne Servolenkung, beim 99 wohl nicht, es sei nachgerüstet.

Für den Umbau ist es wohl leichter wenn ohne.

Da Du scheinbar etwas Ahnung hast und mit dem Schlüssel umgehen kannst, wäre der Umbau für Dich wohl auch drin.

Man sollte nur nicht glauben dies ist mal eben so.

Mfg

Frank

Ja, mal so eben schnell geht meistens eh nichts. Da macht einem immer Irgendwas nen Strich durch die Rechnung. Hatte bisher auch einige VW zum üben :rolleyes:

Ne der Lupo hat keine Servo, auch keine Klima und auch keine ZV oder elekt.FH. Es ist ein purer 3L, so wie er sein sollte, sogar noch mit alter Software, aber er läuft mittlerweile seine 218tkm und das macht er gut. Aber Schalter wär ne kostengünstige Alternative. Vorallem weil mich die empfindliche Elektronik nervt! Und ich bin Elektriker! ;) Hab schon einige Schaltpotis und Endschalter getauscht. Und jedesmal die Frimelei an der Schaltkulisse! und jetzt auch noch der Gangsteller...

meine email: rotercorrado@web.de

Moin

Mal zur Info, bei meinen Trommeln hinten, habe ich ja die dritten Bremsbeläge drauf.

Die 1. gut 120tkm, die 2. von ATU dann gut 25tkm und Anfang Januar habe ich bei VW die 3. bekommen.

War schon fraglich ob die Beläge lange halten, aber ich wollte nicht gleich die Trommeln mit machen.

Nun hat das Schleifgeräusch nicht nach gelassen, gleichzeitig hatte ich das Gefühl das die Bremswirkung bei Nässe spürbar schlechter war.

So habe ich letzte Freitag mir bei VW 2 neue Trommeln geholt und diese eingebaut.

Das Lustige meine alten Bremstrommel hatte eigentlich null Verschleiß, hatte immer noch genau das Maß, wie die Neuen.

Nur war die Brems- / Lauffläche der alten Trommel schwarz und werden auch mit Bremsenreiniger nicht wieder Alu- / silberfarben!

???

Das Schleifgeräusch mit den Neuen war bereist nach wenigen Kilometer weg und die Bremswirkung bei Nässe ist auch deutlich besser.

Ich hoffe die Bremsbeläge nicht noch nicht so stark verschlissen waren halten nun für den Rest des Lupoleben bei mir durch. :)

War aber mal wieder eine Erfahrung für gut 258€.

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Bremsbacken Lupo 3L- unglaublich teuer