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Lupo als Gebrauchtwagen - Wie teuer darf er sein?

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 16:28

Hallo an alle Lupo-Fans,

wir suchen für unsere Tochter (gerade 18) einen gebrauchten, aber dennoch gut erhaltenen VW Lupo. Sie ist von ihm schon jetzt besessen und will keine anderes Fahrzeug haben. Bei scout24.de und mobile.de haben wir auch schon einige interesannte Modelle gefunden. Ein Lupo sollte 2.950,00 € bei 165.000 km Laufleistung kosten (von privat, kein Unfallfahrzeug, erster Lack, hörte sich alles sehr gut an). Da wir keine Ahnung haben, was der Lupo Bj.2000 so kosten darf, wäre es hilfreich, wenn uns jemand helfen könnte. Sie kann max. 3.500,00 € für ein Auto ausgeben.

Vielen Dank schon mal im voraus

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15 Antworten
am 19. Juni 2009 um 17:34

Es kommt auch immer n bischen auf die Ausstattung an.

Ich hab für mein 1.4 Benziner Bj 2002 vor 2 Jahren mit ca 35.000 km auf der Uhr 6.000 gezahlt.

Reifen warn dabei Sommer wie Winter und ne Gebrauchtwagengarantie. Is die Comfortline und hat alles was ich wollte. Ist auch mein erstes Auto und so schnell geb ich den nimmer her. Ich denk mal schon wenn der von dir genante Lupo keine Mängel hat das der Preis durchaus angebracht ist. Müsste man sich halt anschaun und auf alle Fälle Probe fahren.

am 19. Juni 2009 um 18:26

Mein BJ 99, 1.0er hatte damals 39.000km und war Scheckheftgepflegt (alles VW). Kam auch vom VW-Händler inkl. Garantie usw. Hat damals 4000 Euro gekostet. Durfte aktuell günstiger sein. Ist sein Geld allerdings wert, wenig Krankheiten und man kann auch selbst Hand anlegen, wenn mal was ist. Die Motorleistung stört auf der Autobahn allerdings. Ist mehr was für die Stadt.

Es gibt sicherlich auch einen guten für 3500 mit Garantie oder eben 2900 ohne.

am 23. Juni 2009 um 14:18
am 23. Juni 2009 um 14:23

Falls die Verlinkung nicht funktioniert, bitte die Adresse von Hand eintippen.

http://www.dat.de/fzgwerte/

am 24. Juni 2009 um 7:08

du hast post

am 24. Juni 2009 um 7:13

Die Preise variieren sehr.Wir haben vor 1 Jahr auch einen Lupo gesucht.Was sich fest stellen lies:

- Faltdach scheint sehr gesucht,dementsprechend teuer,fast mehr als Klima.

- EURO 4 Motoren teurer als der Rest

Der Lupo läuft ohne Probleme,man kann alles selbst machen.

Der 1,0l ist auf der BAB wirklich etwas zäh bzw. hat sehr hohe Drehzahlen bei 120/130.

Verbrauch zwischen5,5-6,0l.

am 24. Juni 2009 um 15:15

du musst dir einfach bei der suche zeit lassen.

Ich habe mir vorige woche ein Lupo 1,4TDI beim Händlergekauft (Türke) ohne Garantie und Gewährleistung:

110.000KM

bj 1999

Klimaanlage

Elektrische Fenster

Sitzheitzung

Winterreichen

Scheckheft bis 60.000km

Servo

ABS

Ohne Tüv und Ohne AU

2 Vorbesitzer

Für 2400€

Bin anschließend zum Tüv und habe dann neue verschleisteile gebraucht, bremsen hinten, blinker links birne, handbremse nachstellen, knapp 350€ mit material und lohnt, + 70€ für tüv und au.

Die EFH waren defekt die habe ich selber repariert, war bloß das Gestänge verklemmt.

Die klimaanlage ging auch nicht, war aber noch zu 60% voll, es war bloß eine sicherrung defekt.

Habe einen kumpel sportledersitze abgekauft für 100€ inkl komplette verkleidung, im sehr guten zustannd für 100€

Jetzt habe ich ein fast vollausgestatteten lupo mit klima, leder, sitzheitzung, efh mit 110.000km tüv asu neu für umgerechnet knapp 3000€ bekommen.

Das war aber alles glück und zufall, wenn ich nach lupos mit der austattung bei mobile gucke mit der km gehts ab 4000-5000€ los.

Viel glück bei der suche!!

am 24. Juni 2009 um 16:16

Ich denke es kommt wie hier schon erwähnt auf 2 Sachen an:

1) Die Austattung. Wer da wenig Wert drauf legt und nur nen Auto braucht, was von A nach B fährt und das ohne Faltdach, Klimaanlage oder sonstige Spielereinen kann in jedem Fall beim Kauf durch diese Argumente den Preis anständig drücken wenn er ein wenig Verhandlungsgeschick besitzt. Ich bekomme das täglich mit, denn ich arbeite im Autohaus und da gibt es echt talentierte Käufer... :D

2) Der Motor. So wie ich das lese, geben die Benziner sich vom Spritverbrauch her nicht gerade viel Unterschied. Ich selber fahre einen Lupo GTI mit 7 Liter in der Stadt. (Leider Super Plus) Wenn man wie bereits erwähnt NUR von A nach B kommen will egal wie, dann langt der 1,0. Legt man aber etwas Wert auf Langstreckentauglichkeit und etwas Motordurchzug legt, dann denke ich ist der 1,4er mit 75PS ne gute Wahl. Der 101PS und der GTI denke ich fallen weg, alleine schon wegen dem Anschaffungspreis. Das sind Sammlerwerte.

Ich denke für 3500€ bekommt man einen ganz vernünftigen 1,4er unter 150.000KM. Der 1,0er ist in meinen Augen zu schwach und brauch zu viel Sprit, denn der 1,4er braucht nicht mehr. Aber was für eine Variante gewählt wird, liegt nicht in meiner Hand. :cool:

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 6:38

Hallo und vielen Dank für vielen Meldungen,

also nach euren Aussagen müssten wir eigentlich jetzt das richtige Auto gefunden haben.

Am Dienstag morgen, zufällig, bei Autoscout24.de gesehen. VW Lupo 1,4 l 60 PS 98.000 km gefahren 1. Hand, Nichtraucherauto und scheckheftgepflegt (letzte Inspektion beim VW-Händler war 04/09),

2 Jahre TÜV und Asu neu, unfallfrei. Allerdings kein Schiebedach, muss meiner Meinung auch nicht unbedingt sein, wenn was kaputt ist, wird es nur um so teurer. Ein Satz Winterreifen war auch noch dabei und vom Lack her sieht er noch echt gut aus. Hat jetzt 3.800,-- € gekostet (150,-- € haben wir noch runter bekommen, weil der Knopf der Lüftung klemmt und unsere Tochter diesen nicht schließen kann).

Ich hoffe, dass sie nun ein wenig Glück hat und nicht so viele Reparaturen.

Sie ist glücklich und wir schonen die Kilometerleistung unseres Fahrzeuges. Was will man mehr ;).

Nochmals vielen Dank

am 25. Juni 2009 um 7:04

Stolzer Preis:eek:

Welches Bj ist das?Schadstoffnorm?

Haben letztes Jahr den Lupo (BJ´01,EURO4)mit Faltdach und 123tkm von privat aus 2.Hand gekauft,inkl.kompl.Scheckheft,HU&AU fast neu,orig.VW-CD-Radio und ZV.Preis waren 2700€.

Für Kleinwagen langt man momentan ziemlich tief in die Tasche.

Viel Glück mit dem Fahrzeug ,(an dem man eigentlich alles selbst reparieren kann)!

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 14:21

Lupo College, Bj 2002, Euronorm 4, Schadstoffklasse 4, laut scheckheft komplett in 04/09 durchgecheckt in VW Werkstatt, auch mit Zahnriemenwechsel, wie gesagt, TÜV und ASU ganz frisch, Radio von Blaupunkt einschl. CD-Fach, kompletter Winterreifensatz war auch noch dabei.

Mag sein, wir haben zuviel bezahlt aber uns waren Dinge wie Scheckheftpflege, Unfallfrei, Nichtraucherauto, keine für uns erkennbaren Roststellen (auch im Bodenbereich), gepflegtes Inneres wichtiger. So sagten wir uns, als Laien die wir nun mal sind, haben wir fast alles getan um einigermaßen sicher zu gehen, nicht auf die Nase zu fallen.

Sicher hätten wir auch noch einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen können, aber ich denke dass man bei einem Gebrauchtwagen, und sei er auch noch so gut gepflegt, von einem Gebrauchten redet und da ist die ein oder andere "Macke" nun einmal vorprogrammiert.

Was uns auffiel ist, dass sich die Fenster besonders an der Beifahrerseite schwer nach oben kurbeln lassen. Kann man die Verkleidung lösen und die Mechanik mit Kontaktspray oder ähnlichem wieder gängig machen?. Oder sollten wir da besser die Finger von lassen, sonst funktioniert nachher gar nichts mehr?!

am 25. Juni 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von igeli47

Lupo College, Bj 2002, Euronorm 4, Schadstoffklasse 4, laut scheckheft komplett in 04/09 durchgecheckt in VW Werkstatt, auch mit Zahnriemenwechsel, wie gesagt, TÜV und ASU ganz frisch, Radio von Blaupunkt einschl. CD-Fach, kompletter Winterreifensatz war auch noch dabei.

Mag sein, wir haben zuviel bezahlt aber uns waren Dinge wie Scheckheftpflege, Unfallfrei, Nichtraucherauto, keine für uns erkennbaren Roststellen (auch im Bodenbereich), gepflegtes Inneres wichtiger. So sagten wir uns, als Laien die wir nun mal sind, haben wir fast alles getan um einigermaßen sicher zu gehen, nicht auf die Nase zu fallen.

Sicher hätten wir auch noch einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen können, aber ich denke dass man bei einem Gebrauchtwagen, und sei er auch noch so gut gepflegt, von einem Gebrauchten redet und da ist die ein oder andere "Macke" nun einmal vorprogrammiert.

Was uns auffiel ist, dass sich die Fenster besonders an der Beifahrerseite schwer nach oben kurbeln lassen. Kann man die Verkleidung lösen und die Mechanik mit Kontaktspray oder ähnlichem wieder gängig machen?. Oder sollten wir da besser die Finger von lassen, sonst funktioniert nachher gar nichts mehr?!

Ist eigentlich nicht so schwer, habe mein EFH auch Repariert obwohl ich sowas noch nie gemacht habe.

Türverkleidung unten ist mit 4 schrauben verschraubt, öffnen und dann abziehen, mit bissle kraft weil das feste klemmen sind, aber aufpaassen die brechen gerne mal ab.

Obere verkleidung am Türgriff das plastik mim schraubendreher abmachen dort drin die 2 schrauben löse.

Anschließend die verkleidung abziehen und dann gehts an den Fensterheber der nochmal mit 4 schrauben gesichert ist. das ist bisschen fummel arbeit da dort alles sehr eng zum schrauben ist.

Wenn du den Fensterheber komplett ausbaust, achte dadrauf das die scheibe oben ist und du sie mit einem stück holz oder platik im türrahmen fixierst, nicht das die noch runterfällt und kaputt geht, oder du nimmst sie halt raus.

anschließend das gestänge und alles einfetten und wieder einbauen.

Ich denke das 3800€ für das beschriebene Fahrzeug recht günstig sind. Aus Erfahrung weiß ich, dass gerade um 100Tkm Laufleistung der Wartungszustand schon mal 1000€ ausmachen kann, da man dann bei den Autos von den Gebrauchtwagenhöfen oft Bremsen, Öl, Zahnriemen Reifen noch machen muss.

Viel Spaß mit dem neuen Auto.

ich habe im herbst meinen 75ps tdi verkauft...

 

135.000km

faltdach,

klimaautomatik

und eigentlich alles drin bis auf leder und musikboxen hinten.

war 6,5J alt und hatte aussen auch ein paar sichtbare schäden (hagel und stoßstage rechts und links etwas verbogen - 2x sind autos in parkenden lupo rein)

 

hab dafür 4.500€ bekommen meint ihr war der preis ok??

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