ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Inspektion 40000km Skoda Fabia 1,4 16V 101PS

Inspektion 40000km Skoda Fabia 1,4 16V 101PS

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:41

Hallo Leute

Da ich mit der Suchfunkiton nichts passendes gefunden habe, nur schon veraltete Beiträge, wollte ich auf diesem Wege nochmal eine kleine Einsicht erlangen.

Ich habe bereits gelesen, dass ich so mit ca.200-300 Euronen rechnen muss allerdings, ist das vor 1 Jahr gewesen und dieser Preis bezog sich auf den 75PS starken Diesel.

Wie sieht es denn da bei meinem Benziner aus und gibt es was auf das ich achten sollte???

Also mein Skoda ist baujahr 2003(siehe Signatur) und wird hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt, d.h. meistens nicht mehr als 20km am stück, oft noch wesentlich weniger.

Ich habe gelesen, dass es bei dem Diesel zu gewissen Rückrufen in den letzten Jahren gekommen ist, trifft das auch für den Benziner zu?

Wenn ja, was muss ich beachten??

Vielen Dank

Andi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Es ist alles eine Milchbubenrechnung.

In der Vertragswerkstatt und Inspektion hab ich folgende Vorteile.

Der Fehlerspeicher wird ausgelesen

Mobilitätsgarantie

Qualitative Filter

Nachteil der Vertragswerkstatt. eventl. zu hohe Kosten fürs Motoröl.

Skoda Service hat noch etliche Vorteile im vergleich zu VW oder Audi.

Die Vorgaben und Verrechnungssätze von Skoda sind billiger.

Das heißt bei mir hat der Bremsflüssigkeitswechsel beim Skoda 40Euro gekostet.

Bei VW zahlt man 50Euro.

Ähnliches hab ich beim Zahnriemenwechsel erlebt.

150Euro der Zahnriemen, 150Euro Arbeitslohn, plus 50Euro Wasserpumpe und 50Euro Arbeitszeit wasserpumpe.

Also ich kann nicht klagen vom Skoda Service. Meine Inspektionen mach ich allerdings selber.

Dennoch... so teuer kann die Vertragswerkstatt nicht sein.

Vw bietet ja den Service für 75Euro an

http://partner.vw-service-werbung.de/.../popup_SL-Inspektion.html?...

Schon allein Fehlerspeicher auslesen hat ca 30-50 Euro wert.

Natürlich sollte man sich die Mühe machen und Kostenvoranschläge telefonisch anfragen in der Skoda Werkstatt.

Tests haben da ergeben, manche Vertragswerkstätten sind 77% billiger als die Teuerste VW Werkstatt.

Interessant ist natürlich auch die ATU Flatrate.. die ist saugünstig... und mit Mobilitätsgarantie

http://www.atu.de/pages/werkstatt/flatrate.html

 

 

 

am 9. Januar 2009 um 0:00

Hallo

Ich hab bezahlt 2006 für die 15000 Inspektion in einer Skoda Werkstatt

War ein Diesel,

gesamt 153Euro (inkl Mwst)

(74Euro Inspekt. mit Mobilitätsgarantie

69Euro 4,2Liter PD Öl 5W-40

9,38Euro Ölfilter

Kleinteile 0,92Euro)

Andere Vertragswerkstatt

2007 30000km Service mit Innenraumfilter und Bremsflüssikkeitservice

214Euro mit Mwst

(89 Euro Inspekt. mit Mobilitätsgarantie

68 Euro 4,2Liter PD Öl 5W-40

9,38Euro Ölfilter

0,85 Euro Schraube

22,50Euro Innenfilter

24 EuroBremsflüssigkeitsservice)

MfG

 

 

 

 

Habe ich in der freien auch. Meine freie liest auch fehlerspeicher aus, gibt mit´r ne Mobilitätsgarantie und verbaut original VW-Ersatzteie. Was will man mehr. Dafür kann ich dann auch noch zu Fuss nach hause gehen.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:52

Ja das ist bei mir auch immer das Problem, dass die Skodahändler nicht gerade häufig anzutreffen sind und sehr rar verstreut sind.

Daher bin ich bis jetzt auch zu einer freien Werkstatt um die Ecke gegangen, da gab es auch Mobilitätsgarantie und zum Teil originale Teile, die bei VW bestellt wurden.

Genaues kann ich allerdings dazu nicht sagen, da ich nicht persönlich da war sondern der Fahrzeughalter aber wenn etwas sein sollte bezüglich fragen, Rechnungen hab ich nun gefunden ;-)

Gruß Andi

War ja auch bei einem Freien zur Inspektion.

Woher weiss ich, ob ich Mobilitätsgarantie habe??

Und was sagt mir diese Garantie ???

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:56

Also ich habe einen extra Vertrag bekommen.

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber damit wird, denke ich, alles abgedeckt was ausgetauscht wurde und fals an den ausgeführten Arbeiten etwas nicht in Ordnung sein sollte, wird es kostenlos ersetzt.

Wenn du möchtest kann ich ja mal in den vertrag schauen und das wichtigste kurz auflisten

Zitat:

Original geschrieben von Andi 90

Also ich habe einen extra Vertrag bekommen.

 

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber damit wird, denke ich, alles abgedeckt was ausgetauscht wurde und fals an den ausgeführten Arbeiten etwas nicht in Ordnung sein sollte, wird es kostenlos ersetzt.

 

Wenn du möchtest kann ich ja mal in den vertrag schauen und das wichtigste kurz auflisten

Ich habe aber keinen "Extra"-Vertrag bekommen. Hab ich dann trotzdem Mobilitätsgarantie?

Also Garantie auf die geleistete Arbeit hat man doch immer, oder?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:31

Also ich habe jetzt rein interessehalber doch nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut.

Die Mobilitätsgarantie besagt:

1.) Pannen und Unfallhilfe vor Ort bis zu einem Betrag von 150 Euro geleistet wird

2.) Abschleppen von der Schadenstelle bis zu einem Betrag von 150 Euro übernommen wird

3.) Dass die Bergung des Fahrzeuges bis zu obigen genanntem Betrag übernommen wird

4.) Dass Weiter- und Rückfahrt/Übernachtung nach Panne, Unfall oder Diebstahl bis zu dem Betrag von 500 € geleistet wird

5.) Fahrzeigunterstellung bis zur Reperatur des Fahrzeuges

6.) Ersatzteileversand wir übernommen sofern diese am Schadensort nicht verfügbar sind(nur Versand, keine Ersatzteile)

7.) Fahrzeugrücktransport nach fahrzeugausfall

8.) Fahrzeugverzollung und verschrottung

9.) Krankenrücktransport

10.) Hilfe im Todesfall => Überführung es Toten und evt, Bestattung

11.) Krankenbesuch bis zu 500 Euro wenn Verunfallte besucht werden müssen

12.) Arzt- und Krankenhausvermittlung wird auf Wunsch übernommen

13.) Heimholung von Kindern(minderjährig) => bis zu 500 €

 

ansonsten müssten eigentlich auf die verbauten Teile Garantie gegeben werden! Vor allem wenn sie bestellt werden gibt es ja auf die OriginalTeile mindestens 12 Monate Garantie vom Werk die dann auch für den "Verbraucher" gilt

Also ist es eigentlich klar, dass die Arbeiten eine Garantie oder Gewährleistugn haben. Wenn ich jedenfalls feststellen sollte, dass es zu einem Ausfall oder zu mängeln kommen sollte an diesen Teilen, würde ich mich sofort an die Werkstatt wenden udn beschweren!

Problem ist nur dass bewiesen werden muss, dass der Fehler durch die Werkstatt entstanden ist oder durch ein nicht ordungsgemäß hergestelltes Ersatzteil.

Sonst könnte auch behauptet werden dass der Fehler durch äußere Einwirkungen zu stande gekommen ist.

Aber grundsätzlich müsste es eine gewisse Gewährleistung auf die gemachte Arbeit geben.

EDIT:

Nein, Mobilitätsgarantie hast du nur wenn du sie extra abschließt oder deine Werkstatt vll. ein spezielles Angebot hat wo sie im Service inklusive ist. Allerdings musst da dazu spezielle Unterlagen bekommen haben

Gruß Andi

Also mir haben sie so nen Blättchen und ne Karte in die Hand gedrückt und gesagt das ich jetzt ein Jahr lang ne Mobilitätsgarantie hätte. Ich hatte weder nachgefragt noch sonst was. haben sie von sich aus gemacht. Wehre ich mich natürlich nicht gegen.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:37

Dann war das bestimmt ein spezielles Angebot und der preis für die Mobilitätsgarantie schon im Preis für die Service Leistung enthalten.

Aber du hast dazu ja auch Unterlagen bekommen, wenn man die abr nicht zusätzlich bekommt, hat man auch keine Mobilitätsgarantie.

Irgendwo muss ja vermerkt sein, das dieser oder jener Kunde soetwas bekommen hat

Gruß Andi

bei skoda/Vw ist es dann so da rufst die servicenummer an wenn dein fahrzeug stehen geblieben ist. Es kommt dann ein Servicewagen von Skoda/Vw und nimmt den Karren zur Werkstatt oder versucht in vor ort zu reparieren...

Wie dann die Mobigarantie bei den großen freien ausschaut weiß ich nicht.

na ja egal..

Das würde mich auch mal interressieren. Ich bin bei ner freien Werkstatt mitten auf einem Dorf. Wer kommt den wenn ich 300 Km weit weg liegen bleibe?

Gruss Zyclon

Meistens arbeiten die Versicherungsgeber mit bekannten Hilfsdiensten zusammen,z.B. ADAC,AvD etc.Also einfach die Servicehotline anrufen,Sachverhalt schildern und auf Hilfe warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Inspektion 40000km Skoda Fabia 1,4 16V 101PS